Get your Shrimp here

Neues Projekt: 630L Wohnzimmerriff auf 150x70x60

Schakal

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
593
Bewertungen
413
Punkte
10
Garneleneier
6.907
Hallo zusammen

Nun steht mein Entscheid fest. Ich werde mein Salzwasserbecken vergrössern.
Es wird zwar noch einige Zeit ins Land ziehen aber dieses Jahr soll es definitiv umgesetzt werden.
Damit die Last besser verteilt wird, kommt ein grösserer Unterbau zum Einsatz. Er wird die Abmessungen 200x75x70 haben.

Damit der Thread zumindest ein Bild hat, hier ein Entwurf erstellt mit Google Sketchup:
aquarium2.jpg

Ich habe mich gegen ein Technikbecken entschieden. Grund ist dabei einfach das zusätzliche Gewicht von ca 150-200KG auf die gleiche Stellfläche. Dazu kommt, dass die Abschäumer (es werden 2 Turbofloater 1000 von Aquamedic zum Einsatz kommen) ohnehin nicht sichtbar sein werden. Der Heizstab wird auch einfach zu verstecken sein.

Als Beleuchtung wird noch eine zweite Razor 160 kommen sowie die 60Watt Giessmann Tezzla LED (aktuell über dem Süsswasserbecken), welche in der Mitte ihren Platz finden wird und mit dem nächtlichen Blaulicht für eine angenehme Stimmung sorgen soll. Die Razors werden Nachts weiterhin komplett aus bleiben, da sie auch auf 1% zu hell sind.

Insgesamt komme ich so dann auf 380 Watt Cree LED. Mag wenig klingen aber das Becken wird nur bis 55cm mit Wasser befüllt. Somit käme ich dann auf 580L Bruttovolumen. Da SPS nur im obersten Bereich gesetzt werden, sollte es soweit durchaus funktionieren, denn ich komme auf einen geringfügig höheren Watt/L Schnitt wie beim 250L Becken, nämlich au 0,66 vs. 0,64.

Bezüglich Strömungspumpen werde ich Tunze treu bleiben. Ich habe hier noch 4 6045er rumliegen plus 2 im 250er. Ich werde vermutlich eine 6065 für die lange Seite nehmen sowie die 4 kleinen für die kurzen, zur Riff durchspühlung und zur Oberflächenbewegung.

Mal sehen wann das erste Real-Bild vom Aquarium kommt :D

Liebe Grüsse
Alex
 
Hi Ales.
Ich Bin gespannt wie es aussehen wird wenn es fertig ist.
Sieht sicherlich gut aus als Meerwasserbecken.

Gruß
Thomas
 
Hallo Alex,

das hört sich schon mal sehr gut an. Ich bin auch gerade am Planen für 160 x 60 x 60, auch ohne Technikbecken.
Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.
 
Klar, das mache ich. Das dauert aber noch ein paar Monate.
 
Hallo zusammen

Es gibt zwar keine News zum neuen Aquarium aber zum Thema Vorbereitung. Heute ziehen die letzten Süsswasserfische aus dem 390L Eckaquarium aus, dann wird das Wasser abgelassen. Mal sehen wie lange es dauert, bis die gut 60 KG Sand getrocknet sind. Zum Glück wird es die Tage lang recht warm, das sollte es beschleunigen :-)

Als nächstes wird das Aquarium sammt Untergestell entsorgt. Eigentlich sehr schade um das Aquarium, denn ein Eckaquarium wäre super als Riffbecken geeignet. Allerdings passt das Untergestell weder zum Wohnzimmer, noch kann ich Aussenabschäumer anbringen oder eine Beleuchtung gescheit montieren..

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben