Get your Shrimp here

Wie funktioniert ein Oxydator?

GarnelenFreak90

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
84
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.707
Hallo,

ich möchte mir für mein 112l Aquarium einen Söchting Oxydator anschaffen.

Jetzt habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit solchen Geräten, da ich sie noch nie zuvor verwendet oder gesehen habe und hätte daher einige Fragen.

Und zwar:

Reicht der Söchting Oxydator D für mein 112l Becken? Denn auf der Verpackung steht, für Aquarien bis 100l.

Kann man den Oxydator in ein bereits laufendes Aquarium einbringen?

Wie bringt man den Oxydator ins Aquarium ein?

Wie oft muss man ihn nachfüllen?

Wie lange reicht eine 1l Lösung?

Wie füllt man ihn nach?

Ist die Lösung gefährlich?

Kann man das Gerät auch mal 2 Wochen alleine lassen, z.B. wenn man in den Urlaub fährt?

Und passiert, wenn etwas von der Lösung auf die Haut kommt?

Muss man beim Nachfüllen des Oxydators Handschuhe bzw. spezielle Schutzhandschuhe tragen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen ausführlich beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

http://www.oxydator.de/deutsch/faq/faq-main.html
Lesen (und googeln) bildet ungemein. Abgesehen davon, dass die Forensuche zum Thema unglaublich viel ausspuckt, was mich zur Schlussfolgerung kommen lässt, dass du selber noch gar nicht auf Informationssuche warst.
 
Danke für die wirklich überaus freundliche "Antwort"!

Ich habe nicht die Zeit dafür lange am PC zu sitzen und das Forum zu durchsuchen, daher habe ich mir die Mühe gemacht und meine Fragen hier höflich aufgelistet...

Das schnellste Internet habe ich nämlich auch nicht!

Das nächste Mal werde ich mir überlegen, ob ich hier überhaupt nochmal eine Frage stellen werde, bei solchen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Googlesuche dauerte etwa 1-2 Sek. Gepostet habe ich dir den ersten oder zweiten Hit.

Die Nutzung der Forensuche dauert ebenfalls nicht so lange wie das Erstellen eines Themas und das Warten auf Antwort. Egal wie schnell oder langsam das Internet ist. Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer ein Forum ist dazu da, dass man Antworten auf seine Fragen und Hilfe bekommt,
aber da habe ich mich wohl leider getäuscht. :(

Das war mein letzter Post hier.

Es gibt noch viele andere Foren, bei denen man nicht gleich so unfreundlich angemacht wird, wenn man eine Frage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feel free.
 
Und jemand wie du will Moderator sein, du solltest dich schämen...
Ich werde jedem davon abraten sich hier anzumelden.
Meinen Account werde ich jetzt auch löschen.
Das ist wirklich eine Frechheit.
Auf Wiedersehen.
 
Die Freude ist ganz meinerseits. Versuchs mal mit dem Löschen. ;)
 
Oha. Wer bei so etwas schon nicht mit berechtigter kritik umgehen kann, wie wird das dann erst bei kritik zur tierhaltung werden?

Mich würde es interessieren, wie du dich über die garnelenhaltung erkundigt hast, wenn dir die internetsuche nicht geeignet erscheint.

In der zeit, in der du deine fragen gestellt hast, hättes du alle infos auf der offiziellen seite nachlesen können.


Und jemand wie du will Moderator sein, du solltest dich schämen...
Ich werde jedem davon abraten sich hier anzumelden.
Meinen Account werde ich jetzt auch löschen.
Das ist wirklich eine Frechheit.
Auf Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte... der Umgangston ist schrecklich und zwar beiderseitig. Dass der Threadersteller geschockt ist aufgrund der Unfreundlichkeit die ihm entgegen geschlagen ist kann ich gut verstehen. Etwas sanftere Töne helfen auch wenn man Jemanden darauf hinweisen möchte dass die Suchfunktion in dem Fall hilft.
Auch als Moderator/in sollte man in dem Fall über den Dingen stehen und sachlich bleiben. Wenn einen diese Frage so sehr stört einfach nicht antworten und andere machen lassen wäre das Einfachste, irgendwer wird sich schon erbarmen und Antworten finden. :thumbsup:
 
Na ich verstehe Wolke schon.
Wobei da auch fragen bei sind, die Erfahrungswerte sind. Und ob man die so schnell findet sie mal dahin gestellt.

Ich werde dir mal die fragen beantworten.
1. ja sollte schon reichen. Habe ich in meinem auch drin. Umso kleine sie demensoniert sind, desto schneller werden sie einfach leer.
2. kannst ihn immer und jeder zeit ins Aquarium packen.
3. man stellt ihn einfach rein.evtl bisschen in den bodengrund drücken.
4. bei dem würde ich sagen so in etwa ( hängen sehr viele Faktoren dran) 10 Tage.
5. muss man sich Dann einfach ausrechnen. Was reingeht und wie lange eine Füllung reicht.
6. dazu wird das Glas eröffnet und die Flüssigkeit kommt da rein.
7. gefährlich (ja) ist eben wasserstoffperloxyd. ( wird auch zum Haare blondieren genutzt)
8. kannst es so lange du willst drin lassen. Passieren tut nichts.
9. kann schonmal leichte Verätzungen geben wenn man sie drauf lässt. Aber wer macht das schon.
10. musst du nicht. Habe auch schon gekleckert aber da passiert nichts.
Hoffe konnte soweit helfen.


Gruß Kevin
 
Sauber Kevin, siehste, da hat sich einer erbarmt :) Jetzt alle wieder runterkommen und wenn weitere Fragen sind würde ich sie einfach hier stellen, siehst ja dass irgendwann eine Antwort eintrudelt mit der man arbeiten kann.
 
Also die oxydator-lösung ist schon recht aggressiv und sollte schnell abgewaschen werden. Wenn eine stelle auf der haut nach dem hantieren weiss wird brennt Es übel. Wasser drüber reicht dann schon. Dann passiert auch nichts.

Ich kann aber auch Wolke verstehen, denn wenn so oft die einfachen basics angefragt werden und jemand erwartet dass der antwortende Zeit investiert und im Gegenzug nicht einmal bereit ist dies selber zu tun.

;-) ich berechne beruflich auf der Arbeit übrigens 12,25 € pro angefangenen 15 Minuten Recherchezeit.

Das gute am Forum ist ja gerade dass sie Suchfunktion wirklich das Tor zu einer immensen Wissens Sammlung ist die über Jahre angesammelt wurde.
Das ist auch der Vorteil zu gewissen facebook Gruppen wo immer der gleiche kram gefragt wird. Dort wandern sie Experten auch ab und teilweise führen da die blinden die Blinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. :)

Es gibt hier also doch auch noch nette Leute, die einem helfen.

Meinen Account hier werde ich aber warscheinlich trotzdem löschen.

Aber nochmals danke an alle, die mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja verstehen, dass man genervt ist, wenn man ständig die gleichen Fragen liest, aber das konnte ich ja nicht wissen, dass diese Frage hier schon so oft gestellt worden ist.

Und sie hätte es auch freundlich schreiben können und nicht gleich so unfreundlich...
 
Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Och du, schlechte Tage sehen bei mir deutlich anders aus. ;) Ich hab nur was gegen Faulheit. Wenn die Informationen, die im GF zusammengetragen wurden über die Jahre, nicht genutzt werden, und der Fragesteller zu bequem ist zum googeln, dann weise ich da gerne mal drauf hin. Da ist GarnelenFreak90 nicht der Erste, und wird nicht der Letzte sein. Selten allerdings macht jemand so ein Fass auf deswegen. Jedoch ist Kritikfähigkeit erlernbar. Ich hoffe nur, das hier gezeigte Engagement überträgt sich nicht analog auf die Qualität der Haltung der Tiere.
 
Man kann aber auch freundlich drauf hinweisen!

Und keine Angst, meinen Tieren geht es prächtig bei mir!

Aber egal, ich habe keine Lust, mit dir hier weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben