Get your Shrimp here

Immer mal wieder Garnelensterben, heute Nacht gleich 4..

Ketrab

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
20
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.062
Hallo alle zusammen, vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.
Als ich heute aufgewacht bin waren 4 tote Garnelen im Becken, sogar eine tragende.
Gestern Abend hab ich einen 25% WW gemacht, wie immer, einmal die Woche.
Hier mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?

Über Nacht 4 Garnelen gestorben.
Sonst unregelmäßig mal ab und zu eine.
- Seit wann tritt es auf?

Unregelmäßig, seit heute massiv.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwerte gemessen.
Ventilator aufgestellt zur kühlung.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seit Anfang Mai 2014.

- Wie groß ist das Becken?

50L Dennerle Scapers Tank

- Wie wird es gefiltert?

Dennerle Rucksackfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Environment Aquarium Soil Powder von Glashaus


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen:
Rotala indica ('Ammania sp. 'Bonsai'') inVitro
Staurogyne repens inVitro
Eleocharis sp. 'Mini' inVitro
Pogostemon helferi inVitro
Froschbiss

Steine: Minilandschaft

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

nein.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH: 10 dH
KH: 6 dH
Leitfähigkeit: kein Gerät
Nitrit: <0,3 mg/l
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

27,5 ºC

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x pro Woche, 25 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Orange Sakura Garnelen ca. 25-30
Rosa PHS, schwarze TDS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Genchem Polytaste & Genchem Biozyme im wechsel tägl.
Dennerle Crusta Gran
Nudel, Gurke hin und wieder

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit nicht noch mehr in den Garnelenhimmel müssen.
LG



unnamed.jpg
 
Hy,
also wenn deine Garnelen tragend sind, scheint es ihnen ja zu gefallen, zumindest was die Wasserwerte betrifft. Was mir auffällt ist die Temperatur. Die ist ziemlich hoch. Eventuell liegt es daran. Wann sind denn die anderen Exemplare verendet? Auch bei solchen Temperaturen? Und welche Art schwimmt eigendlich in deinem Becken?

LG JAB
 
Hallo
ja, die 27,5 Grad sind schon sehr hoch, könnte evtl Sauerstoffmangel das Problem sein.
Man sieht auch gar keine Wasserbewegung auf dem Bild.
Woher kommen die hohen Temp ?

Eigentlich sind 20 bis 22 Grad voll ok für Garnelen.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27,5°C liegt selbst die maximale Sauerstoffsättigung im Wasser recht tief. Die hohe Temperatur kann durchaus die Ursache für das Sterben sein.

Ventilator ist schon mal nicht verkehrt, du könntest auch die Glasabdeckung abnehmen, wenn der Venti draufpustet. Das wäre deutlich effektiver. Ansonsten ein Oxidator rein, oder eine kleine leise Membranpumpe mit Sprudelstein. JBL hat ganz leise Membranpumpen im Angebot. Die kleinste reicht für dich aus.

Günstigste Lösung wäre wohl, den Wasserauslauf so einzustellen, das eine gute Wasseroberflächenbewegung auftritt.

Sind die restlichen Garnelen gerade am morgen nahe an der Wasseroberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe ich oben schon geschrieben, im Becken leben Orange Sakura Garnelen.
Und die Temperatur kommt halt vom Wetter, hier in Berlin sind es heute 33 º.
Versuche schon wie wild die Temperatur runter zu bekommen, wenn man aber Google glaubt,
sind Temperaturen zwischen 18 und 30 Grad okay für die Garnelen.
Gestern und heute sind 5 gestorben, davor eigentlich keine.
Hatten auch schon mind. 1 mal Nachwuchs, schlecht geht es ihnen bestimmt nicht.
Jedoch fressen sie heute auch nicht.
Weder die Nudel die im Aquarium ist, noch weiden sie irgendetwas ab.

Und Gerhard, dass sich auf einem Bild etwas bewegt wäre mir neu ;)
Oberflächenbewegung ist da, das macht der Filter mit Lilypipe fast automatisch.

Rollensatz, die Abdeckung ist ab, der Ventilator aufs Wasser gerichtet,
Zudem jetzt eine Flasche mit kaltem Wasser im Becken.
Hoffe die Temperatur geht jetzt mal runter.
Bin inzwischen bei 26,5 ºC


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die Garnelen nicht mehr fressen, sitzen die sicherlich einfach nur rum und machen auch nichts mit ihren vorderen Beinpaaren oder? Du kannst denen aktu schon einmal helfen, indem du einen großen (min. 50%) WW machst. Das Wasser aus der Leitung ist kälter und darin ist mehr Sauerstoff gelöst. Die Garnelen sollten sich nach dem WW wieder besser fühlen. In 2 Std. schwimmen sie dann wieder und fressen.
 
Hallo,

bei mir sind seit gestern leider auch knapp 27°C. Das sollte eigentlich noch ok sein, solange eine Sauerstoffversorgung gewährleistet und es kein Dauerzustand ist.

Das Frischfutter würde ich persönlich bei den Temperaturen definitiv weglassen, da es meines Erachtens das Wasser zu sehr belastet.

Ein Oxydator gibt es außerdem etwas Sicherheit. Ich würde den Filter auch so platzieren, dass ordentlich Oberflächenbewegung vorhanden ist. Ansonsten ist das Kühlen sicherlich auch eine sehr gute Maßnahme.
 
Hallo,

ich sehe das einige Faktoren an deinem Becken, die für das Problem verantwortlich sein können. Ich sage bewusst Fakoren, denn jeder dieser Punkte isoliert betrachtet wäre wohl noch zu ertragen, alle zusammen sind dann ein Problem:

1. Temperatur
27,5°C ist ganz ordentlich. Bis etw 26°C für einen begrenzten Zeitraum kriegen die Tiere schon mal hin, aber das ist jetzt schon orangener Bereich.

2.Mangelhafter Sauerstoffeintrag in Folge mangelhafter Oberflächenbewegung
Ich sehe den Dennerle Scapers Flow Filter mit Lilypipe. Tja, so ganz schön, aber die Oberflächenbewegung ist zu dürftig, um den Sauerstoffgehalt oben zu halten.

3.Biozyme und Polytase
Auch wenn die Fans dieser Mittel hier im Forum nicht müde werden gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es ja keine Nebenwirkungen und keine Wasserbelastung gibt, ist das leider immer noch falsch: Wenn da doch lebensfähige Bakterien enthalten sind, die sich im Becken vermehren sollen, dann ziehen dies Bakterien während ihres Wachstums auch Sauerstoff aus dem Wasser. Das ist so, und ich habe in meinem Beruf genug Bakterienansätze im Labor gefahren um das so sagen zu können. Gleichzeitig sind in diesen Pulvern kurzkettige Kohlenhydrate und Proteine in ausreichender Menge drin, um Bakterien zu füttern. In Verbindung mit der hohen Temperatur ist das dann wie ein Inkubator, der die Bakterien optimal vermehrt. Und alle verbrauchen zusätzlichen Sauerstoff.

4. Nudel und Gurke
Das Zeug hat im Aquarium nichts zu suchen. Nudeln sind das reine Kohlenhydrat und die von ihnen ausgelöste Wasserbelastung ist immens. Das Argument, dass die Garnelen die Nudeln ja so gerne fressen ist da auch keine wirklich Hilfe. Bei meinen Garnlen könnte ich auch ein Bügeleisen ins Becken stellen und sie würde trotzdem begeistert darauf herumklettern, dass man denken könnte es schmeckt ihnen super. Die sind einfach fürchterlich neugierig. Gurke ist mit ihrem Zuckergehalt zwar nicht ganz so schlimm, aber auch weit genug von artgerechtem Futter entfernt.

5. CO2 Gabe
Generell ist das CO2 in einem Pflanzenbecken ja eher nützlich als hinderlich. Wenn aber die Temperatur hoch und der Sauerstoffgehalt niedrig ist, wird durch hohe CO2-Mengen die Atmung zusätzlich erschwert.

6. Pflanzenmenge im Becken
Man darf nicht vergessen, dass Pflanzen in der Nacht Sauerstoff verbrauchen, bei dicht bepflanzten Becken (Scapes) ist natürlich der Sauerstoffverbrauch in der Nacht entsprechend hoch, was bei einem bereits latenten Sauerstoffmangel das Becken endgültig in den roten Bereich kicken kann.

Also bleiben nur folgende Maßnahmen:

1. Becken kühlen (Beleuchtungszeit kürzen, denn wenn du ein Scapers Light drüber hast, kommt auch die Abwärme von 24W Leuchtmittel ins Becken, Ventilator auf die Oberfläche richten, evtl. Becken mit feuchten Geschirrtüchern einschlagen und den Ventilator draufpusten lassen.

2. Fütterung mal 2 Tage einstellen (da verhungert niemand)

3. Sauerstoff einbringen; Oxydator oder Sprudelstein wären ja nett, aber an Wochenenden eher schlecht zu beschaffen. Deswegen den Filter sowiet nach oben ziehen, bis das Wasser wirklich reinplätschert. Dieser kleine Wasserwirbel, den die Lilypipe des Scapers Flow macht, ist nicht ausreichend, wenn erhöhter Sauerstoffbedarf besteht.

4. Wasserwechsel mit leitungskühlem Wasser zur Sofortsenkung der Temperatur. Das natürlich mit Bedacht. Die Tiere halten schon Temperaturschwankungen aus, aber man muss es auch nicht übertreiben.

5. CO2-Gabe vorübergehend unterbrechen

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Ketrab,

bei den Temperaturen füttere bitte weniger. nur noch alle 2 Tage B&P. Alle Produkte, wie Gurke und Nudeln lass bitte komplett weg. Ich empfehle dir deutlich größere Wasserwechsel(50-70%). Ansonsten finde ich den Tipp mit der höheren Oberflächenbewegung sehr gut.

Viele Grüße aus dem verdammt warmen Berlin
 
Kann dem ganzen nur zustimmen.
Im einem meiner Becken ( das kleinste) habe ich gerade Satte 29 grad. Aber es geht ihnen gut.
Oxydator drin, sprudelstein und 2 Filter für die Oberflächen Bewegung. Klar versuche ich trotzdem die Temperaturen zu drücken.
Aber sie sind munter wie eh und je.


Gruß Kevin
 
Alles klar.
Wasser wurde zu etwa 50% gewechselt.
Filter steht schon seit heute früh oben und plätschert fröhlich vor sich hin.
Gurke und Nudeln lasse ich draußen, unterbreche Biozyme und Polytase für ein paar Tage.
Oxydator wird morgen gekauft und reingestellt.

Dann hoffe ich mal, dass sich alles wieder normalisiert...
 
Ich freue mich,

dass du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen-
 
Hallo,

Wenn die Temperaturen wieder steigen kann man so einen Wasserwechsel auch mal alle 2-3 Tage wiederholen. Und wenn es ganz hart kommt kann man auch ohne weiteres mal bis zu 80% des Wassers wechseln.

Das wollte ich nochmal zufügen.
Alles andere ist vollkommen zu empfehlen und wie ich gelesen habe hast du ja auch schon einiges umgesetzt und wirst noch einiges in nächster Zeit tun.
Da hast du vieles schon richtig gemacht. Viel Glück für die Zukunft.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hi

Mal zu den Temperaturen 26 Grad sind auch über einen längeren Zeitraum für Neos voll OK ,meine Neos Leben im Winter bei 26 Grad durch Heizung und im Sommer halte ich sie auch auf 26 Grad (Temperaturgesteuerter Lüfter).Ich habe keinerlei Ausfälle!
 
Klar kann man Neos auch bei 26°C halten, nur brauchen sie es einfach nicht so warm. Selbst bei 20°C hätten die aber auch keine Probleme.

Die Vorteile bei niedriger Wassertemperatur, sind der niedrigere Keimdruck, der gehöhte Sauerstoffgehalt, das langsamere wachsen der Garnelen, einhergehend mit weniger Futterverbrauch, dadurch wieder weniger Keimdruck. Gibt bestimmt noch mehr Punkte.
 
Hi

Das is mir schon klar,das sie es nicht so warm brauchen .Hab das nur auf Yetis Ausage geschrieben das es bei 26 Grad nur für begrenzten Zeitraum iO ist^^
Wen man den 50 % Wasserwechsel einhält und ein Oxy im Becken hat ist alles OK.Ich halte sie nur bei den Temps weil auch Fische im Becken sind.
 
Hallo an alle, kurzes Update:

Nachdem seit Dienstag der Oxydator drinsteht sind alle Garnelen wieder agiler und am fressen,
Montag und Dienstag sind leider noch 5 weitere Tiere gestorben sodass es insgesamt 10 Garnelen sind.
Die anderen sind aber wieder munter, war wohl wirklich Sauerstoffmangel.
Danke an alle die hier mit mir gerätselt haben. :)

LG
 
Hey,
schade um die 10 Tiere, aber wenn es den anderen gut geht und es so bleibt freut mich das natürlich :D
 
Zurück
Oben