Get your Shrimp here

Mooskugeln als Bodendecker

jonasklein99

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.973
Hallo

Ich bin neu hier und wollte wissen ob es möglich ist Mooskugeln als Bodendecker einzusetzen. Mein Aquarium 100*40*50 und wie viele braucht man ca. wenn man fast den ganzen Boden bedecken will .
 
Hallo ??,

es wäre schön, wenn du dich hier vorstellst. :)

Mit Mooskugeln aus Bodendeckern habe ich keinerlei Erfahrungen, aber ich kann dir ja mal meine Meinung dazu schreiben.
Ich würde es lassen und zwar aus den folgenden Gründen:
1. Mooskugeln sind Algen. Der Name ist etwas irreführend, aber dieses "hübsche grüne Polster" ist ein Algenpolster. Viele Nutzer (ich auch) hatten nach der Verwendung von Mooskugeln mit einer Algenplage zu kämpfen. In meinem Fall kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, dass die Mooskugeln die Ursache waren, würde diesbezüglich jedoch kein Risiko eingehen wollen.

2. Moospolster sind sehr dick und undurchlässig. Abgesehen davon, dass sich in ihnen jede Menge Schadstoffe sammeln und sie regelmäßig ausgewaschen werden müssen, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht unter den Kugeln gammelt.

Und der dritte fällt mir jetzt nicht mehr ein. ;)

Viele Grüße
Iris
 
Mooskugeln sind nur dann Kugeln, wenn sie sich bewegen und die Unterseite auch mal oben ist. Ansonsten werden sie unten braun und gammeln irgendwann.
 
Das sie Schadstoffe aufnehmen ist übrigens ein Märchen :no:
 
Moin,

seit wann muss man sich hier erst vorstellen?:hehe:

Nun zu dir Jonas. Was hast du denn genau geplant und wie soll dein Besatz aussehen? Wäre schön wenn du noch etwas über deinen Plan schreiben würdest:)
Grundsätzlich halte ich es für möglich. Allerdings gibt es wirklich Berichte über Algenplagen nach dem Einbringen von Mooskugeln.
Die Sache mit den Schadstoffen solltest du vergessen da du ja planst die Kugeln zu öffnen. Einige User drücken die Mooskugeln regelmäßig aus
um zu verhindern dass sich Schmodder und Dreck im Inneren sammelt. Dies könnte/kann die Wasserwerte verschlechtern.
Zur Anzahl der benötigten Kugeln kann ich dir nichts sagen. Es gibt sie ja auch in unterschiedlichen Größen.

Wie weit hast du dich denn schon mit Aquaristik und der Haltung von Garnelen beschäftigt? Falls denn Garnelen einziehen sollen:)

Folgenden Links könnten für dich schonmal interessant sein:

http://www.garnelenforum.de/board/forums/haltung-einrichtung.10/

http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.27257/
 
Hallo nicht großartig Vorgestellter :D,
schau mal hier : http://www.garnelenforum.de/board/threads/alles-nur-geklaut.100216/ Seite 1.
Habe selber Mooskugel oft anderweitig verwendet. Geht gut und sieht toll aus. Ob nun auf Äste oder Steine oder Tontöpfe aufgebunden.
Wichtig, dünn aufbinden und tatsächlich auch im Auge behalten :arrgw:( aber dass macht man ja mit allen Pflanzen ) wäre ich nicht so fauel, würde ich noch andere Beispiel-Bilder einstellen :cool2:
Manches sieht nach mehreren Monaten doch unansehnlich aus ( tatsächlich veralgt eher das Bodennahe ) anderes was nicht so Bodennah ist, wird von Monat zu Monat schöner.
Halt meine Erfahrung.
 
Hi,

Ich habe auch mal einen Mooskugelteppich probiert. Nach relativ kurzer Zeit bildeten sich diverse Algen im AQ, v.a. Fadenalgen; die Unterseiten der aufgetrennten Kugeln gammelten; und da ich die Polster auf Schaumstoffmatten aufgenäht hatte, sammelte sich darunter herrlich viel Dreck, den ich nicht beseitigen konnte.

Fazit: Sieht eine Weile schön aus, aber dann wirds kritisch. Für mich nie wieder.
 
Hallo jonasklein99,

ich denke das du nicht viele Mooskugel benötigst wenn du die in Einzelteile zerlegst. Ich hatte auch Mooskugeln (Kugel, nicht zerfallen) im Becken, und immer wieder Algen im Hemianthus callitrichoides „Cuba“, bis ich gemerkt hatte das es wohl die Alge der Mooskugel ist. Habe die Kugeln aus dem Becken entfernt und versucht durch absuchen der Alge diese aus dem Becken zu verbannen. Das hat aber nicht geklappt, da immer kleine Teile im Becken bleiben und dann wieder austreiben. Ich persönlich werde nie wieder Mooskugel in meinem Becken verwenden.

Ich hatte in einem Mooskugel Beitrag schon was geschrieben:
"Also die Mooskugel ist ja eigentlich keine Mooskugel sondern eine Algenkugel der Algenart Aegagropila linnaei, bzw. als Synonym Cladophora aegagropila. Super Klug was, aber nur von Wikipedia geklaut.
Jetzt hat sich am Boden in meinem Hemianthus callitrichoides „Cuba“ eine Alge eingenistet und ich denke mal das es sich um Teile der Algenkugel handelt (die Kugel ist noch ganz und nicht zerfallen). In der Natur würden sich durch Strömung dann langsam Algenkugeln bilden (wieder mal Wikipedia), aber in meinem 30l Nano Cube fehlt wohl die Strömung um neue Kugeln zu bilden."

Quelle:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/moos-überwuchert-andere-planzen.103183/page-2#post-1030452


Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich habe selbst Mooskugel aber hab keine Probs damit.
Ich fahr gelegentlich mit einem Stab rein und bewege sie wegen den braunen Stellen. So regenerieren sie sich.
Ab und zu fallen kleine davon ab und sammeln sich im Mulm diese werden abgesaugt da es nicht schön aussieht.
diese setze ich dann in ein Nano. dort wachsen sie.
Das dadurch Algen wachsen kann ich nicht bestätigen. Ist mir auch unlogisch wie aus dieser Alge Fadenalgen und Co entstehen sollen.
Wenn sich aber Algenpolster der gelichen Art irgendwo festsitzen und dort wachsen, glaub ich. Es könnte eine Art Vermehrung sein. vllt Handelt es sich bei unseren Kugeln nicht immer um die gleiche Art und es gibt unterschiede.
Rasen habe ich noch keine gemacht aber auch hier bin ich der Meinung, dass es möglich ist. Wenn es an der Unterseite gammelt dann muss es halt gedreht werden wie die Kugeln auch oder es muss nach einer Möglichkeit gesucht werden dass sie gleich am Boden wachsen wie andere Pflzn auch
 
Hallo!
also ich hatte mir anfangs auch Mooskugeln gekauft- weil ich sie vom Aussehen her sehr ansprechend fand.
ABER in den Mooskugeln lebten Planarien!!!!- gemerkt, da ich sie gewäsert habe, obwohl es das ja nicht bräuchte...
Auf Anfrage bei dem Shop (keiner von hier) sagte dieser, dass Mooskugeln immer Importware wären und dass man das dann nicht ausschließen könnte... obwohl sie sich ja soooooo bemühen...und ich solle mir doch bein ihnen einen "planarienvernichter" für 15 € kaufen:cuss:nett! Echt nett!
Nun gut, seitdem sind Mooskugeln für mich "gestorben"- zumal die Planarien wohl auch nur herausgekommen sind, weil ich eine davon "angebrochen" hatte, um mir die Kugel und deren Machart mal etwas genauer anzusehen...
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
 
Danke Thomas- interresanter Link...:thumbsup:
 
Zurück
Oben