Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 025 bei Flossi (Bad Oldesloe)

F

flossi

Guest
Guten morgen,
am Freitag ist Gonzales wohl erhalten und gut versorgt bei mir angekommen.
Er ist dabei, sich ein wenig zu akklimatisieren, in ein paar Stunden wird er aber
richtig fit sein und dann berichte ich euch von seinen ersten Eindrücken hier bei mir.

Gruß

Erich
 
Tag 1
So, Gonzales ist wach geworden, der hat ja fasst verpennt, der Flug war wohl doch etwas anstrengend.
Kaum ließ ich ihn in das Wohnzimmer, suchte er sich gleich den höchsten Platz auf dem Tisch aus
und bestaunte das große Aquarium.

Aquarium besichtigen.jpg

Nein, ich ließ ihn nicht da hinein, er sollte sich ja nicht gleich anknabbern lassen. Widerwillig akzeptierte er das.

Er wollte ja gleich Fischköppe sehen, hatte er wohl mal irgendwo aufgeschnappt. Ok dachte ich, zeig ihm welche.

Barsch.jpgMollykopf.jpg Scheibensalmler.jpg

Oh, die meinte er wohl nicht, respektvoll duckte er sich auf seine Aussichtsplattform.

Aussicht.jpg

Ich verriet ihm dann, heute Abend geht es aufs Stadtfest, da wurde er hellhörig, da gab es bestimmt welche zu sehen.

Pfefferminz.jpg

Auf unserem Rathausplatz spielte dann Pfefferminz, die Weltbeste Couverband von Marius M.W. , natürlich aus Bad Oldesloe.

Das war ihm wohl zu laut, er verkroch sich schnell in die Fototasche.

Ängstlich.jpg

Als danach die Fischer aufspielten, eine tolle Band aus Lübeck, die einzige Band mit einem Buttler übrigens, da war es ganz um ihn geschehen.

Die Fischer.jpg
Jetzt reichts.jpg

Also begab ich mich mit ihm auf den Heimweg und richtete sein Nachtlager her.

Gästezimmer fertig.jpg
Schläft gleich.jpg

Vorsichtshalber stellte ich noch einen Wachposten vor die Tür.

Zimmerwache.jpg

So ging sein erster Tag aufregend zu Ende, ich gönne ihm seine Nachtruhe

Licht aus.jpg

und machte das Licht aus, zu naschen und trinken hatte er ja.

Bis morgen

Gruß

Erich
 
Endlich wieder Neuigkeiten von Gonzales *freu*

Wünsch euch auch weiterhin viel Spaß, werde alles weiter gespannt beobachten. Und schön aufpassen, dass er nicht doch mal ins große Aqua hüpft
 
sehr schön und mit dem niedlichem nachtlager haste dir ja richtig mühe gegeben
 
Tag 2

So, endlich hoch der Kleine,
die Dose trinken hat ihm wohl doch zu schaffen gemacht.

Relaxen.jpg

Für ihn ist heute Relaxen auf dem Balkon angesagt, sein Gastgeber
hat leider sehr wenig Zeit.
Er muss ordentlich einkaufen, hat Gäste heute Abend die ordentlich
Hunger und Durst haben. Seine Doppelkopffreunde sind angesagt,

Dokolabel.jpg

da ist die Zeit knapp für mich.trolle ich mich brav in die Sonne auf Balkonien.
Da soll es ja neben einem bequemen Liegestuhl für mich auch einen kleinen
Teich mit Kardinalfischen und Garnelen geben.

Sonnenbad.jpg

Oh fein, das schaue ich mir dann an, ganz schön viel Blütenstaub drauf.

Balkonteich.jpg

Wenn der Erich wieder drin ist, dann riskiere ich einfach mal einen Blick über
den Tellerrand, äh, Balkonrand. Ganz schön viel Grün da.

IMG_2626.jpg

Weil er so wenig Zeit für mich hatte, soll er mir heute Abend vom Sandmännchen
singen, dann penne ich besser ein.
Hat er auch getan, eine Stimme hat er, oh weh, er braucht nie wieder singen.

Licht aus.jpg

Nach dem Licht aus machen hat er versprochen, mir für morgen ein richtiges Sandmännchen zu besorgen, wehe nicht, dann.....

Bis morgen

Gruß

Erich
 
Tag 3

Heute ist mein Gastgeber doch tatsächlich ohne Verabschiedung aus dem Haus,
na ja, ich habe wohl noch gepennt.
Aber so konnte ich endlich mal ein wenig durch die Hütte krabbeln und mich
dort ein wenig umschauen.

Erstmal aus dem Fenster gucken und sehen was für ein Wetter ist, brr, da bleibe ich
lieber drin, recht ungemütlich.

Ausblick.jpg

Jetzt mal schnell ins Schlafzimmer, da sollen ja auch noch 2 Aquarien stehen.

Bachbecken.jpg

Oh ja, das Bachteil mit den schnellen Barben, da sind auch große Garnelen drin, ne, da gibts nur Streit, schnell zum großen mit den Kongosalmlern.

Kongos.jpg

Also ich werde ihm heute Abend mal sagen dass er in den meisten Becken unbedingt gärtnern muss und die Pflanzen dann hier im Forum anbieten soll!
Ich muss doch mal schauen ob ich nicht ein Foto von ihm finde, sonst bekommt ihr ihn ja bestimmt nie zu Gesicht.
Hoho, ein etwas älteres habe ich gefunden, da ist er drauf.

Alts Bild.jpg

Und was finde ich da noch, eine richtig große Pfütze von meinem Nachtschluck, ist
aber fies, mich immer mit so einer kleinen Dose ab zu speisen, werde ich mal zur Sprache
bringen.

Fass.jpg

So, schnell wieder in mein Zimmer, da stehen ja auch noch 2 Becken.

Garnelencube.jpg

Der Cube steht genau neben meiner Hütte, Garnelen und Schlangen drin, huuu, fürcht-
Dornaugen heißen die. Und die Lampe versengt mir bald den Po.

Krebse.jpg

Also schnell runter und zu dem anderen Becken mit den Krebsen und Salmlern.
Da ist so schön viel Moos drin, da möchte ich mal drin wühlen.



Oh, nun muss ich schnell in mein Becken, der Erich kommt. Ist ja ein cooler Typ, der hat mir
sogar den Sandmann mit gebracht und er hat mir versprochen, und mir am letzten Tag auch ein richtiges
Bild von sich zu zeigen, ist aber noch lange hin bis zum 30.

Sandmännchen.jpg

So, jetzt Licht aus, bis morgen

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
schöne Aquarien hast du. Dein "Bachteil" ist besonders klasse. Ach ja, euer Insektenhotel auf dem Balkon ist auch cool. So wie es aussieht, keine Angst vor kleinen Tieren.:thumbup:
Bei dem vielen Gute- Nacht Bier frag ich mich allerdings, ob Gonzales überhaubt noch weg will :D
 
Hallo,
schön dass es euch ein wenig gefällt von dem Gonzales hier zu lesen.
Ab heute wird er auch öfter unterwegs sein, bis gestern konnte ich fast
nur von zu Hause berichten. da wirkt einiges bestimmt etwas kitschig.
So, Fahrrad ist gesattelt, mal schauen was es heute so zu sehen gibt
in der Stadt. Die ganzen Buden usw. vom Stadtfest sind ja nun verschwunden.
Meine Filter der Aquarien gereinigt, da schauen wir mal.
Bis später

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

ich bin begeistert das es Gonzales bei dir so gefällt- mir nämlich gefällt es ebenso!

werde weiterhin hier mitlesen!
 
Tag 4

Heute hing es also mit dem Rad

Rad klar.jpg

auf Erkundungstour durch die Stadt Bad Oldesloe.
Sie ist ja die Kreisstadt des Kreises Stromarn und hat um die 25 000 Einwohner. Eine
überschaubare Kleinstadt also, aber mit sehr viel Grün und umgeben von der Tave und
der Beste. Unzählige Brücken queren diese beiden Flüsse, am Ende fließen sie fast mitten
in der Stadt zusammen und nur noch als Trave weiter nach Lübeck.

Unsere Tour führt uns zuerst zum Bahnhof,

Bahnhof.jpg

4 Gleise und ein schöner ZOB führen nach
Hamburg oder Lübeck oder in die Karl May Stadt Bad Segeberg, somit hat die Stadt eine
zentrale Lage. Dort steht auch das Kreishaus, nicht zu übersehen.

Kreishaus.jpg

Wer weitere Infos möchte zu den Flüssen
oder Stadt und Kreis, der folge einfach oben den Links. Ein sehr empfehlenswerter Link ist auch dieser
von einer Bekannten, sie fühlt sich hier genauso wohl wie ich.

Weiter geht es in die Fußgängerzone, Einkaufserlebnisse wie wohl in den meisten Städten.

FZ 1.jpg
Impression.jpgHudeplatz.jpg
Ein paar Impressionen habe ich angehängt. Hier in der Eisdiele gab es für uns beide ein Eis mit Blick auf das alte Mühlenrad.

Eisdiele.jpg
Mühlenrad.jpg

Weiter ging die Tour, zu Fuß natürlich, in ein hübsches, sehr altes Vierte des Ortes. Hier im Heiligengeistviertel stehen besonders schöne Fachwerkhäuser,
Blumen aller Art schmücken das Viertel, recht hübsche Haustüren gibt es hier noch.

HG4.jpg HG5.jpg HG6.jpg HG7.jpg HG3.jpg HG2.jpg

An dieser Stelle fließt die Beste in die Trage und als solche dann weiter.

Beste Trave zusammen.jpgBesterast.jpg

Auch hier Brücken und kleine Gänge mit gemütlichem Café.

Cafegasse.jpg

Weiter durch die Stadt kamen wir zum Marktplatz, vor 2 Tagen stand hier noch die große Musikbühne vom Stadtfest, heute gibt er den Blick auf das Rathaus frei.

Marktplatz.jpgLiebe ist.jpg

Rechts daneben ist das Stadthaus zu sehen, hier residiert die Stadtverwaltung.

Stadthaus.jpg

Weiter am Rathaus vorbei kamen wir auf den Exner, ein recht zentraler Platz hier im Ort.
Von einer Skateranlage

Scateranlage .jpg

über ein freies Fußballfeld mit Kunstrasen,

Kunstrasen.jpg

einer großen Sporthalle mit Wohnmobilplatz davor,

Weiter mit Teil 2
 

Anhänge

  • Brunnen.jpg
    Brunnen.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 7
  • HG1.jpg
    HG1.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2665.jpg
    IMG_2665.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 7
Teil 2

der Schwimmhalle, die Jugendherberge

Schwimmhalle.jpg

und eine Minigolfanlage, alles ist von hier in Minuten erreichbar.

Minigolf.jpg

Komplett von reichlich Grün eingerahmt versteckt sich noch ein lecker Italiener, auch ein recht altes Haus mit einer schönen Außenterrasse, überdacht und mit Blick auf den Bestarm mit Bootsanleger.

Italiener.jpgItal 2.jpg
Über eine Brücke kommt man auf eine weitere, sie ist über den Zusammenfluss des Bestearms mit der Trave gebaut.

Blaue Brücke.jpg

Früher war hier ein Mühlenbetrieb, heute sind Fischtreppen eingebaut, sie sorgen zudem für eine Sauerstoffzufuhr der Trave und gleichen einen Höhenunterschied aus.

Brücke Fischtreppen.jpg

Hier mitten im Grünen gibt es eine tolle Wohnanlage.

Wohnanlage.jpg

Mein Gastgeber gönnte sich noch eine Runde Minigolf und dann ging es durch den Kurpark weiter gen Heimat.

Wise Kurpark.jpg

Hier im Kurpark ist noch der Salzteich vorhanden, von ca. 1150 - 165 wurde hier Siedesalz gewonnen.

Salzteich.jpg

Angeschlossen ist dem Park ein Naturschutzgebiet, das ideale Gebiet um herrliche Tierfotos zu machen.

Gänse.jpg

So endet mein heutiger Tag, recht anstrengend, ich habe endlich viele Fischköppe gesehen.
Es ließ sich nicht immer vermeiden, Personen mit auf die Bilder zu bekommen. Sie standen aber nie im Mittelpunkt der Aufnahme. Sollte sich also hier jemand zufällig wieder finden und sein Bild gelöscht haben, bitte melden, dann wird es natürlich sofort gelöscht.
Ansonsten war es ein wenig zu lesen heute, aber die Bilder sagen euch ja sonst nicht unbedingt was.
So, gleich gehts zum bowlen, da muss der Kleine hier bleiben, kennt ja auch jeder.

Licht aus.jpg

Licht aus und bis morgen


Gruß

Erich
 

Anhänge

  • Gänse.jpg
    Gänse.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 8
  • Minigolf.jpg
    Minigolf.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 8
Hallo Erich,
sehr schön beschrieben und die Bilder laden zum gedanklichen verweilen ein.

Schön, schön, schön, könnte man glatt nen Täschchen packen und nen Kurzurlaub machen .
 
Sehe ich auch so, Gonzales ist wirklich zu beneiden:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Erich,
Ihr Zwei lasst es Euch ja richtig gutgehen !
Sehr schön geschrieben und dann noch die tollen Fotos dabei.... Was will man mehr.
Danke :kiss:.
L.G. Jelena
 
Tag 5

Heute ist radeln angesagt, eine Feierabendtour um die 30 KM.
Mit etlichen Mitfahrern geht es quer durch den Kreis,

start.jpg

Durch viele schöne Dörfer, entlang unzähliger Felder mit Mais, Weizen und Gerste, Raps und Gras.
Gut ausgebaute Rad bzw. Wirtschaftswege trennen die Ländereien, geschützt und eingerahmt sind sie von vielen Knicks.

Schutzknicks.jpg

Diese Knicklandschaft ist hier typisch, sie schützt vor den Winden hier zwischen den Meeren.

L1.jpg

Ebenfalls fließen einige Flüsse, Bäche und Auen die Ländereien, also ein richtiges Radlerland unser SH.

Am Fluß.jpg

Aber seht selber, wenn es etwas zu kommentieren gibt dann habe ich es getan.
Die Bilder sind fast alle mit einer kleinen Box während der Fahrt gemacht, die Qualität ist also entsprechend.

Dorfanger.jpg

So kommt man in vielen Dörfern an.

Dorf1.jpgDorf2.jpg

hochsitz.jpg friesenmauern.jpg

Hochsitze wie hier gibt es überall, ist sogar gut versteckt. Ebenfalls typisch sind die Friesenwälle oder Mauern, Steine gibt es auf den Feldern ja jede Menge.

Dorf3.jpg Dorf4.jpg

Dorf5.jpg Dorf6.jpg

Blutbuchen, riesige Kastanien und steinalte Eichen prägen viele Dörfer, leider kamen wir durch keine richtige Allee, davon haben wir auch etliche. Resthöfe, oft mit Blechdächern, sind häufig Lager und Werkstatt für etliche Berufsgruppen.

Hübsch.jpg Kornblumen.jpg

Kornblumen, Klatschmohnund Kamille sind sehr häufig wieder anzutreffen. Lange waren sie verdammt, heute zieren sie die Wegesränder.

Pause.jpg Geht noch.jpg

Auf halber Strecke gab es eine verdiente Pause, da ist klönen und futtern angesagt oder knipsen. Gonzales ging es heute in der Tasche besser als gestern auf dem Ledersattel, der war ihm doch zu hart.

Wetter.jpg Windrad.jpg

Das Wetter hielt sich zwar, es war aber recht kühl und ungemütlich, die Windräder drehten sich daher gut, sie sind hier so präsent wie die Hochspannungsleitungen über Land mit ihren Masten.

da hoch.jpgWindräder.jpg

Da mussten wir hoch, 14% Steigung und sehr lang, nach einem Berg kommt aber wieder ein Tal und so ging es dann zügig weiter, den Windrädern im Hintergrund entgegen.

Umfunktioniert.jpgBahnübergang Kneipe.jpg

So schön kann man eine alte Kate auch umbauen, finde ich sehr gelungen, würde ich sofort einziehen. Nun ja, die Bahn fährt hier natürlich auch und fast jedes Dorf hatte seine Kneipe, hier das Utspann, wurden früher die Pferde ausgespannt, Mundart.

Hier endet der erste Teil, weiter im Teil 2
 

Anhänge

  • Raps verblüht.jpg
    Raps verblüht.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 11
  • umgebaut.jpg
    umgebaut.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 11
Teil 2

Weiter ging es ins nächste Dorf, hier kann man gut erkennen wie die alten Höfe zu Wohnhäusern umgebaut werden, Stück für Stück immer mehr, oft schade um den dörflichen Charakter.


umgebaut.jpg Hofcafe.jpg

Hofcafes findet der Radler auch etliche, so haben einige Bauern einen guten Nebenerwerb und die Dörfer werden wieder mehr frequentiert.

Maisfelder.jpg Biogasanlage.jpg

Kilometerlange Maisfelder kündigen häufig Biogasanlagen an. Die verbreiten sich immer mehr. Der Masisanbau bringt den Bauern gut Geld bei den Betreibern, die Fruchtfolge auf den Äckern bleibt aber oft auf der Strecke, viele Böden versiegen.

Mästanlage in Sicht.jpg Mästanlage.jpg

Wir radeln einer Mästanlage entgegen, zu erkennen an den Silotürmen für das Futter. Es wird hier genau gemischt und in die Mastställe geführt. Dieser hier handelt auch noch mit dem Futter.

Heutrecker.jpg Heurollenbinder.jpg

Aufpassen muss man oft auf die Traktoren, die brettern hier auch gerne durch. Dieser bringt Heurollen zum einbinden in Plastikfolie, so werden sie geschützt und können draußen liegen bleiben. Rechts werden sie automatisch bebunden.

Heurollen fertig.jpg Heurollen Endstation.jpg

Beim Hofe ist dann Endstation.

Kloster.jpg Schmiede.jpg

An diesem Kloster kamen wir auch vorbei, da leben Mönche und betreiben auch Landwirtschaft, für Seminare ist es auch buchbar. Da habe ich ein schönes Bild von ein paar Wochen vorher beigesteuert. Hier ist ein Schmied eingezogen, Hase und Kaktus verraten es.

Schafe.jpg Wohnort zurück.jpg

Und wir haben sogar Tiere gesehen, auf dem Weg durch ein Moorgebiet ging es dann wieder gen Heimat. Eine angenehme Tour wie jeden Mittwoch eigentlich. Gonzales war begeistert von den vielen Eindrücken.

So, Licht aus und Ruhe

Licht aus.jpg

Bis morgen.

Gruß

Erich
 

Anhänge

  • Biogasanl.jpg
    Biogasanl.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 6
  • Biogasanlage.jpg
    Biogasanlage.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 6
  • Biogasanl.jpg
    Biogasanl.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 7
  • P1120842.jpg
    P1120842.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 7
Tag 6

Oh weh,
heute hieß es früh aufstehen, waren Gäste zum Aquarianerfrühstück angesagt. Eine lustige Runde, da wurden Pflanzen und Fische getauscht.

Frühstück.jpg

Dann muss ich ab sofort mein Zimmer teilen, sind doch 2 Kinder von Erich gekommen und wollen hier ein wenig Urlaub machen, an die See usw.
Das wird aber ganz schön eng, aber schließlich bin ich ja Gast, pöh. Wir werden uns die Tage bestimmt vertragen.
Ansonsten durfte ich mal im PC wühlen und ein paar Bilder der typischen tierischen Bewohner der Gegend hier raus suchen, ein paar schöne aus
der Gegend sind auch noch dabei. Da Erich heute gar keine Zeit weiter hat stelle ich sie einfach mal unkommentiert hier ein.
Wer weitere Bilder der Sorte möchte soll sich hier melden, morgen ist noch ein wenig Zeit dafür.
Ansonsten wird ab Samstag das Thema komplett gewechselt, da wird aber noch nichts verraten. So, viel Spaß mit den Bildern.

Fluß1.jpgEnten.jpg

Fluß2.jpg Flußl.jpg


Hahn.jpg Huhn3.jpg

Hun2.jpg Katze.jpg

Kühe1.jpg Kuh2.jpg

Kühe2.jpg See2.jpg

Pferde2.jpg Pferde3.jpg

Pferde4.jpg Pferde5.jpg

Schafe 1.jpg Schafe.jpg

Schafe2.jpg See1.jpg

Schwein1.jpg Schwein2.jpg


Licht aus, bis morgen.

Licht aus.jpg

Gruß

Erich
 

Anhänge

  • Begrüßung.jpg
    Begrüßung.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo,
das ist wirklich ein ganz toller Bericht mit bemerkenswert schönen Bildern :)! Freue mich immer sehr darauf.
 
Zurück
Oben