Get your Shrimp here

"Mini-Projekt" Schneckenvase / -becken

Hey Bernd,

na schau - da hast auch noch eine Dame glücklich gemacht mit deinem neuen Cube - besser kann man es nicht treffen ;)
Efeutute habe ich auch, die funktioniert genau so gut wie Grünlilie, allerdings musst du da eben mal schauen wo die Wurzeln herauskommen. Die ganze Pflanze solltest du nicht unter Wasser packen, das bekommt der i.d.R. nicht so gut.
Statt die ganzen Ableger zu wässern vielleicht einfach schon eine Schale mit Wasser füllen und die Wurzeln der Ableger in die Schale hängen. So stellt sich die Pflanze schonmal um!

Oxydator ist natürlich edel, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, wenn keine Garnelen reinkommen. Die Schnecken sind da ja nicht so empfindlich, deshalb kannst du den ruhig sparsam einsetzen, einfach um Kohle zu sparen ;)

Achso und wegen den Düngestäbchen/kugeln/flüssigdünger.
I.d.R. ist das Kupfer welches z.B. auch im ProFito ist kein Problem für die Garnelen, weil es im Dünger in einer Form gebunden ist, die nicht gefährlich ist für die Tiere.
Wie das allerdings bei Düngern für Landpflanzen aussieht weiß ich garnicht so genau, und ich weiß jetzt ja nicht welche Düngekugeln du gekauft hast.
Aber im Profito z.B. ist auch Kupfer, falls du das mal entdeckst mach dir keinen Kopf, das gehört da rein und gefällt deinen Pflanzen.
Ich probier nochmal Fotos zu machen später, bin noch nicht dazu gekommen. Meine Efeutute habe ich einfach in einem Topf oben in den HMF gesteckt der schon lange nicht mehr betrieben wird im großen Becken. So ist der Topf auch unter Wasser (muss man am Anfang vielleicht vorsichtig sein wegen Schimmelgefahr bei den Wurzeln, dass man nicht alles versenkt.
Generell gilt aber, dass es immer besser ist nur die Wurzeln ins Wasser zu hängen als gleich die ganze Pflanze einzubringen. Meine Schildkröte holt immer mal wieder einen Teil der Pflanze, die oben aus dem Becken herausgewachsen ist zurück ins Becken und schwimmt damit umher. Die Blätter der Efeutute, die dann längere Zeit submers also komplett unter Wasser sind gehen dann i.d.R. drauf und faulen umher. Ganz auf Tauchstation solltest du die Pflanze also nicht schicken!
 
Hi Max,
sorry, habe mich falsch ausgedrückt :leaving:: Die Ableger / Schnitte sind mit der geschnittenen Seite des Stängels in eine Vase gestellt (max. 5-10cm unter Wasser). Da es Schnitte sind (jeweils ca. 30 cm lang) von überlangen Trieben, die Muttern gestutzt hat, müssen sich die Wurzeln erst bilden. Sobald die da sind, werden sie entsprechend im / oben am Cube platziert. :)
Dass im ProFito auch Cu drin ist, wusste ich - auch, dass es dort nicht wirklich schadet. Bei den "gewöhnlichen" Blumendüngestäbchen war ich mir nicht so sicher, und mehr als 4 EUR habe ich jetzt für 30 NPK-Bälle auch nicht bezahlt, das war ok, sollten ja auch fast ewig halten... :whistling:
Immer mal her mit den Fotos, hilft mir sicher und lässt mich in Verbindung mit den Kommentaren Fehler vermeiden. Ich kann gerade keine publizieren, bin noch über den Läppi im Netz.:cuss:

Der Oxy wird mit nur 1 Braunstein betrieben, so wie in meinem 30er. Da rennen die nicht komplett auf Hochtouren, sind ja für bis zu 60l ausgelegt, die Minis. Jetzt müssen erstmal die 4 Fläschchen 4,9er Lösung aufgebraucht werden, dann gibts die 6% Lösung aus der Literflasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal Zeit für ein Update:

Heute ist der Friscer Cube angekommen und mein erster Gedanke nach dem Auspacken war: niiiiiedlich! :ausla: Da sollen 10l reinpassen? :nono: Habe ihn direkt an einer möglichen Endposition aufgebaut und die Dichtheitsprüfung begonnen, Fazit: es passen wirklich - fast - 10l rein, hätte ich nicht gedacht. :thumbup: Mein Wischeimer sieht irgendwie größer aus... :)

Naja, wie bereits gelesen und nicht anders erwartet, macht die mitgelieferte "Unterlage" nicht den allerbesten Eindruck auf mich :arrgw:, aber da habe ich mir eh schon günstig eine Alternative geordert, aus denen ich mir gleich mehrere Matten schneiden kann, wenn ich will. Bis dahin tuts auch die mitgelieferte Unterlage plus ein wenig Styropor.

Kies wird der schwarze Gümmersand werden, Körnung 0,4-0,8 mm, da habe ich einfach mal 5 kg von bestellt, die ich nicht komplett dafür verbraten werde. So habe ich immer ein wenig Kies in petto, falls ich ihn mal brauche.

Zur genauen Gestaltung sage ich diesmal noch nix, da bin ich noch am Grübeln, aber ich denke, die grobe Richtung habe ich im Kopf. :whistling:

Hier die Fotos von heute:

[photo="medium"]973[/photo] [photo="medium"]978[/photo] [photo="medium"]979[/photo]
 
Hallo Bernd,

ja, 10l Cube sind niedlich klein :schnuller: Hab hier auch einen für meine emersen Aquarienpflanzen, und war ebenfalls erstaunt, daß wirklich 10l reinpassen.

Ich bin ja gespannt auf die Gestaltung deines Schneckenexils :)
 
Einrichtung / Hardscape:
Diesen Schleier kann ich heute lüften. :)

Von der Bestellung für meinen 30l-Cube hatte ich einige schöne Drachensteine übrig, die sind nun verbaut. Ich habe mich diesmal für eine leicht nach hinten rechts ansteigende Terrassenform entschieden, die diagonal durch den 10l-Cube geht. Nicht besonders spektakulär, aber sollte ihren Zweck erfüllen. Außerdem mag ich Drachensteine. :innocent: Der Vordergrund bleibt relativ plan. Da ich das Becken technikfrei betreiben und daher keine wirkliche Strömung einbringen werde, habe ich die Steine nicht verklebt, sondern einfach ineinander verkeilt und hoffe, dass die Optik einigermaßen bestehen bleibt.

Also erstmal das anscheinend dichte Becken nach bestandenem Test wieder entleert (wie bequem doch so ein kleiner Mulmsauger ist :whistling:):
[photo="large"]981[/photo]

So, dann ca. 2,5 kg Kies mit den o.g. Drachensteinresten verbaut:
Die Kieshöhe vorne beträgt 3,5cm, auf der Terrasse von links nach rechts 4,5-7,0cm.
[photo="medium"]983[/photo] [photo="medium"]984[/photo] [photo="medium"]985[/photo]

Die Pflanzen sind z. T. heute angekommen und befinden sich in der Wässerung:
[photo="medium"]982[/photo]

Die Düngekugeln sind Samstag bereits eingetroffen, die habe ich erstmal beiseite gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Cryptocorynenableger ist eingezogen, er stammt aus einem Becken ein Stockwerk höher. Düngerkugel ist auch eingesetzt. Dazu sind noch ein paar Moorkienzweige und zwei "Efeututen" :ausla: eingezogen (ich kann mich an den Namen einfach nicht gewöhnen :smilielol5: ). Außerdem werden noch zwei kleine Moorkienstückchen gewässert, damit sie das Becken noch verschönern. Auf den bereits eingesetzten habe ich ein wenig aus meinem 30er abgezweigtes Moos aufgeklebt. Dazu kam dann noch der Mini Oxydator.

Und - was meint Ihr?
[photo="large"]986[/photo]

[photo="medium"]987[/photo] [photo="medium"]988[/photo]
 
Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage: Früher hab ich Efeutute und ähnliches benutzt, um Nitrat/Phosphat zu senken in der Fischsuppe... Hier wird aber extra NPK aufgedüngt... wieso also die Efeutute? Ist das nicht kontraproduktiv?
Für Schnecken hätt ich lieber Sand genommen, den scheinen sie lieber zu mögen, aber ist nicht so wichtig :)

Sehr hübsch geworden :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Da hat Kirsten recht!
Die Efeutute und die Grünlilie dienen ja nur als zusätzliche Pflanzenfilterung, indem sie die Nährstoffe verbrauchen sollen. Dann NPK aufzudüngen, wäre eine teure Düngung der Zimmerpflanzen..
Wenn du die Schnecken aber fütterst und jetzt keine all zu anspruchsvollen Pflanzen einsetzt, dann brauchst du eigentlich auch keinen NPK Dünger in so einem Becken. Eher ein paar Mikros düngen!
 
Hallo und vielen Dank für die konstruktiven Antworten! :)

Habe mir das so gedacht:
1 (noch kleine) Cryptocoryne sitzt drin, dafür 1 NPK-Kugel an die Wurzel(n), so dass sie genug Nährstoffe hat. Den unverbrauchten Rest sollen die Tuten dann rausfiltern. Ansonsten wollte ich mit möglichst wenig Dünger arbeiten, evtl. mal ne kleine Gabe Profito oder Tagesdünger. Falsch gedacht? Bin ja noch Anfänger, daher gerade für solche Hinweise / Kommentare dankbar. :pray::tt1:
 
So Is genau richtig! Vielleicht noch was schnellwachsendes Unterwasser, das zieht dann zusätzlich ausm Bodengrund und nicht nur aus der wassersäule, das könnte man noch optimieren! Ansonsten genau richtig gedacht..
 
Unterwasser hatte ich an Nixkraut, ein wenig Vesicularia dubyana "Christmas" und etwas auf Moorkien aufgeklebtes Riccia fluitans gedacht, dazu Oberwasser ca. 4 Froschbisse. Geht das dann so?

Ach ja, wo ich gerade eh frage, schiebe ich noch eine hinterher:
Wie oft sollte ich hier wieviel Wasser wechseln?
1x wöchentlich 40-50% wie bei dem 30l-FilterCube oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Das "Schneckarium" macht heute komplett einen auf "trübe Tasse", Nebel ist nix dagegen. :)
WW:
pH 7,5
KH 7
GH 10
Cl2 0,0
NO2 2 (aha!)
NO3 50
CO2 6,28 (geschätzt nach Formel CO2 = (°dKH / 2,8) * 10 ^(7,9 - pH) )
 
Wow, der Nitratwert ist natürlich auch mächtig :D
Wenn das Becken trübt ist nicht schlimm, das kann noch an der Einrichtung liegen oder ne Bakterienblüte sein...
Wasser würde ich in dem Becken genauso wechseln wie auch in den anderen!

Der Pflanzplan klingt auch ganz gut. Kannst auch ruhig ein wenig mutiger sein und ein paar andere Stängelpflanzen probieren.. da gibts sicher noch ein paar andere die in dem Wasser gut auskämen. Moose sind immer super, Schwimmpflanzen kannst machen wenns dir gefällt :)
 
Och, das mit dem Nitratwert war bei meinem 30er bei der Einrichtung auch so, ging dann nach ein paar Tagen von selbst runter und pendelte sich dann so bei ca. 15 ein. Das Leitungswasser hat hier im Jahresmittel einen Nitratwert von 18,1, kommt also hin.:cool:
Direkt nach der Einrichtung des Hardscape und der allerersten Bepflanzung war alles bis nachts 2 Uhr völlig klar, deshalb gehe ich mal eher von relativ typischer Bakterienblüte aus. Hat ja auch schon was, finde ich, wenn der Nitritanstieg ca. 24 Std. nach der Einrichtung beginnt. :eek:
Bei den Froschbissen hatte sich etwas kriechblättriges eingeschmuggelt, könnte in Richtung MMC oder HCC gehen, rein optisch. Bin mal gespannt, habe es einfach noch gewässert, gut gewaschen und eingesetzt (alle Pflanzen kommen bereits aus laufenden Garnelenaquarien) und die anderen ebenfalls gesetzt. :innocent:
Bilder sind nicht wirklich machbar bei den Sichtverhältnissen, liefere ich die Tage, aber Feinschliff - und vielleicht noch eine kleine andere Stängelpflanze - ist sicher noch nötig. :yes:

@bluetiger92 :
Apropos Fotos... :arrgw: War da nicht noch was?! :cool::zeit:
 
Haha :D
Ich hab die Fotos gemacht, da ich aber nur ein Handy zu Hand hatte sind die nicht so toll geworden. Man erkennt das kaum, weil am Becken auf der Höhe des Blumentopfes so ein dicker Kalkrand ist. Deine Idee mit den Wäscheklammern ist aber auch nicht schlecht. In Sachen Blumentopf sonst echt einfach wie gesagt:
Pflanzen in den Blumentopf (der muss natürlich unten ein Loch haben), Mutterboden/Erde/Soil rein, Pflanze rein und dann ins Becken kleben/stellen/hängen, so dass der Topf halb unter Wasser ist. Im Zweifel lieber mehr Topf außerhalb vom Wasser als andersrum. So ist der Boden immer feucht und die Wurzeln können sich langsam ins Wasser reintasten (durch das Loch)...
Wenn du die undeutlichen Bilder willst, dann schreib mir mal im Chat :) Öffentlich trau ich mich nicht sowas zu präsentieren :censored:
 
Ich hab die Fotos gemacht, da ich aber nur ein Handy zu Hand hatte sind die nicht so toll geworden. Man erkennt das kaum, weil am Becken auf der Höhe des Blumentopfes so ein dicker Kalkrand ist.
:eek::ausla:

Klingt irgendwie beruhigend. :thumbup: :keks:Dann warte ich auf die "präsentable" Variante, soll ja auch was drauf erkennen können. ;)

Das mit den Wäscheklammern ist mir so eingefallen, als die "Tuuuten"-Scindapsis ohne nicht halten wollten. Da habe ich mir gedacht: "Und seid Ihr nicht willig, so brauch ich ... grüne Klammern!" :drool5: Scheint zu funktionieren, jetzt müssen die ollen Tuten nur noch Wurzeln ansetzen bzw. sich entsprechend ausbreiten. Außerdem bilden sie so eine Art Herzform, sieht ganz nett aus.

Die Chlorophytum-Ableger sind noch nicht soweit, die brauchen noch eine Weile, bis sie groß genug sind, dass ich es mit ihnen dazu probieren kann. :zeit: Dazusetzen werde ich sie aber, so zwei oder drei. Den Großteil Riccia habe ich per Moorkienzweig "an den Boden genagelt", schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. :banghead: :drool5: Ich denke, wenn das Grünzeug, was ich da so drin habe, ein wenig gewachsen ist, kann ich noch überlegen, wo noch Platz ist, ohne dass gleich alles komplett zuwuchert. 7 Ableger Nixkraut, 1 Cryptocoryne, dazu Froschbiss und die Moose werden sicher schon ein gewisses Volumen füllen.
 
Hi,
Nixkraut wollte ich dir auch vorschlagen, das wird gut klarkommen in der "Vase".
Grüne Klammern, oha, da muß die Tute sich aber zusammenreißen :hehe:
 
@Öhrchen :
Jup, giftgrün. :cool2: Passte so gut zu den Scindapsis. Jetzt wissen sie wenigstens, wie sie gefälligst auszusehen haben. ;)

Heute habe ich den ersten TWW gemacht (50%). Das Wasser, das sich in den letzten 2 Tagen eingetrübt hatte, ist nun schon wieder transparenter. Ein wenig war es das auch schon vor dem TWW. Dazu sind ein paar kleine BS, PHS und eine genoppte TDS eingezogen. Mal sehen, wie es ihnen gefällt. Eichenblatt und Erlenzapfen liegen ja schon ein paar Tage drin und harren ihrem Schicksal.
 
So, hier mal ein kurzes Bilder-Update von heute Mittag. Die Bilder sind HDR-Aufnahmen, ohne künstliche Beleuchtung wäre es sonst schwierig geworden.

Bitte sehr:

[photo="large"]999[/photo]

[photo="large"]1000[/photo]
 
Zurück
Oben