Get your Shrimp here

Vergesellschaftung von Crystal Reds

Bastian1337

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
58
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.817
Hallo,

ist es sinnvoll, zusätzlich von Crystal Reds noch eine weitere Art in ein 30l Becken zu setzen? Ich habe zwar Kreuzungstabellen gefunden, bin aber nicht sicher ob sich in einem relativ kleinen Becken 2 Arten vertragen, ohne dass es zu Stress kommt. Natürlich möchte ich, dass es weiterhin zu Nachwuchs von beiden Arten kommt. Gibt es hier eine friedlebende Art, die man einsetzen könnte?
 
Hallo!
Vertragen werden sich wohl die meisten Zwerggarnelen.
Aber meistens wird sich eine Art populationsmäßig durchsetzen. Wenn du nicht willst, dass sie sich kreuzen, würden Neocaridina wie Red Fire usw. in Frage kommen. Aber da die robuster und vermehrungsfreudiger sind, werden die sich wohl gegenüber den Crystal Red durchsetzen und diese evtl. irgendwann verdrängen.
Was hast du denn für Wasserwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian!

Tendenziell würde ich eher davon abraten. Wenn es gewünscht ist, würde ich aber wie Freemind schon sagt zu einer Neocaridina Art raten - vorrausgesetzt, die Wasserwerte passen.
 
Ich würde Black-Bees dazu tun. Die kreuzen sich mit den Roten und Du hast eine Farbe mehr im Becken. Außerdem wird der Genpool erweitert.
Grüße Wolfgang
 
Sofern man damit leben kann, dass sich die Population zugunsten der Black Bees auf Dauer verschiebt..
Wichtig wären die Wasserwerte wie KH, GH und pH für die Bienen.
 
Zu meinen Wasserwerten: Ich bin aktuell dabei Osmosewasser/Salz folgende Werte zu erreichen: KH: 0-1, GH: 6, pH: 6,8. Also möglichst optimal für die Crystal Reds. Also, sollten diese Werte auch für Black Bees passen?!

Welche Farbe ergibt sich denn bei Kreuzung von Reds und Blacks?

Noch eine andere Gattung kommt wahrscheinlich nicht sinnvoll in Betracht, oder?
 
Also, sollten diese Werte auch für Black Bees passen?!
Jawoll :)

Red und Black wird am Ende wieder Red und Black ergeben ;) Schwarz ist dabei dominant, also dürften auf die Dauer etwas mehr Schwarze als Rote dabei raus kommen.
Was passieren kann - aber nicht muss - ist, dass sogenannte "Brownies" entstehen. Die sind dann eben bräunlich-weiß.
Ich halte selbst Red und Black Bees zusammen und das ist bis jetzt einmal passiert. ...ich fand den Kleinen Kerl aber nicht weniger hübsch :sign:
 
Zurück
Oben