Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Hey,
wirklich genial deine Bastelei. Die Stufen mit den eingebauten Röhren machen echt viel her. Bin echt gespannt wie es aussieht wenn die Pflanzen angewachsen sind.

Kannst du vielleicht noch ein bisschen was dazu sagen wie du lange die Arbeiten am Plexiglas gedauert haben und wie du die Dinger in Form bekommen hast? Wäre sowas auch für Plexiglas-unerfahrene zu meistern oder ist der Schwierigkeitsgrad eher höher?

Ich frage weil ich jetzt auch unbedingt sowas in der Art bauen möchte :D
 
Hi Dominic
die Verarbeitung von Plexiglas ist sehr einfach, das bekommt jeder hin.

Zum Zeitlichen Umfang:
Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Das ganze Projekt habe ich schon seit Ende letzten Jahres im Kopf und so nach und nach Gedanklich entwickelt.

Als ich an das Plexiglas kam wusste ich schon ziemlich genau wie es werden sollte. Das brachte dann natürlich einen enormen zeitlichen Gewinn.
Das Provisorium aus Pappe war innerhalb von 1-2 Stunden fertig. Ich habe dann als klar war das es so bleiben soll die senkrechten Pappkanten am Glas außen markiert, die Pappe innen stand auf Papier welches genau den Boden des Tanks abdeckte. So konnte ich die Biegeradien aufzeichnen.

Da ich ja die Maße von den Pappschablonen nehmen konnte habe ich dann das Plexiglas im Baumarkt passend zuschneiden lassen.
Zuhause dann habe ich die Plexiglasstücke über dem Toaster erhitzt bis es biegbar wurde und dann anhand des Papierblattes passend gebogen.
Kleinere Schrägen und Details habe ich mit einer Zange gebogen, die großen Radien per Hand (Handschuhe tragen das Zeug wird sehr heiss !!)

Zeitaufwand: Schätze auch nochmal so 2 Stunden.
Der Einbau war dann ein Klacks da alles perfekt gebogen, und die Kanten am Glas markiert waren.

Noch zu den Bohrungen für die Röhren: Das lässt sich am besten mit einem Kegelbohrer machen.

:cuss:jetzt sag schon was in Planung ist :cheers2:
Jup Tommy... Demnächst in diesem Theater :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich denke mit deinen recht ausführlichen Erklärungen lässt sich das recht gut nachbauen.
Und wie du schon sagst Plexiglas in Form zu bringen ist recht einfach.
Da muss man kein Bastler sein. Selbst ich habe das schon geschafft.
Die Kochplatten waren da mein bester Freund.

Ich hofe das es vielen weiter hilft was du hier so schreibst.
Denn du gibst dir da wirklich sehr viel <mühe.
Das musste mal gesagt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
N' abend :)

Das-Der-HMF-ist-raus-Update:

002.jpg

Gefiltert wird jetzt mit einem Aquael Circulator500.
Das Becken an sich entwickelt sich absolut super. Die Pflanzen schieben so extrem gut an das ich vorgestern angefangen habe mit erstmal einem Viertel der normalen Menge zu düngen.

Der MMC Balkon :thumbsup: :

006.jpg

Ludwigia:

007.jpg

Die Cuphea bekommt schon rote Ohren ;) (auch schick: der Bakterienrasen ) :

008.jpg

Noch ein weiteres Bild vom Bakterienrasen:

009.jpg
 
Hey Thomas,

das neue Becken sieht wirklich toll aus. Hast dir echt was schönes einfallen lassen mit den Terrassen aus Plexiglas. Das hängende MCC ist auch toll, sowas ähnliches hatte ich schon mal vor, aber hab es nie ausprobiert, jetzt kann ich das ja in Angriff nehmen =)

Gruß Marcus
 
Hallo Thomas,

na das sieht doch schon nach einem sehr guten Fortschritt aus.
Da ist man sehr gespannt wie das weiter gehen wird.
Ich freue mich immer wieder wenn es hier weiter geht.
Du bist sicher auch Morgens der erste der in das Becken schaut und sich wundert was da so über NAcht alles passiert
ist.

Einfach klasse geworden das Becken. Auch der neue Filter fügt sich bisher gut in das Bild ein.

Lieben Gruß
Kim
 
Sehr schön wie sich die Pflanzen zum Licht strecken und eben auch schon ausbreiten. ;)
Ich glaube es wird Zeit für ein paar Schnecken, wenn ich mir den Bakterienrasen so ansehe...
 
Du kannst auch einen Filterschlamm aus einem eigefahrenen Becken mal in einer Wasserschüssel ausdrücken und die braune brühe dann ins Becken geben. Die Mikrofauna legt so dann gleich richtig los. Sieht aber ein paar Tage etwas dreckig aus im Becken... jedenfalls werden so genug Verwerter für die schon vorhandenen Bakterien und Pilze eingetragen.

Grüße

Philipp
 
Das hängende MCC ist auch toll, sowas ähnliches hatte ich schon mal vor, aber hab es nie ausprobiert, jetzt kann ich das ja in Angriff nehmen =)
Mach das, ich wünsch Dir viel Spaß an dem Projekt :)


Du bist sicher auch Morgens der erste der in das Becken schaut und sich wundert was da so über NAcht alles passiert
ist.
Morgens bin ich immer schon weg bevor in den Becken das Licht angeht. Aber bei dem ist es Nachmittags wenn ich Heim komme so:
Tür auf, um die Ecke spähen und Wow. Allein schon wegen der Ludwigia wo das Rot täglich mehr knallt:thumbsup:


Ich glaube es wird Zeit für ein paar Schnecken, wenn ich mir den Bakterienrasen so ansehe...
Danke, hatte ich ganz vergessen. Hab eben fix ein paar rübergeschafft ;)


Du kannst auch einen Filterschlamm aus einem eigefahrenen Becken mal in einer Wasserschüssel ausdrücken und die braune brühe dann ins Becken geben.
Gute Idee, mache ich am We wenn TWW und das Übliche anstehen:thumbup:
 
wow, da hast du echt was richtig tolles geschaffen,
Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
 
N' abend
So Kinners, es geht weiter. Heute ist sprichwörtlich Grundsteinlegung im 3. Becken :hurray:. Und da ich grade ne Kreativpause brauche schwafel ich Euch hier voll. ;)

Dieses Becken bekommt ein besonderes Element welches ich unbedingt mal realisieren wollte. Nämlich eine Grotte/Höhle.
Ich habe schon vor Monaten Lavasteine gekauft, aufgebaut, wieder abgebaut, neu angefangen bis ich eine Form gefunden hatte die mir gefiel.
Es war dann auch sofort klar das daraus ein wunderbares Hügellayout entstehen könnte. Auch ein Umstand der mir sehr gefiel :)

Somit stand die Form, das Hauptgestaltungselement war auch klar und während der ganzen Ausprobiererei entstand vor meinem geistigen Auge auch schon ein sehr graslastiges Softscape.
Jetzt ist es endlich an der Zeit das Alles umzusetzten

So sieht es jetzt gaaanz am Anfang aus:

Rohbau.jpg

Im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden aber ein bisschen werde ich noch ausprobieren und dann, wenn die Grotte passt, werde ich die einzelnen Steine punktuell fixieren um dann morgen das Ganze komplett zu verkleben.

Ich bin dann wieder weg,[strike]die Arbeit[/strike] das Vergnügen ruft :reise
 
Moinsen Tommy

Diesmal bin ich noch nicht so richtig überzeugt

Es würde mich wundern wenn das gezeigte überhaupt jemanden überzeugen würde ;) . Im Gegensatz zu meinen anderen Becken, bei denen immer bereits das Hardscape ganz oder teilweise fertig und eingebaut war, zeige ich hier quasi einen "Live-Aufbau". Und bei dem sind wir momentan bei vielleicht 10-20% des Hardscapes angekommen. Also da wird sich noch eine Menge tun, es ist jetzt noch Welten von Endzustand entfernt.

Abgesehen davon stellt man sich ja auch immer der öffentlichen Kritik wenn man ein Becken hier präsentiert. Das bedeutet dann natürlich auch das man nicht nur Lobhudelei, sondern auch Kritik erwarten sollte. Letztendlich bringt ja grade auch die einen weiter.

Abschließend, bevor ich wieder die Silikonspritze in die Hand nehmen, kann ich aber noch sagen das ich das was grade baue so noch nie gesehen habe. Sollte es also potthässlich werden, so wird es aber zumindest einzigartig hässlich werden.:hehe:
Aber ich bin optimistisch... :D
 
Und weiter gehts...
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen hin und hergeschoben und Steine gestapelt bis ich wirklich zufrieden war.
Dann habe ich an den Nahtstellen der Steine Punktweise Aq Silikon aufgetragen. Das war heute morgen soweit trocken das ich das Höhlenteil aus dem Becken nehmen konnte.
Jetzt habe ich alle Stoßfugen innen wie außen versiegelt und abgesandet:

005.jpg
007.jpg

Danach das fertig verklebte Stück auf Plexiglas gestellt, Umriss grob abgezeichnet und zugesägt:

008.jpg

Dann das Höhlenteil auf das angerauhte Plexiglas aufgeklebt. Das steift das ganze Stück sehr gut aus und verhindert durch die große Grundfläche das Einsinken der Höhle in den Bodengrund.
Natürlich habe ich mal wieder verschnarcht die Plexiglasplatte für eine bessere Zirkulation ein wenig zu durchlöchern,das mache ich dann später wenn das Silikon fest ist.

017.jpg

So kann das Teil erstmal durchtrocknen. Ich denke heute Abend gebe ich es dann wieder ins Becken und werde die Grundstrukturen schonmal soweit fertigstellen um morgen dann in die Höhe zu bauen :)
 
Also ich find, das sieht doch schon ausgesprochen vielversprechend aus :). Das Einzige was mich ein bisschen stört, sind die 2 oder 3 Steine, die ganz nach hinten zur Rückwand liegen und diesen Bogen nach hinten bilden. Mit denen würde ich hinten rechts in der Ecke eher einen kleinen Hügel bilden. Aber das ist alles Ansichtssache. Bin auf jeden Fall schonmal megagespannt wie es weitergeht!
 
Hey Raggylana
Ich kann durchaus verstehen was Du mit den Steinen meinst aber wie gesagt es ist weit,weit weg davon fertig zu sein und
bei dem Ausdruck
einen kleinen Hügel bilden.
musste ich sehr grinsen.
Du wirst sehen warum :D
 
Sieht sehr gut aus :thumbsup:
ich liebe diese Höhle.
wird noch alles bepflanzt?
 
Zurück
Oben