Get your Shrimp here

neue Schnecken sterben nach Einzug ins AQ

galwien

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.903
Unser AQ umfasst 54 Liter und steht seit 2 1/2 Monaten.

Es ist schwarzer Garnelenkies drin, 3 Moose und 2 Pflanzen, von denen wir den Namen nicht wissen. Die Pflanzen haben wir in Vitro gekauft. Dazu noch eine 2 Deko-Elemente, die wir in der Aquaristikabteilung gekauft haben.

Vor 2 Wochen sind 15 orange sakura Garnelen eingezogen und 2 PHS. Alle habe ich ca 4 Stunden lang an unser Wasser gewöhnt. Den Garnelen geht es immer noch super. Die PHS haben sich sofort nach dem Einsetzen in ihr Haus zurückgezogen und kamen kein einziges Mal raus. Ein paar Tage später konnte ich dann die Leichen bergen.

Nach 2wöchiger Trauer und genauer Beobachtung der Garnelen (nicht dass es da auch noch Tote zu beklagen gibt) haben wir noch mal einen Versuch mit Schnecken gewagt. Den Garnelen geht es immer noch super. Keine Tote hier zu beklagen. Diesmal haben wir 3 PHS und 2 AS reingesetzt. Wieder nach 4stündigem eingewöhnen. Die PHS haben sich genauso wie die ersten 2 verhalten. Sie haben sich sofort eingeschneckt und nicht mehr bewegt. Die AS schneckten direkt nach dem Einsetzen an der Scheibe nach oben, holten Luft, ließen sich nach unten schweben und liefen dann noch ca 2 Stunden im AQ rum. Dann zogen sie sich auch in ihr Haus zurück. Heute morgen hab ich dann 2 tote AS und 1 PHS geborgen.

Wir machen jeden 2. Tag einen 20% igen Wasserwechsel und haben noch nie irgendwelche Chemie benutzt. Genug Algen sind auch da. Inzwischen sind die Scheiben richtig zugealgt. An zu wenig zu essen kann also auch nicht liegen. Wenn sie sich bewegen würden würden sie massig leckere Algen finden.

Unsere Wasserwerte
No3 10
No2 0
GH > 14,5°d
KH 7°
Ph 7,6
Cl2 0
Temperatur liegt heute bei 26, ist halt sehr warm draußen.

Was machen wir nur falsch?
 
Hallo galwien,
Was ich bei dir vermute sind Stoffe die im Wasser gelöst sind ,Schnecken reagieren zum Beispiel sehr stark auf Kupfer .
Hast du eventuell die Möglichkeit das Aquarium Wasser mal auf Kupfer zu testen?
Verwendung du ein Wasseraufbereitungsmittel?
Beim Wasserwechsel verwendest du warmes Wasser?
 
Hallo

Ich könnte vermuten das es eventuell der Kies ist.
Ich hatte das auch mal allerdings mit Neelen dir draufgegangen sind.
Der Kies war damals gefärbt.
In deinem Fall könnte ich mir vorstellen das die Schnecken irgendwas
vom Kies abgeraspelt haben was Neelen nich fertig bringen.
Dadurch geht es denen noch gut.

Ist natürlich nur ne Teorie.

Auch möglich wäre das die Pflanzen in der Invitrodings mit irgendwas in
Kontakt gekommen sind was Schnecken net vertragen. Also Dünger oder irgendwelche
anderen Stoffe die der Wasseraufbereiter net bindet. ( wenn du sowas verwendest )

Ach und ne Anmerkung noch das auf meinen Erfahrungen basiert.
Finger weg vom Aquarium solange nix an Problemen auftaucht.
Also ich habe seit 4 Wochen keinen Wasserwechsel mehr gemacht und seit 8 Monaten
keinen Mulm abgesaugt. Wenn mann so viele Wasserwechsel macht wie du
gibt man dem Aquarium keine Zeit ein biologisches Gleichgewicht aufzubauen.
Gleiche gilt fürs Reinigen des Filters. Erst machen wenn fast nix mehr läuft.

Und bevor nun hier welche mosern von wegen bei empfindlichen Arten geht das net.
Meine Kardinäle hatten sich erst vermehrt als ich aufgrund hoher Verluste keine Lust mehr hatte.
Als ich nix mehr dran gemacht hab explodierte der Bestand.

Also weniger ist oft mehr. Es heißt net um sonnst --- Never touch a runnig Systhem ---

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben