Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Es reicht erstmal Biozyme.
Ich gebe Polytase nur wenn Nachwuchs da ist und dann auch nur max 1 Woche und dann wieder nur Biozyme.

Der Effekt bleibt bei mir derselbe.
Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Huhu Tom,

ich wollte mal fragen, wann Polytase denn wieder bei dir im Shop verfügbar sein wird. Weißt du das ungefähr? Habe natürlich eingestellt, dass ich benachrichtigt werde, sobald es wieder im Shop ist, aber kann ja sein, dass du näheres weißt. :)
 
Hallo zusammen
Ich habe nun seit Freitag Genchem Polytase in Verwendung un bin echt überrascht wie schnell das Zeug wirkt :D Meine Nelen sind wie ausgewechselt. Statt müde rum zu hocken herrscht bei mir derzeit das Schwimmfieber xD So munter waren sie lange nicht mehr. Bin mal gespannt wie die morgen auf das Polytase reagieren :D

LG Markus
 
Sorry, meinte natürlich die Biozyme :rolleyes: (Warum kann man die Beiträge nicht nachträglich bearbeiten?)
 
Huhu!
Hab heute meine Lieferung von Tom bekommen.
Und bin mal wieder sher zu frieden. Werde am Wochenende wenn es mir besser geht mein Moos dass ich hier von einem Forenmitglied habe auf einen davon binden und ins Becken geben.
Ich habe mir auch die Biozyme gekauft und dazu eine Frage: Da steht ein drittel Löffel auf 100l aber ich hab nur ein 20l Aquarium. Kann ich da evtl. mit dem Löffel vom Dennerle Mineral Powder Dosieren oder wieviel nehm ich da?
 
Am besten einen Zahnstocher anfeuchten und etwa 0,5 cm eintauchen in das P&B. Dann ins Becken damit. Das reicht vollkommen aus wenn man es täglich geben will.
Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ein Zahnstocher? :eek: Dann habe ich meinen Nelen ja bereits zu viel des Guten gegeben, oder? Ich gebe immer eine gehäufte Messerspitze ins Wasser. Habe auch ein 20l Becken.

LG Markus
 
huhu,

es kommt ja ganz darauf an was man damit bewirken möchte. einige züchter schwören ja darauf, das zeugs in größeren mengen zu geben.

kann mich kim da aber nur anschließen: wenn man seinen garnelen und dem aquarium was gutes tun möchte, reicht eine kleine menge vollkommen aus.
um auf dem löffel von dem mineral powder zurück zu kommen: auf meine 30l becken gebe ich max. 1/3 von diesem löffel und das auch nur 2 x die woche.
 
Wie ja schon gesagt. Wenn es zu viel war, dann lässt die Trübung nicht nach. In meinem 120L Becken kommt auch schonmal ein Löffel rein. Und selbst dann lässt die Trübung nach paar Std nach. Am nächsten Tag ist dann alles klar. Ich mache es immer nachmittags rein.


Gruß Kevin
 
Hallo liebe Anwender der oben genannten Produkte, ich verwende die beiden täglich im Wechsel aber deutlich weniger als die angegebene Menge und hab mal eine Frage: Ich habe im gesamten AQ so ein Komischen Belag vor allem auf den Scheiben sichtbar aber auch an Filter und auf dem Bodengrund ect. hängt das mit den beiden Produkten zusammen ich konnt es nämlich vor der Anwendung nicht beobachten. Ist es ein Zeichen für zuviel?
Anbei hab ich euch bilder angefügt damit ihr erkennen könnt was ich mein.
Im voraus schon mal danke für eure Hilfe003 (800x600).jpg 006 (2) (800x600).jpg 007 (800x600).jpg
 
Hallo Marielea,
Du düngst doch NO3, oder?
Dir ist schon bewußt, dass Biozyme NO3 abbaut?
Grüße
Lars
 
Ja gelesen hab ich das wohl. Jetzt wo du es sagst. Du meinst also die Düngung wäre somit Fürn popo. Hab aber nebenbei heute das erste mal gedüngt sein der neuen Bepflanzung. Denkst du an noch mehr nachteile
 
Ich habe da keinerlei Erfahrungen mit. Bis jetzt hat mich das davon abgehalten, Biozyme einzusetzen.
Ich halte es für sinnbefreit einerseits NO3 zur Düngung hinzuzufügen und anderseits Produkte einzusetzen, die NO3 abbauen.
Du willst ja eigentlich Deinen Pflanzen NO3 zur Verfügung stellen und nicht damit die Biozyme-Bakterien füttern.
Aber da Du es ja nun hast und einsetzt kannst Du ja mal eine Messreihe starten.
NO3 Verbrauch mit Biozyme pro Tag, dann ohne. Dann wird man sehen können, in wie weit Biozyme NO3 abbaut.
Das halte ich für sehr interessant.

LG
Lars

Edit:
Zur Messung ohne Biozyme musst Du sie dann natürlich längere Zeit nicht einsetzten, damit keine 'Restwirkung' mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das werde ich starten. Ich dünne aber seit heut erst wieder und nur sehr wenig weil die pflanzen noch am anwachsen sind. Die Produkte hab ich ja wegen meiner Babys gekauft. Ich muss echt feststellen das die Garnelen alle aus ihren löcher n kommen und den ganzen Tag am futter suchen sind. Nur dieser komische Belag stört irgendwie schon. Ich konnt eben eine meiner amanos bei der Häutung sehen die sass das und hat gefuttert dann schoss sie Los und verlor dabei die haut erst war Sekunden sache
 
Hallo Tom,
Kannst Du etwas zum NO3 abbau von Biozyme sagen? (siehe Posts oben)

Danke
Lars
 
Hallo Lars,
mir ist nicht bekannt, dass die enthaltenen Bakterien Nitrat veratmen. In wie fern P&B Auswirkungen auf die bestehenden bzw. schon vorhandenen nitratveratmenden Bakterien hat kann ich dir nicht sagen, da nie getestet. Ich denke, dass es auf die Menge der bestehenden nitratveratmenden Bakterien ankommt ob das dann mehr oder weniger Auswirkungen hat. Auch wird die Filterart wohl eine Rolle spielen. Bei schnelllaufenden Filter wird weniger wegkommen als bei langsam laufenden wie HMF z.B..
Wenn man es mal austestet kann man sich evtl. darauf einrichten. Leider kann ich zu dem Thema nicht sehr viel beisteuern, da ich P&B hauptsächlich in Zuchtbecken einsetze wo nicht gedüngt werden mit Schnellfilterung.
In meinen Wohnzimmercubes (30x30x30) setze ich es auch ein. Ich brauchte eine Weile bis ich generell die Düngung im Griff bzw. Aquarien ohne sichtbare Algenbildung an den Scheiben hatte. Jetzt ist es ganz einfach bei mir, ich dünge nach dem WW Profito (Volldünger), Nitro (Nitrat) und Fosfo (Phospat) in der immer gleichen Menge die ich über längere Zeit ausgetestet hatte und habe keine Probleme mehr (ich verwende Osmosewasser). Schlampere ich mit der Düngung geht es relativ bald los mit Algen. P & B gebe ich in den Cubes täglich.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben