Get your Shrimp here

Invasion der Würmchen

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
12.166
Hi.

Ich habe vor kurzem meinen cube neu gemacht. Bodengrund raus, Steine raus und natürlich pflanzen und Tiere raus.

Habe danach soil reingetan und für das hardscape hab ich Lava aus Gran Canaria verwendet. Pflanzen wurden soweit möglich übernommen. Es kam noch Zwergnadelsimse (in vitro) dazu und ein Moos aus dem Rhein.

Ich vermute, dass ich mir mit diesem Moos die Würmchen eingeschleppt habe. Ich hab es zwar gründlich abgespült, aber nicht mit sprudel behandelt.

Anfangs waren es nur ein paar Würmchen, doch mittlerweile ist deren Anzahl richtig explodiert.

Sehen aus wie kleine Fäden. Weiß. Im Verhältnis breite zu Länge wirken sie ziemlich lang. Kleben an den Scheiben und bewegen sich auch im freiwasser. Sie schwimmen aktiv durch schlängel Bewegungen.

Dreieckige Köpfe kann ich nicht erkennen, aber das könnte auch an meinen Augen liegen.

Versuche ein Foto zu machen schlugen leider fehl, da die Handy cam sie nicht richtig fokussieren kann. Ich habe es aber dennoch mal versucht.

Kann mir anhand der Beschreibung evtl. sagen, was für Würmchen das sind und wie ich sie wieder loswerden kann?

MfG
Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404564594197.jpg
    uploadfromtaptalk1404564594197.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 77
Das sind ganz normale scheibenwürmer.

Das regelt sich nach dem einpendeln deiner wasserwerte.

Keine sorgen machen und regelmäßige wasserwechsel.


Mfg. Jan
 
Das sind Scheibenwürmer! Nicht gefährlich für die Aquariumbewohner. Die sind besonders in der Einlaufphase vom Aquarium normal! Die kleinen Würmchen verschwinden nach einiger Zeit ganz von alleine
 
Danke euch beiden, das beruhigt mich etwas.

Wovon ernähren sich diese Würmchen? Bei crustahunter kann ich grade nicht nachgucken, die haben wohl Datenbank Probleme...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
naja ein becken ist nie steril. Außer es ist mit Alkohol gefüllt :)

es sind sehr viele kleinst lebene tiere drinne, aber das pendelt sich wirklich alles ein. Wenn sie später in massen wiederkommen kann es ein zeichen dafür sein, das du zu viel fütterst. aber jetzt am anfang ganz normal.


mfg jan
 
Ich Kram den thread mal wieder aus. Ich habe ein paar leuchtaugen Fische in dem cube. Nur vorübergehend. Denen scheint es im cube allerdings so gut zu gefallen, dass sie sich fortpflanzen. Ich habe mittlerweile 3 kleine im Becken.

Ich konnte bereits beobachten wie selbst die kleinsten bereits die Würmer fressen.

Mittlerweile habe ich auch einen Trick zum gezielten füttern mit den würmchen.
Ich mach einfach den Filter für ca 1 Stunde aus. Beim wiedereinstellen werden die Würmer aus dem eckfilter gepustet und die Fische stürzen sich direkt rauf.

Scheint allerdings nicht genug zu sein um sie endgültig los zu werden.
 
Zurück
Oben