Get your Shrimp here

Taiwaner ohne Soil in Weichwasser/Co2: Geht das?

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
20.323
Hallo :)

An Taiwaner hab ich mich ja bislang nicht rangetraut. Seit 2 Tagen hab ich meine ersten Weichwassergarnelen (Mischer Tai-Biene). Bin da allerdings völlig unerfahren. Nun bin ich natürlich ungeduldig (wie immer) und würde mir vielleicht gerne gleich auch ein paar Taiwaner anschaffen.
Ich hätte Becken frei, aber mit Fluval Stratum/Sand als Bodengrund. Könnte ich problemlos auf Bienenwasser umstellen.(Osmoseanlage/Bienensalz vorhanden) CO2 ist Druckgas.
Ist das möglich oder sollte man für Taiwaner grundsätzlich Soil benutzen? Ich weiß noch nicht wirklich, wie weit ich den PH mit dem CO2 runterschrauben kann, taste mich da grad vorsichtig ran. Erfahrungswerte?

Sonst noch was, was ich unbedingt über Taiwaner wissen sollte? Welche Farben man besser nicht zusammen hält, hab ich so in etwa raus. Bin da eh noch völlig unentschlossen, was das betrifft.

Gibt es ne Seite, auf der mal so alle möglichen Tais aufgelistet sind mit Fotos?

Lieben Gruß

Kirsten (unbedarft :) )
 
Hi Kirsten,

Fluval Stratum ist ja ein Soil. Kann zu ihm nichts sagen, da mein neues Becken mit ihm selber erst 2 Tage läuft.

Am besten ist es natürlich wenn man rot und rot, schwarz und schwarz und blau und blau zusammen hält, aber es geht auch alles
gemischt. So kann man eben nicht genau selektieren und es können z.B. mehr von der einen Farbe fallen.

Wie ist denn jetzt der pH ?
 
Moin Kirsten,

na klar kannst du mit den entsprechenden Wasserwerten, auch ohne "richtigen" Soil, Taiwaner halten. Mein Osmosewasser hat einen PH Wert von ca. 6,5. Wenn ich jetzt noch 20mg Co2 hinzufüge komme ich auf PH 6,1 - 5,9 je nach Zeitpunkt.


Farben der Tiere, kannste nach belieben halten. Nur umso mehr Farben du ins Spiel bringst, desto "bunter" wirds auch. Ich halte z.b. in einem Becken viele Taiwaner Farben (auch mit Pintogenen) da ich es mag immer wieder neue Farbformen zu erhalten - ist wie eine "Überraschungstüte" :D.

Nur eine Farbform (zB. Blue Panda) ist aber auch sehr schön - musst du halt wissen :).
 
Im Moment ist der PH 6,5 aber das Becken steht erst ne Woche etwa... CO2 kann ich aber noch etwas erhöhen, ist erst so mittelgrün der Test. Ich taste mich da immer langsam ran.
Beim "bunten Mischen" sollen manche Farben leiden, hab ich irgendwo gelesen, deshalb irgendwie nicht rot und blau mischen und nicht ...öhm...habbich vergessen...
Okay, vielen Dank...dann muss ich mich nur noch entscheiden, welche und jemanden finden, der die verkauft ...
Lieben Gruß
Kirsten
 
Hallo Kirsten,

Ich habe ja nun auch schon eine Weile die Taiwaner.
Ich habe getrennt nach Blau und Rot/Schwarz.
Ich möchte nämlich das die Pandas und King Kongs ihr Weiß behalten und nicht Blau Schwarz werden.
Das würde nämlich passieren wenn sich dieBlue Bolts darein mischen.
Ansonsten ist dein Vorhaben gut umzusetzen.

Gruß
Kim

[warnung]Jegliche Angebote von Zubehör, Tieren oder Pflanzen außerhalb des Marktplatzes sind nicht gestattet. Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
@ Yeti.

Kommt nicht nochmal vor.

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben