Get your Shrimp here

Erfahrung mit Tetra - Nano??

chihiro

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
15
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.233
Hallo zusammen,

ich habe Planarien und werde diese nicht los.
Ich überlege nun ein komplett neues Becken einzufahren, möchte gerne bei 30 L bleiben, da es für mich und unsere Wohnung eine schöne Größe ist. Zur Zeit habe ich ein D***le 30 L Nano Cube und bin damit sehr zufrieden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tetra 30 L?
Lieder lese ich oft, dass es nach ca 1 Jahr undicht wird und auch die Kunststoffabdeckung porös wird?

LG Manu
 
Hey

Es ist zwar reine Geschmackssache, aber ich selbst finde den D***** Nano Cube im Vergleich schöner.
Bei mir stehen beide Becken direkt nebeneinander.
Bisher konnte ich qualitativ keine Mängel feststellen, wobei der Cube wesentlich älter ist und immernoch alles in Ordnung.

Der Anschaffungspreis ist zwar höher, aber ich finde es lohnt sich.
Manche haben mit Tetra Pech, was ich bisher so gelesen habe, andere haben ein Becken schon seit Jaaahren.
 
Hi Manu,

Meinst du die Tetra Aquaarts?
Da gab es tatsächlich einige Jahre eine Baureihe, die einige Fehler aufwies, v.a. in der Abdeckung. Da war Tetra aber sehr kulant und hat meist kostenlos Ersatz geliefert (gibts wohl hier auch irgendwo Threads dazu). Mitlerweile gibt es aber die neue Baureihe, wo auch eine normale T5 Röhre eingebaut wird (demnächst soll es auch LED-Aquaarts geben, als 60er hab ichs schon gesehen). Diese Chargen sollen nicht mehr so anfällig sein, werden gern verwendet, auch weil das Becken im Vergleich zu Cubes ein besseres Verhältnis von Grundfläche zu Volumen hat und im Preis alles Wichtige enthalten ist (am besten ist der Brilliant-Filter, den es zum 20er dazu gibt). Das 30er ist im Prinzip dasselbe wie das 20er von der Grundfläche, nur höher.

Ich selbst habe ein 20er der alten Reihe und bin immer noch sehr zufrieden damit.
 
Mein Freund hat jetzt schon den zweiten LED Tetra AquaArt-Deckel (Reklamation/Garantiefall) bei seinem neuen Becken und er ist schon wieder kaputt. Also ich glaub die LED-Variante ist noch nicht wirklich ausgereift.

Habe selber ein 54er und ein 30er mit T5 ... bis auf die Tatsache dass ich auf LED umrüsten will (viel zu schlecht ausgeleuchtet das Becken :-( ) und der Filter bei Garnelen nicht nutzbar ist, ist es eine gute Sache für Anfänger. Aber ich würde mir dennoch glaube ich als nächstes ein Cube oder ein Scapers Tank kaufen ... und die Lampe dann extra als LED dazu holen. Ich glaub das lohnt sich gerade wegen der Stromkosten und dem ganzen Ärger wegen der schlechten Ausleuchtung mit T5 (v.a. wenn man viele Pflanzen mag wie ich) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die neue Generation der 20l, und wahrscheinlich auch der 30l AquaArt mit T5 Röhre ist ok. Habe ich hier als 20l stehen - ist dicht usw, und optisch halt ganz chic.
Die alten AquaArt werden tatsächlich undicht am Übergang zwischen Glas und oberen Rahmen, und zwar ausnahmslos, sowohl 60, als auch 30 und ein altes 20l.
Zu der LED Variante wurde ja schon ewtas geschrieben.
Wozu ich dir nichts sagen kann, ist zum Zubehör, da ich alle diese Becken mit Dennerle Eckfilter bzw Außenfilter betreibe.
 
Die alten AquaArt werden tatsächlich undicht am Übergang zwischen Glas und oberen Rahmen, und zwar ausnahmslos, sowohl 60, als auch 30 und ein altes 20l.
Meins ist nicht undicht. :nono:
 
Meins ist nicht undicht. :nono:

Am längsten hat das gebraucht übernommene 30er durchgehalten - aber nur, weil der Vorbesitzer den kompletten oberen Rahmen abgenommen ud neues Silikon zwischen Rand und Rahmen geschmiert hat. Inzwischen sickert aber auch bei dem Becken vorne links Wasser raus, wenn ich es zu weit fülle. Das 20er von der MainTier Messe, schon mit T5 Röhre, aber eines der ersten davon, war von Anfang an undicht, das konnte ich noch nie voll befüllen. Und mein altes 60er AquaArt hat auch eine Sickerstelle. Nur das neuste 20er mit T5 Röhre scheint dicht zu bleiben.
 
Mein T**ra 30 Liter (alte Generation) wurde auch undicht am oberen Rand. Das war aber scheinbar vor allem Pech. Denn mein 60 Liter T**ra t läuft nun schon mehrere Monate ohne Probleme!
Ich persönlich finde den 30 Liter Cube auch etwas ansehnlicher. Kommt aber auch immer drauf an was man haben will. Für ein stylisches Wohnzimmer Aquarium ist der Cube wahrscheinlich besser geeignet. Man muss natürlich aber auch die zusätzlichen Kosten bedenken, wenn der Cube auf LED umgerüstet werden soll.
 
Hallo,
ich besitze zwei Tetra AA 30l der alten Generation, da war noch nie was undicht.
Bei einem Becken brach mal ein Teil der Lampenhalterung, ich bekam anstandsluos Ersatz geschickt.
Ich würde wieder welche kaufen, nur habe ich keinen Platz für weitere Becken mehr:censored:

grüsle Melanie
 
Ich hatte zwei 20ziger, mal ein 30ziger und aktuell das 60ziger LED. Keine Probleme, weder undicht, noch Probleme irgendwas. Aber von den LED würde ich abraten, es hat einfach nicht das Licht. Ich hab da gleich weitere LED Leisten eingebaut nachdem es einen Monat lief. Aber die 20ziger sind gerade als Zuchtbecken ideal finde ich.

Gruss
Jens
 
Hallo zurück und danke für die schönen, aussagekräftigen Antworten.
Mein D***ernle Cube steht im Wohnzimmer, ich wollte ein neues Becken einfahren, da ich im anderen Planarien :umpf::umpf::umpf: habe und mir das Becken auch Einrichtungstechnisch nicht mehr so gut gefällt. Ich habe es recht spärlich bepflanzt, als Anfänger wächst man ja auch erst rein.
Ich versuche jetzt die Planarien zu bekämpfen und spare dann eben auf ein größeres Becken... 60 L oder so wären schön...

Danke noch mal für die Antworten
LG Manu
 
Zurück
Oben