Get your Shrimp here

Muschelkrebse Ja oder Nein?

Winterberger

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2014
Beiträge
29
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
2.775
Hallo zusammen

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir Muschelkrebse in meinen Becken setzen soll oder nicht.
Mein Vater hat welche in seinem Becken und mir kommt es so vor das die kleinen Kerlchen sein Becken in schuss halten. Er muss jedenfalls sehr viel weniger Pflege investieren als ich, obwohl wir das selbe Becken mit identischen Wasserwerten haben. Auch der Mulm ist viel weniger als bei mir.

Mein Frage wäre jetzt ob ich mir extra welche in mein Becken setzen soll oder es sein lasse.
Könnt ihr mir da eventuell Tipps geben?


Liebe Grüße Markus
 
Hallo Markus,

Muschelkrebse können sicher hilfreich sein.
Aber wenn es zuviele werden ist das auch nicht schön anzusehen.
Immer die Scheiben voll von kleinen flitzenden Tierchen.
Ich würde sie weglassen. Und einfach etwas mehr Pflege investieren.
Und egal ob gleiches Becken und Werte.

KEIN BECKEN IST WIE DAS ANDERE.

Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Ich selber habe 2 identische Becken hier stehen.
Und schon das einfallende Licht der Fenster erreicht schon das das eine Becken
sich besser entfaltet als das andere. Und die Becken stehen nur ca 3 cm auseinander.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Markus.

Las Sie weg.

Ich habe die auch im Becken durch Pflanzen oder anderen kram eingeschlept.

Hast Du Garnelen in deinem Becken.

Gruß
Thomas
 
Ich halte Muschelkrebse für eine wichtige Begleitfauna, die sich insgesamt positiv auf das Becken auswirkt. Ich finde es auch einfach hübsch anzusehen und interessant, wie sie die Oberflächen abweiden.
 
huhu,

schaden tun die kleinen viecher sicher nicht und sollen ja auch indikatoren für gutes wasser sein. nur wenn es zuviele werden, wird es optisch sehr unschön.

du hast ja ein echtes luxusproblem, dich entscheiden "zu dürfen", ob du welche im becken haben möchtest oder nicht. die aller meisten (mich inbegriffen) schleppen sich diese mit der zeit durch pflanzen, schnecken, garnelen oder ähnliches ein.
 
Hallo
Ich habe mich nach reichlicher Überlegung und Abwägung von Gefahren und Nutzen nun für die kleinen Müllmänner entschieden.
@Thomas: Ja, ich habe Garnelen im Becken, allerdings stinkend-faule, zumindest was die Verwertung von Mulm angeht. Sicherlich gibt es Reinigungsgeräte aber auf Dauer ist das auch nicht die beste Lösung ständig den Boden umgraben zu müssen. Meine Pflanzen sind zudem auch schon ordentlich gezeichnet.
Mich persönlich stört es eigentlich nicht wenn da was rumwuselt, solange es dem System nicht schadet ;)
Ich werde euch mal berichten wie das ganze so läuft ;)

Dennoch vielen Dank für die Meinungen!
Liebe Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte sie früher mal in meinen Becken und jetzt wieder.
Wenn ich jetzt auf die Zeit ohne Muschelkrebse schau,merke ich das es nicht so gut lief in den Becken.
Mittlerweile läuft soweit alles prima,habe mich an das gewusel gewöhnt.
Wenn sie doch mal überhand nehmen,dienen sie als tolles Lebendfutter für meine Fische.

Lg Martin
 
Hallo
Heute habe ich nochmal geschätze 30 Krebse in meinem Becken entlassen und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht! An meiner Frontscheibe saßen 23 Krebse an einem Algenfleck, der binnen 3 Stunden Geschichte war. Hätte ich echt nicht gedacht, dass die so effektiv arbeiten :D

LG Markus
 
Na dann ist es schön zuhören das sich der Erfolg schnell einstellt.
Das hätte ich so auch nicht erwartet.
Immer mal wieder was Neues was man hier lernen kann.
Dann viel Glück weiterhin.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Zurück
Oben