Get your Shrimp here

Besatzdichte

Raggylana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
66
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
5.263
Hi zusammen,
wie einige ja schon wissen, bin ich Garnelen-Neuling.
Im Moment habe ich hier ein 112 l Artenbecken für die Garnelen am Laufen. Zwei Eiertanten sind im Moment unterwegs und bei vier weiteren Garnelen (Red Rilli) habe ich jetzt auch Eiflecken entdeckt. Da ich ja aus der Fisch-Ecke komme, ist mir die Faustregel 1 l pro cm Fisch geläufig. Bei mir waren das jedoch immer eher 2-3 l Wasser pro cm Fisch (ich mag keine überfüllten Aquarien a la Fischsuppe).
Jetzt meine Frage: Wie sieht das bei Garnelen aus? Wieviele sind in 112 l noch vertretbar? Gefiltert wird mittels HFM. Das Becken ist gut bepflanzt (eher Dschungelmäßig). Wenn ich mir jetzt überlege, dass 12 Garnelen im Becken sind, davon 2 Eiertanten und 4 mit Eifleck ergibt das (wenn alle Babys durchkommen würden) am Ende so ca. 180 Garnelen :confused: Ich schieb schon langsam Panik :umpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raggylana,
12 Garnelen auf 112 Liter? Wow, das nenne ich Luxus. Ich hatte 20 Garnelen in mein 100 l Aquarium gesetzt, sehe von denen maximal 7 Tiere auf einmal. Die verstecken sich im Pflanzendschungel. Mach Dir mal noch keine Sorgen, bis es mal 180 Garnelen sein werden, ist noch lange hin. Ich habe die Erfahrung gemacht (im Cube mit yellow fire und red bees), dass je "Wurf" nur 2 bis 7 Kinder durchkommen. Von 40 auf 130 Tiere hats bei mir fast ein halbes Jahr gedauert. Nun dezimiert sich der Bestand kontinuierlich, aber das ist ein anderes Thema. :(

Ich schließe mich mal Dennis an, Dein AQ langt auch locker für 400 Zwerggarnelen.

Tanja
 
Nabend
Also ich hab ca 200-300 Bees auf 25 L. Wenns dennen zu eng wird hören die schon mit den Babys auf ;) Ich fände 70-100Tiere als Startbesatz ok bei der beckengröße :'D
 
Moinmoin!
Ich kann das Statement von Fabius bestätigen: ich habe diese Woche in meinem 10L-Becken den Bodengrund getauscht und dafür die Garnelen (Crystal Red) rausgefangen. Hab nicht schlecht gestaunt, denn das waren über 150! Bzw eigentlich knapp 200, da vor kurzem erst ein paar abgegeben hatte... Die Biester sind munter und quitschfidel - nur Nachwuchs gab es seit einer Weile nicht mehr. Wenn man 15 - 20 Garnelen pro Liter hochrechnet, ist bei 112 L also noch viiiiiiieeeeeeel Platz...:-)
Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo,

in 112 Liter ist einiges an Platz. Je nachdem wieviele Pflanzen drin sind sieht man die Menge auch gar nicht.

Hatte mal 20 Taiwan Mischer F1 in ein 112 Liter Becken gesetzt, 6 Monate später sind sie in das neue Becken im Keller gezogen und habe dabei über 600 Garnelrn rausgefischt. Bin echt selbst erschrocken gewesen. Habe mit der Hälfte gerechnet.

Gruß Ingrid
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, dann hab ich ja noch ganz lange viel Platz im Becken *freu und mir mal wie immer viel zu viele Gedanken gemacht. Das AQ hat eine Dschungelbepflanzung und trotzdem treten alle vorhandenen Garnelen zur täglichen Volkszählung brav an :D.
 
150 bees in 10 Liter? Never. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.


In dem 112liter können es auch 600 bis 800 stck werden.
Wobei auch bei garnelen die Wasserbelastung steigt und je höher der Besatz,
Desto wichtiger die Kontrolle der Wasserwerte.

Lg
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein Foto von deinem Becken.
 
Hi,

also ich kann dir sagen, dass es ein Unterschied ist zwischen Überleben und Leben der Tiere.
Ich hatte ungewollt, weil nicht gesehen durch die vielen Pflanzen ca. 400 Tiere auf 30l und
auf 54l. Ich habe die Tiere in 120l u. 180l umgesetzt und das ist kein Vergleich zum Verhalten
vorher. Man würde zwar denken, man sieht nunmehr die Tiere nicht mehr, aber das Gegenteil
ist der Fall, weil sie in großen Becken viel munterer sind und sich auch ständig zeigen.
Ich würde sagen 600 Tiere auf 120l sind absolut ok, im Sinne dass das Becken nicht überlastet
wird und die Tiere sich auch mal vor ihren Artgenossen zurückziehen können und sich somit
Pudelwohl fühlen. Ich bin auch kein Freund von überfüllten Becken, wo sich die Tiere ja
fühlen müssen, wie in einer überfüllten U-Bahn:)

Liebe Grüße Carmen
 
Kann nur zustimmen in meine 112 Liter Becken habe ich teilweise über 1000 Tiere drinne. Irgendwann wird es halt eng und die kleinen Fressen sich bei der kleinsten schwäche selber. Ist einfach so.

Lg Jan
 
Ich habe moment in meinem 30er Becken knapp 300 Crystal Red Garnelen.

Nun sind 30Stk Verkauft.

Mann sieht es nicht weil die Pflanzen die mesten abdecken.
 
Hi Thomas altes Haus:)

ja das ist das Problem, kann ich Jan nur zustimmen. In den kleinen Becken sieht man die Tiere nicht so, weil sie sich mehr
verstecken, wohl aus Stress und irgendwann stellen sie halt wirklich die Vermehrung ein,
und fressen sich gegenseitig, weil sie auch schwächer werden durch den Stress. Man bekommt
es ja eigentlich nicht groß mit, weil die einen Artgenossen schneller verputz haben, als man
gucken kann. Deshalb tu deinen Tieren einen Gefallen, und gieb ruhig noch 150 mehr ab.
Du wirst sehen, das die Tiere sich wieder wohler fühlen und sich dann auch ohnehin wieder
vermehren werden.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal kurz Berichten was ich so beobachtet habe.
Bei meinen Bees und Mischlingen in einem 38er Becken haben sich alle explosionsartig vermehrt.
Ich habe am Ende nicht mehr gezählt aber es waren bestimmt an die 400+ Tiere auf 38l.
Irgendwann haben die Tiere die Vermehrung eingestellt bzw es wurden nicht mehr wirklich mehr Tiere.
Nachdem ich nun doch schon fast 300 Tiere abgegeben habe hat sich wieder alles normalisiert.
Die tragenden Damen warden wieder mehr. Jungtiere kommen besser hoch.
Und auch das Auffressen der Kollegen hat stark nachgelassen.

Also immer den Besatz etwas beobachten. Und dann wird man schnell merken wann es mehr als genug
Tiere sind die da im Becken hausen. Und dann muss gehandelt warden.

Lieben Gruß
Kim
 
In größeren Becken kann man einen Überbesatz auch wirksam mit Beifischen wie. Z.b. Guppys verhindern. In gut bepflanzten Becken stellt sich dann ein Gleichgewicht ein. Es kommen immer genug Jungtiere hoch. Ein Überbesatz ähnlich der oben vorgetragenen Fälle ist dann aber unwahrscheinlich.
 
Oder mann Verkauft immer wieder welche.Schade das man die nicht Essen kann.:hurray:
 
Hi zusammen,
danke für euere Meinungen.
Deshalb schrieb ich ja oben, dass ich keine Garnelensuppe will *g.
Ich will ja neben den Garnelen auch noch was vom restlichen AQ sehen - deshalb die Frage "wieviel ist genug - wann ist es zuviel" (von dem belasteten Wasser mal abzusehen).
Ich geb ja zu, im Moment ähnelt mein AQ eher einem Suchbild (ja, wo sind sie denn?), was aber auch durchaus spannend sein kann. Bei 300 Garnelen im Becken wär mir das glaub ich schon zuviel. Also guck ich etz erstmal, was meine eierschaukelnden Damen machen (bisher zwei) und ob die mit dem Eifleck vielleicht auch bald Eier schaukeln (bisher noch weitere fünf).
Fische will ich definitiv keine im AQ haben.
Ich will den Garnelen ja ein wohnenswertes Biotop bieten und nicht, dass sie ums tägliche Überleben kämpfen müssen.
 
Ich habe auch vor kurzen (etwa 2 Monaten, denke ich) den Bodengrund von meinem 20l Cube gewechselt, in dem ich etwa 70 Yellow Fire vermutet hatte.
Beim keschern nutzte ich die Gelegenheit, um durchzuzählen und kam auf 205 Tiere (inkl. der ganz kleinen). :eek:

Mittlerweile habe ich 50 - 60 Tiere abgegeben und es werden weitere folgen. Seit der Abgabe habe ich allerdings wieder tragende Weibchen (vorher Vermehrungspause), friedlich waren die Garnelen allerdings die ganze Zeit über.
 
Zurück
Oben