Get your Shrimp here

Grüne Neocaridina davidi?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.309
Hallo

Neulich habe ich das Bild einer green Rili gesehen und war fasziniert. Leider finde ich kaum etwas über grüne Neocaridina davidi im Netz.

Was wisst ihr über diese Farbform?

Wer hält welche? Könnt ihr Bilder zeigen? Wie erfest sind sie? Gibt es wirklich sattgrüne Tiere oder kommt die Farbe nur durch bestimmte Futterzusätze zustande?



LG, Sini
 
Hi,

Also ich hab in meinem Gesellschaftsbecken verschiedene Farbformen,die sich auch munter vermehren.Irgendwann kam ich dann auch zu Nachwuchs der mehr in die Wildform geht,da waren auch Garnelen die mehr ins grüne gregangen sind.

Andonsten ist mir die Farbvariante nicht bekannt.

Gruß Martin
 
Es soll angeblich grüne Liebhaberzüchtungen geben (z.B. "Melone"), hab ich auch schon Fotos von gesehen. Ob die allerdings erbfest bzw. beziehbar (-->Liebhaberzucht) weiß ich nicht und maße mir auch kein Urteil darüber an.

Ich glaub es war auf einer Internetseite über Heteropodazucht, bin mir aber nicht sicher...einfach bisschen googlen, dann findet man was :)
 
Ein Shop für Aquaristik bietet eine "Green Jade" Garnele an, soll wohl eine Farbform von Neocaridina heteropoda sein, bestellt habe ich sie allerdings noch nicht.
 
Heyho,

Ich misch mich mal mit ein.
Auf Hetropodazucht.de findet man, wie ich finde vertrauenswürdige, Informationen über 3 Arten von Green Neocaridias.

[mod] Die Seite beinhaltet auch einen Verkaufsteil, wo Tiere angeboten werden. Daher ist der Link nicht erwünscht. [/mod]
 
Moderiert:
Hallo Alex,
bitte nicht als Klugscheißerei ansehen, aber ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen: Es sind nicht drei Arten, sondern lediglich drei Farbvarianten/Phänotypen einer einzigen Art, nämlich Neocaridina davidi (oder früher N. heteropoda).
Leider wird das gerade von Neu- oder Quereinsteigern immer wieder verwechselt: Wir beschäftigen uns bei den Zwerggarnelen überwiegend mit Zuchtformen beziehungsweise Kreuzungen. Auch wenn die noch so schön sind, neue Arten werden dadurch nicht geschaffen. In diesem Zusammenhang lassen sich beispielsweise die Formen der Shadow-Bee-Familie überhaupt keiner Art mehr zuordnen, es sei denn, Tiger-, Bienen- und New-Bee-Garnele gehören der gleichen Art an.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

gut es könnte von jemandem der sich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt hat missverständlich sein.
Allerdings war "3 arten von Green Neocaridias" für mich schon eindeutig genug um zu sagen, dass es 3 verschiedene "Typen" von Neocaridias sind die sich im Grünton noch leicht unterscheiden.


@Mod:
ernsthaft? xD
Fast jede Website mit guten Infos hat irgendwo noch einen Verkaufsteil, bei dieser ist der jedoch nur ein Angebot eines Privatmanns den man dann noch Über E-Mail benachrichtigen muss.
Von "Verkaufsteil" kann nicht die rede sein.
 
Hallo Alex,
das Garnelenforum ist das größte Wirbellosenforum im deutschsprachigen Raum und wird von mehr Hobbyfreunden genutzt als sämtliche Aquarienzeitschriften Leser haben. Von daher sollten wir uns bemühen, möglichst fundierte Informationen weiter zu geben.
"Neocaridinas" gibt es nicht, es gibt Angehörige der Gattung Neocaridina. Was eine Art ist, kann man überall nachschlagen. "Typen", Farbformen, Zuchtvarianten, usw. bezeichnet man nicht als Art, das ist sachlich schlicht und einfach falsch. Wie sollen es denn Neueinsteiger richtig lernen, wenn ihnen die einzelnen Begriffe mit falscher Bedeutung beigebracht werden?

Gruß,
Friedrich
 
Du ich suche auch schon die ganze Zeit Green Melon aber habe es schon fast aufgegeben welche zu finden
 
Unter "green velvet" oder "green jade" werden auch angeblich satt grüne Davidis verkauft. Wenn du welche nimmst, berichte doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben