Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

Wenn dieses "Instantzeugs" KEIN Calciumchlorid enthält (was bei längerer Anwendung sehr ungünstig endet) und KEIN CO2 freisetzt (PH-Test verrät so einiges), wie ich das "damals" bei so 'nem Zeugs hatte, geht das.

Bevorzugt würde ich das günstigste Angebot aus der Bucht verwenden, das ist wirklich "nur" Calciumhydroxid.(sehr hoher CA- und PH-Wert und NICHT 100% löslich wie diese "Brausepülverchen")
 
Wer sagte, dass Magnesium direkt für Steinkorallen wichtig sei?? :-)

Naja,wenn man #287 und #288 liest,könnte man das so deuten.;)

Ist auch egal, kann zumindest nicht schaden drauf hinzuweisen.:)

Wollte zum Thema Meerwasser eigentlich sowieso nix mehr "sagen", hab schon genug "verraten".:sign:

P.S.: Schade um die schönen Tiere.
 
Ich bekomme "Dieses Video ist privat" angezeigt :(

Edit: jetzt klappt's! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video :) Das fleißige Kerlchen lässt sich aber auch nicht stören ^^
 
Der Seestern in #304 sieht ja wahnsinnig toll aus. Wie genau heißt denn dieses hübsche Tier?

LG
Janina
 
Da ich immer mehr und mehr Glasrosen finde (darunter mittlerweile 2 recht grosse), sind heute nach laaanger Suche 11 Aeolidiella stephanieae eingezogen. Eine hat auch schon grad ein Gelege abgelegt :)
Die Schnecken werden reichlich zu tun haben..

Hier noch mal der Bicolor Blenny, verhält sich absolut artig gegenüber Korallen
IMG_4468 (1600x1067).jpg


Meine eingeschleppten Scheibenanemonen haben teils Durchmesser von 9cm, hier die grösste, welche sich wohl bald teilen wird - bei Tageslicht:
IMG_4471 (1600x1067).jpg

und bei Blaulicht
IMG_4473 (1600x1067).jpg



IMG_4477 (1600x1067).jpg
IMG_4479 (1600x1067).jpg
beim Eierlegen :D
IMG_4482 (1600x1067).jpg


Wenn ich 8 Monate zurück denke, so gross war eine Anemone damals, oben sieht man nun einige Ausläufer einer fast ausgewachsenen..
IMG_4458 (1600x1067).jpg


Schnegge at work (ich habe versucht die Schnecken paarweise gezielt abzusetzen, hat nicht immer geklappt *g* hier aber schon) Schön zu sehen ist hier ein Ablegerstein der mit Glasrosen zugewachsen ist. Ich wollte ihn erst rausnehmen aber so haben die Schnecken genug zu tun.
IMG_4460 (1600x1067).jpg

Auf einem neuen Acro Ableger entdeckt, mal sehen was das MW Lexikon dazu sagt
IMG_4464 (1600x1067).jpg


Eine Trapez Korallenkrabbe
IMG_4465 (1600x1067).jpg

Und der Spitzkopf Sattelkugelfisch. Langsam aber sicher nimmt er ordentlich zu und meine Miniröhrenwürmer ab *g*
IMG_4466 (1600x1067).jpg

Interessant ist, dass die beiden Clownfische den Kugelfisch in unmittelbare Nähe zu ihrer Anemone dulden, ihnen scheint es egal zu sein. Ich konnte bisher auch noch nie Unstimmigkeiten zwischen diesen 3 Fischen beobachten. Kommt allerdings ein Schwalbenschwanz zu nahe, wird er binnen Sekunden in seine Schranken verwiesen.

Das vor 3(?) Wochen neu dazu gesetzte Clownfisch Männchen hat nicht aufgegeben und darf nun zusammen mit dem Weibchen in der Anemone wohnen. Allerdings behält sich das Weibchen den besten Schlafplatz vor, nämlich genau in der Mitte der Anemone. Das Männchen darf dann mit dem oberen Rand vorlieb nehmen. Beide schwimmen immer wieder quer durchs Becken. Auch hat der kleine mittlerweile ordentlich zugenommen.

Liebe Grüsse

Alex
 
Zurück
Oben