Get your Shrimp here

Blue Pearl oder Blue Jelly?

Kryptische

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
62
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.150
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor einigen Wochen von zwei verschiedenen Anbietern Blue Jelly Garnelen geholt. Die von dem einen Anbieter sind sehr deutlich als Blue Jelly zu erkennen, sie haben gelbe Eiflecke, sind fast Neonblau und die Eier sind hellgelb. Aber die anderen habe ich fast in Verdacht nicht ganz so Jelly zu sein, wie ich es gern hätte. Sie sind hellblau und die Eier erscheinen im Aquarienlicht braun - was ja eher so auf Pearls hinweisen würde. Aber wenn ich die Tiere mit Blitzlicht fotografiere, erscheinen die Eier heller und sie haben rote Streifen und rote Restzeichnung, was ja doch darauf hinweist, dass sie von Red Rili abstammen, also doch Jelly.

Bin einigermaßen verwirrt, dass sie so unterschiedlich aussehen. Deshalb habe ich hier mal ein paar Fotos von drei eiertragenden Damen - könnt ihr sicher erkennen, ob es Jelly sind? Wie gesagt, die Eier sehen ohne Blitzlicht sehr dunkel aus.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Hi Kryptische,

V.a. auf dem 3. Bild erkenne ich die für BP typischen rötlichen Querstreifen, die sich bei carotinhaltiger Fütterung entwickeln. Mein Tipp geht also klar Richtung BP. :)
 
Hi Tin,

würde bei allen drei Bildern auf BluePearl tippen. Beim letzten Bild ist es am deutlichsten zu erkennen (die unregelmäßig rotbraunen Streifen sind ein Zeichen dafür und typisch für BluePearls). Dei evtl. auftretenden Streifen bei Jelly´s sehen anders aus (kräftigeres Rot und gleichmäßiger z.T. großflächiger) Das ist natürlich nicht schön, wenn du sie als Jelly´s gekauft hast :(.
Bleibt nur zu hoffen, dass es der Verkäufer nicht besser wusste.. wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann :rolleyes:
Ich würde sie auf jeden Fall in getrennte Becken setzen.

lg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit anderer Blitzeinstellung nochmal viele Bilder gemacht und bin mir sicher: Die eine Gruppe sind Blue Pearl und die anderen Blue Jelly. Was mich ehrlich gesagt etwas frustriert. Nun werde ich versuchen, die beiden Gruppen zu trennen - was nicht ganz leicht ist. Die Weibchen kriege ich wohl noch auseinander gehalten, bei den Jungs wirds schwierig. Vermutlich haben sie sich schon gemischt (die ganzen Eiertragenden sind neu...).
Weiß jemand wie sich die Mischung auf die Farbe auswirkt?
 
Naja, letztendlich sind die Jellys auch nur Red Rilis, denen das Rot völlig weggezüchtet wurde. Im Grunde kreuzt du also RF x BP. Und was da rauskommt, dürfte ja eigentlich bekannt sein. (Bei mir sind da u.a. wunderschöne schokoladenbraune Weiber mit beigefarbenem Rückenstrich rausgekommen - optisch nicht zu unterscheiden von Schoko Sakuras. Da hab ich direkt nochmal RFxBP angesetzt. :D)
 
Naja, was solls, bei meinen Garnelen gehts ja eh immer bunt zu. Es ist halt nur bei Überbevölkerung schwer die Tiere in gute Hände zu vermitteln... und so viele eiertragende Damen wie ich gerade habe, wird mein 100 l Becken wohl im Hochsommer voll sein ;)
 
Hi,
bei mir sind vor einiger Zeit bei der Verpaarung RedFire x BluePearl auch ausschließlich braune Tiere gefallen. Von daher tippe ich ebenfalls auf mehr oder weniger braune Nachkommen bei einer Kreuzung.

lg
Simon
 
Mal ne Frage gibts irgendwo eine Liste wo man sehehn kann welche Kreuzungen rauskommen?
 
Naja, was solls, bei meinen Garnelen gehts ja eh immer bunt zu. Es ist halt nur bei Überbevölkerung schwer die Tiere in gute Hände zu vermitteln... und so viele eiertragende Damen wie ich gerade habe, wird mein 100 l Becken wohl im Hochsommer voll sein ;)

Aquariengeschäfte nehmen durchaus auch mal größere Mengen ab.
Im Notfall bleibt auch noch die Variante als Lebendfutter für Aquarianer mit größeren Fischen oder Koi Halter.
 
Im Notfall gibts auch hier verrückte Garneliker, die sich über genau solche Kreuzungsergebnisse freuen würden, wenn sie im Marktplatz auftauchen. :sign:
 
Danke
 
Tag zusammen,

ich hätte dazu auch eine Frage Blu Jelly oder Blue Pearl? Ich glaube es zu wissen bin mir aber wegen der Eiflecken nicht sicher teilweise Gelb und teilweise Braun-Grau :arrgw:

33727685ub.jpg

33727686ec.jpg

33727688zy.jpg
 
Zurück
Oben