Get your Shrimp here

Mein 30l Nano Cube

Z

zn80

Guest
e5e5uqan.jpg


Auf meine Blog (zn80.net / siehe Signatur) findet ihr den ganzen Beitrag zur Einrichtung. Hier ein aktuelles Foto nach 13 Tagen.

Die Wasserpest ist sehr hoch gewachsen und hat, nachdem ich vor 2 Tage den CO2 Adapter zwischen Filter und Auströmer gesteckte habe, einen Riesen Schub gemacht.

Die wird morgen, wenn der zweite TWW ansteht, auf die Hälfte gekürzt und das lange Gras kommt in den Hintergrund.

Kritik ist gerne gesehen, sofern konstruktiv und nicht beleidigend. Danke.


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Hallo Carsten,
Dein Cube sieht gut aus.

Die "lange Graspflanze" dürfte eine Valisnerie sein sofern du die vor der Wasserpest meinst ;)

Da du sie versetzen möchtest hoffe ich für dich, das sie noch nicht so sehr Wurzeln ausgebildet hat mit denen du dann den DeponitMix mit nach oben ziehst.

Daumen sind gedrückt und weiterhin viel Spaß Bit dem Cube
 
Danke DickHund. Es wird. No2 und No3 muss ich noch mal messen, aber bisher sehen alle werte gut aus um mit RedFite zu starten. Aber mal noch 2 Wochen abwarten.


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Moin Carsten,
dein Cube gefällt mir.

Was hast du da für Steine (Quader) genommen?
 
Hallo,

ein sehr schöner Cube :) Besonders die Einrichtung mit den Steinen gefällt mir.
 
Hallo,
ein sehr schöner Cube :) Besonders die Einrichtung mit den Steinen gefällt mir.
Danke Nika.
Mir gefällt er auch, wirklich toll! Und geschmackvoll eingerichtet. Freu mich auf weitere Berichte!
Danke ScorpAeon

Moin Carsten,
dein Cube gefällt mir.

Was hast du da für Steine (Quader) genommen?

Hier ist der Link zu den Steinen: www.von-ungezogenem-user-verwendeter-nicht erlaubter-link.de
 
Hier ein kleines Update vom heutigen Wasserwechsel am Tag 10:

Heute habe den 2. Teilwasserwechsel (TWW) durchgeführt und noch mal ein wenig umstrukturiert. Die Wasserpest (Egeria Densa) ist von hinten ein wenig nach vorne gerutscht. Im Gegenzug dazu habe ich das Zyperngras (Cyperus Helferi) ganz nach hinten an den Rand verpflanzt. Dabei bin ich ganz vorsichtig vorgegangen, weil ich keinen Bodengrund aufwirbeln wollte. Das sieht auf dem schwarzen Kies ja auch sehr unschön aus. Hier die Bilder vorher, mittendrin und nachher.

zn80.net_2014-06-18_21-30-07-150x150.jpg
zn80.net_2014-06-18_21-30-05-150x150.jpg
zn80.net_2014-06-18_21-30-04-150x150.jpg


Die Bilder in groß gibt es hier: http://zn80.net/2014/06/18/nano-cube-tag-10/
 
Hi,

Nach dem letzten Wasserwechsel hatte ich zwei kleine Schnecken im Becken. Kann sein das sie mit dem Eimer reingekommen sind, mit dem auch. Eine Freundin arbeitet, aber außer den beiden kleinen Schnecken, habe ich keine gefunden.

Die Pflanzen entwickeln sich prächtig. Die Wasserpest habe ich ja geschnitten und es sind schon wieder viele kleine Triebe gewachsen.

Das Gras, welches in den Hintergrund gewandert ist, macht sich auch gut und der Umzug hat keine wirklichen Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum.

Düngen tue ich nur alle zwei Tage mit je 2 Tropfen. Das reicht auch vollkommen aus.

Die Bio-CO2 Anlage läuft bengalisch prächtig. Mal schauen ob sich das Zucker-Tortenguss-Gemisch ebenso gut verhält.

Hier noch ein Bild von heute morgen:

e8yhu9et.jpg



--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Heute steht auch noch ein Wasserwechsel an. Die Wasserpest muss ich schon wieder kürzen. Der Stengel, der da so hoch ist, hat mittlerweile die Wasseroberfläche erreicht. Die trägt ihren Namen nicht ohne Grund!

Und ScorpAeon: Ja und Nein! Kann ja sein das ich die vielleicht selber mit reingeholt habe. Hatte den Eimer vorher schon ausgewaschen, vielleicht nicht gründlich genug.
 
So, der Wasserwechsel ist vollbracht und ich denke mal, dass wenn die Wasserwerte jetzt mitspielen, dass ich nächste Woche die ersten Garnelen einziehen lassen möchte. Jetzt heist es: lesen, lesen, lesen!

Welche Garnelen kommen genau in Frage, was muss ich beachten und wie und wann füttere ich am besten.
 
Hallo,

dein Cube gefällt mir. Sehr schön eingerichtet.

Für den Anfang würde ich Neocaridina vorschlagen. Es gibt viele verschiedene Farben und die Tiere sind meist sehr Robust.

Aber es werden sich hier bestimmt noch die Profis mit Vorschlägen melden.:thumbsup:
 
Hallo,

dein Cube gefällt mir. Sehr schön eingerichtet.
Für den Anfang würde ich Neocaridina vorschlagen. Es gibt viele verschiedene Farben und die Tiere sind meist sehr Robust.
Aber es werden sich hier bestimmt noch die Profis mit Vorschlägen melden.:thumbsup:

Hallo Becca,
vielen Dank. Die Neocaridina schau ich mir mal an. Warte jetzt noch bis morgen um die Wasserwerte genau zu prüfen.
 
Heute habe ich nach dem dritten Wasserwechsel (letzen Mittwoch) mal alle Wasserwerte gemessen. Einmal um festezustellen wie sich das Wasser bisher entwickelt hat und ob ich schon Garnelen einsetzen kann oder nicht.

Die folgenden Wasserwerte haben wir mit einem JBL Combi Set Koffer gemessen:

* ph : 7-7,5
* KH : 5-6
* O2 : 6-8
* NO2 : 0,025-0,05 mg/l
* NO3 : 20-40 mg/l
* Cu : <0,1

Bis auf den NO3 Wert, leicht erhöht, sind alle anderen Werte gut und ein Satz an Red Fire Garnelen würde sich schon wohl fühlen. Einzig die [Hydrocotyle-Leucocephala][1] sieht ein wenig seltsam aus. Einige der Blätter sind leicht braun verfärbt und ein paar Algen sind an ihren Blättern zu sehen. Aber das scheint wohl noch normal zu sein. Auf den Steinen im Vordergrund sind auch leichte Verfärbungen zu sehen. Warum das so gekommen ist? Keine Ahnung. Vielleicht kann mir das einer im Garnelenforum erklären.

Hier noch die Bilder von heute:

zn80.net_2014-06-29_15-21-48.jpg

zn80.net_2014-06-29_15-21-45.jpg

zn80.net_2014-06-29_15-21-47.jpg



[1]: http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/hydrocotyle-leucocephala
 
Moin!

Jetzt sind seit Sonntag 6 RedFire und zwei Posthornschnecken eingezogen. Sie fühlten sich anfangs ach alle pudelwohl, habe ich gedacht.

Beim Wasserwechsel habe ich das erste Tote Tier entdeckt. Es hatte sich oben in dem AbschlussschwMm. Erzählt und zwei andere mit dabei. Die anderen. Beiden Leben aber noch. Gott sei danke.

Warum die da gesessen haben? Keine Ahnung. Ich finde auch nur noch 4 von 6. wo die Fünfte hin ist? Keine Ahnung.

Die beiden Schnecken sind allerdings putzmunter und grasen/fressen alles ab. Die Steine sind auch schon blitz blank.

Gefüttert habe ich zwei kleine Stückchen pro Tag. Die waren auch immer nach knapp 2h weg. Futterschale vorne rechts. Ob das vielleicht zu wenig war und sie deshalb dort oben nach Futter gesucht haben?

Dann geht mir die BioCO2 auf den Senkel. Die dennerle Mischung war super, meine eigene ist voll für'n Eimer. Die läuft garnicht richtig. Muss aber noch ein paar. Tage hinkommen dann werde ich mir eine Mehrweg kaufen. Meine Freundin will das ebenso machen. Die hat die wöchentliche Mischerei auch satt.


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Hallo Carsten,
erstmal Glückwunsch zum neuen Besatz.
Mein Beileid um die bereits verstorbene Garnele, kannst du den Bereich wo sie gesteckt hat irgendwie absichern?
Bei 6 bzw. 5 Garnelen brauchst du überhaupt nicht zufüttern, es wäre wohl zuviel Fütterung wenn du selbst noch etwas reintust. Die Mikrofauna in deinem 30l Becken reicht vollkommen aus um die paar Garnelen zu ernähren.
 
Die Frage ist: wie sind die alle hin? Finde jetzt nur noch 3 die quietschfidel umher schwimmen. Wasser Wechsel wie es sein sollte, gestern Abend 10liter.

y5uha6yj.jpg


Wie man sehen kann, die Steine sind sauber. Die Schnecken flitzen quer über alles was so hängt und steht.

Ist vielleicht ZU VIEL Bewuchs drin?


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Zurück
Oben