Get your Shrimp here

Idealer Dünger

Verstehe ich das richtig: Pro Fito ist ein Mikrodünger? Und Nitro ein Makrodünger? Oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg... selbst nachdem ich bei Flowgrow gelesen habe, schnall ich es noch nicht so ganz, entschuldigt die Fragerei.
Wenn es so ist, wie ich geschrieben habe, könnte ich also morgens Nitro düngen und nachmittags (komme halt nich sooo früh nach Hause) ProFito?

Den Düngerechner muss ich mir nochmal ganz genau ansehen, bin den mal überflogen, aber es war echt tricky.

Bei ProFito würde ich dann düngen wie BlueTiger92 es beschrieben hat, bzw. werde ich mal nach der kleinsten Spritze in der Apotheke fragen. Vielleicht haben die auch Pipetten. Dann könnte ich es in Kleinstmengen auch täglich düngen.

Und bei Nitro werde ich wohl erstmal sehen müssen, welchen Wert ich an No3 überhaupt erreichen will ;) Insgesamt dachte ich, ich taste mich da lieber langsam ran, damit nicht plötzlich alles kopfsteht.
War halt verwirrt, weil bei Nitro 2ppm und nicht 2mg/l steht.

@bluetiger92
Ich beleuchte mit der Dennerle 11 Watt Lampe, was dann 0,55 Watt pro Liter wären. Den Co2 Wert kann ich dir gar nicht sagen, da ich immer nur auf den Langzeit Test von Dennerle schaue, der ist immer schön grün.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Profito ist ein Mikrodünger und deckt alle Nährstoffe und Spurenelemente ab, die ein Eisenvolldünger eben abdecken soll.
Der Nitro gehört zwar zu den Makrodüngern, weil er zwei der drei Makronährstoffe (nämlich Nitrat und Kalium) abdeckt, ist jedoch kein Makrodünger der ALLE relevanten Makronährstoffe enthält. Phosphat fehlt.
Phosphat reagiert mit Eisen, wenn man das miteinander mischt. Wenn du düngst und die Nährstoffe noch nicht aufgenommen wurden, sondern konzentriert im Wasser herumschwimmen, dann reagieren Phosphat und Eisen auch im Wasser miteinander und sind dann für die Pflanzen nicht mehr verwertbar. Deshalb sollte man hier zeitversetzt düngen. Solche chemischen Reaktionen gibt es auch noch zwischen anderen Nährstoffen, bzw. Spurenelemtenten, was du allerdings vernachlässigen kannst, weil du die vermutlich garnicht groß zuführst. Es gibt aber eben, je nachdem wie man düngt. Dinge die man mischen kann und darf und andere Dinge die lieber in unterschiedliche Töpfe gehören, weil sie miteinander reagieren. Aber wie gesagt: das gilt dann für Stoffe die du garnicht primär zuführen möchtest und die allenfalls als Spurenelemente oder Nebenbestandteile in deinem Profito vorhanden sind.
Prinzipiell kann man natürlich Mikrodünger und Makrodünger zusammen geben. Dann darf aber eben kein Phosphat und Eisen dabei sein. D.h. man muss ohnehin zeitversetzt düngen, wenn man noch Phosphat dabei haben will.
Deshalb trennt man die Düngung oft, damit es nicht zu "Ausfällungen" kommt.

Mach es wie du sagst. Morgens das eine, abends das andere. Die Pflanzen haben dann ausreichend Zeit die Nährstoffe aufzunehmen, und die Nährstoffe haben viel Zeit um sich im Wasser zu verteilen.
Wie man ppm in mg/l umrechnet kannst du z.B. auch googlen.

Ich dünge übrigens auch mit Profito und Nitro - eine Pipette brauchst du da nicht. Mit ner Spritze geht das ganz einfach und zügig. Ich hab dafür verschiedene Spritzen aus der Apotheke. Den Düngerechner benutze ich im moment auch nicht. Man braucht da eigentlich nur einmal gucken wieviel man etwa zuführen will und das ist gut. Die Werte sind ohnehin nur Richtwerte, das Becken entwickelt seinen eigenen Verbrauch und Bedarf.
Du hast genug Licht und anscheinend genug Co2. Nicht zu wenig, aber auch nicht sonderlich viel. Da sollte es reichen wenn du erstmal nach Empfehlung düngst, überdosieren ist da nicht notwendig.

Mach einfach mal wie wir das besprochen haben und schau wie es sich entwickelt. Probieren geht über studieren!
 
Hi

Öhm auf meiner Flasche steht in deutsch mg/l und in englisch ppm(=mg/l) ,ist also das gleiche^^
 
Hmm hast recht,
bei Dünger scheint 1ppm = 1mg/l zu entsprechen!
 
Zurück
Oben