Get your Shrimp here

großer WW im Aquascapebecken- wie am Besten?

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.498
Hallo alle zusammen,

nachdem unsere zwei Minipfützen 10l/ 12l sehr gut laufen und ich als "Pflanzentante" mit Aquascaping infiziert bin, ist nun ein 50l Scaperstank hier- der gerade am einlaufen ist.
Bis jetzt haben wir in unseren Pfützen den WW immer mit einem Silikonschlauch nach dem physikalischen
Prinzip entleert - und 1/2 l-weise im ca. 20 min.Takt wieder befüllt-
Das würde bei einem 50% WW (also 25 Liter) im Scaperstank ja eeewig dauern.....außerdem habe ich bange, dass die frisch gepflanzten Pflanzen durch die Ströung wieder locker werden.
Natürlich kenne ich das Dennerlevideo, wo mit Küchenkrepp gearbeitet wird- aber das geht ja schlecht, wenn da später mal Garnelen drinnen sind...

Wie macht ihr das? Tipps? Tricks?
Ich dachte schon an so ein Camping-Wasser-Duschsystem (Beutel-Schlauch)?

Danke:biggrinjester:
 
Hi,

Ich hab drei Methoden, je nach Becken.
-in Halbe kokosnuss schale gießen, auf Wasser Höhe
-in Hand gießen , auf Wasser Höhe
-freischalte Folie auf dass Wasser legen (im Prinzip wie Küchen krepp).

Am besten komme ich mit letzterem zurecht ;)
 
Hallo,
in Becken unter 60 Liter mit Messbecher,
in allen anderen mit Schlauch vom Wasserhahn,
Schwamm auf den Auslauf, nichts wirbelt auf.

Gruß

Flossi
 
huhu,

wenn hardscape vorhanden ist, vorsichtig darüber einlaufen lassen.
in einem 60 aquascape habe ich einen innenfilter. über dessen kopf kann man das wasser auch wunderbar einlaufen lassen oder eben wie schon geschrieben, über einen Messbecher, schüssel etc.

der phantasie sind dort kaum grenzen gesetzt ;)
 
Hallo Louis,
hallo Flossi,
hallo Bine,

danke für die Tips:hurray:- ja, das werde ich dann mal auf allen Methoden probieren und mir dann das "passenste" aussuchen.

Frage: Wie schnell gebt ihr denn 25 l vorbereitetes Frischwasser wieder dazu? (Wenn Temperatur soweit stimmt?)
Einfach reinschütten- oder macht ihr Pausen?
Es kommen später mal Neocardinias rein-. die sind ja nicht so empfindlich, aber wie schon oben beschrieben, sind wir momentan suuuper vorsichtig.

Noch eine Frage: Aus unserer Wasserleitung kommt das Wasser mit ph8 GH10 und KH10- bis jetzt verschneide ich immer mit Aquadest.....das bringt aber immer nur ein paar Tage etwas....könnte ich für die Neocaridinias das Gepansche aufhören und nur mit den obigen Werten arbeiten?
 
n einem 60 aquascape habe ich einen innenfilter. über dessen kopf kann man das wasser auch wunderbar einlaufen lassen
Kann ich betsätigen, das geht prima.
Alternativ kann man das Wasser auch in die Innenfläche der Hand plätschern lassen. Das bremst auch sämtliche Strömung ab.

So gesehen tausene von Möglichkeiten. Allesamt haben sie eins gemeinsam. Eine dauerhafte Wasserbewegung in eine bestimmte Richtung (Strömung) wird zu einem Plätschern.

Grüße

Philipp
 
So mache ich das (20L Nano Cube & Scapers Tanks)

1 Kanister (20L gibts in der Bucht oder im Baumarkt)
2m Luftschlauch 4/6 mm
1 Membran Luftpumpe

In den Deckel 2 6er löcher bohren, einen Luftschlauch nur ein Paar cm durchstecken, den anderen so lang lassen das er zum Boden reicht.
002.jpg

Wasser rein, Deckel drauf, den Schlauch mit dem kurzen Durchlass auf die Luftpumpe stecken

004.jpg

das Ende des Wasserschlauchs mit einer Wäscheklammer am Beckenrand so anbringen das das Wasser in einem schönen breiten Schwall über die Scheibe einläuft

003.jpg

Dann brauchste nur noch ne schöne Tasse Kaffee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.

Das ist genial!
Vielen Dank für die tolle Fotodoku- das ist die "Leitungslösung"- so ähnlich hatte ich mir das mit den Campingdusche auch vorgestellt- aber die Lösung mit Pumpe ist noch viel genialer. Danke für die Bauanleitung:D
Thank you very much!

Lg Jessica
 
Hallo miteinander,

Ich benutze für's Wasser-Einfüllen einfach eine 5L-Gießkanne mit Brause-Aufsatz. Die darf natürlich für nichts anderes verwendet werden.

LG

Claudia
 
Stimmt, das wäre für unsere kleinen Becken auch eine coole Lösung...Danke Claudia
 
1L Messbecher und nen Deckel einer Lock&Lock Dose (schwimmt oben und durch die 4 Laschen an der Seite wird das Wasser im Zweifel nochmal gebrochen und wird sanfter).
So wechsel ich in allen Becken das Wasser.
 
Wasser auf Filtermatte kippen. Die Matte schwimmt oben und verteilt das Wasser wie ein großer Schwamm.
 
Ich danke Euch!
 
Zurück
Oben