Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

Hallo Alex,

sehr schön, wieder tolle Aufnahmen und Korallen von dir!

Vor allem die Acropora auf dem fünftem Foto, letzter Beitrag von dir, Klasse, wunderschöne Farben!

Mittlerweile hast du ja schon einige SPS in deinem Becken,
wie ist deine bisherige Erfahrung mit den Steinkorallen,
sollen ja doch recht anspruchsvoll sein?!

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf die nächsten Bilder von dir und deinem Becken :yes:

Schöne Grüße
Stefan
 
Moinsen,
ich schließe mich mal an was die Frage nach der Erfahrung mit den Steinkorallen angeht.
Gibst du spezielle Mineralien oder Spurenelemente oder Kalkwasser in dein Becken?
 
Sorry, Bearbeitungszeit vom vorherigen Text war um :(

Das "Problem" mit den Clownfischen hatte ich auch, die wohnten in einer großen
Lederkoralle. Dann ist mir einer verstorben und ich musste einen nachkaufen welcher
leider ein Wildfang war. Der hat dem anderen aber bereits nach drei Tagen gezeigt
wo sie "normalerweise" wohnen.
Nach einigen "watschen" die sich die Nachzucht von der Anemone geholt hatte,
hat er aber doch eingesehen das es sich in der Anemone besser lebt :)
Es dauert halt aber das wird bestimmt noch.
 
Grüsst Euch

Nach dem ich hier gefühlte Monate nicht mehr im Forum unterwegs war, möchte ich Euch gerne über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.

Generell zum Becken:

Das Becken steht nun ca. 7,5 Monate, unglaublich wie schnell die Zeit verrennt. Vor 2 Wochen habe ich den ersten Wasserwechsel von 25 L durchgeführt. In der Vergangenheit habe ich lediglich das kondensierte Wasser aufgefüllt und mittels KH+ (flüssige Form, ohne Angabe, um wie viel die KH angehoben wird) versucht, die KH einigermassen im Lot zu halten. Das gelang mir nicht sonderlich gut, so dass die KH bei ca. 6 lag. Das Becken hat sich aber dennoch gut entwickelt, auch die Kalkrotalgen wachsen seit ca. 2 Monaten sehr gut.

Seit Samstag habe ich nun einen vernünftigen KH Booster als Salz, welches mir endlich ermöglicht, die KH zuverlässig auf 8 zu halten.


Korallen und Anemonen:

In den letzten 2 Monaten sind mir leider so einige Korallen eingegangen. Zum einen die Wunderkoralle, welche sich so gut entwickelt hat. Sie konnte ich nirgends einigermassen befestigen, so dass sie immer wieder im Sand lag. Irgendwann löste sie sich dann ab und wurde durch die Strömung in eine Pumpe gezogen und somit geschreddert. Kurioserweise finde ich immer wieder hier und da Fragmente die immer noch im Becken leben. Mal sehen ob sich die Reste noch etablieren können, auch wenn ich es bezweifle.

Die Acroporas sind mir leider ebenfalls eingegangen, was ich aber auf meine Kappe nehmen muss. Denn da ich das Becken vernachlässigt habe und weder die KH noch den Salzgehalt im Auge behalten habe, sind sie mir eingegangen. Zum einen ist aber diese Phase zum Glück vorbei und zum anderen habe ich wie oben erwähnt nun endlich ein gutes Mittel zur Steigerung der KH :-)

Zusammengefasst sind mir nun leider 4 Acros und eine Wunderkoralle eingegangen :(

Meine Anemonen entwickeln sich jedoch ausgezeichnet. Die Kupferanemone, welche in den ersten Wochen ebenfalls durch eine Strömungspumpe stark verletzt wurde, steht 1a und hat mehr als das doppelte zugelegt. Die 2 MinMax Teppichanemonen machen sich ebenfalls blendend und sämtliche Scheibenanemonen teilen sich super. Auch die Pilzlederkoralle, meine erste im Becken, wächst und wächst. Die Röhrenkoralle wuchert weiterhin fleissig vor sich hin und auch die Fungia Koralle macht sich super. Die Euphelia hat einige Polypen eingebüsst, warum, weiss ich nicht aber sie macht sich langsam wieder.


Die Fische:

Das Männchen meiner 2 schwarzen Clownfische war von Heute auf Morgen verschwunden. Beide waren zu der Zeit noch nicht an eine Anemone gewöhnt. Kurz nach dem Verschwinden des Männchens, ist das Weibchen allerdings in die Kupferanemone eingezogen. Mittlerweile ist das Weibchen schon ordentlich gewachsen, vermutlich gut um die Hälfte würde ich schätzen.

Seit gestern ist nun wieder ein Männchen eingezogen, das Weibchen hat es in den ersten Stunden vehement von der Anemone vertrieben. Die Angriffe haben aber fast Stündlich nachgelassen und beide sind immer wieder gemeinsam durch das Becken geschwommen. Heute, keinen Tag nach dem Einsetzen, darf der Kleine sogar schon in unmittelbarer Nähe zur Anemone schwimmen. Interessant ist, dass das Weibchen durch das Männchen doch sehr viel mutiger geworden ist und nicht mehr rund um die Uhr sich in der Anemone versteckt :-)

Den 2 Schwalbenschwänzen und dem Bicolor Blenny ergeht es ebenfalls super. Der Blenny geht auch nicht (mehr?) an Korallen, benimmt sich also gut. Die Yasha Grundel und dem Knalli geht es ebenfalls gut :-)

Am Samstag ist neben dem Ocellaris Black auch ein Sattel Spitzkopfkugelfisch eingezogen. Der Kleine ist ca. 3-4cm und ist extrem neugierig. Er beäugt alles sehr genau und inspiziert auch die kleinsten Höhlen und Überhänge genauestens :-) Er pickt die ganze Zeit am Lebendgestein und wenn er schläft, klemmt er sich in eine Ecke des Aquariums :D

Ich habe mir bei der Gelegenheit gestern auch gleich ein Splendidus Pärchen reservieren lassen, wenn sie wieder eine Lieferung erhalten. Bis es soweit ist, sollte das Becken gut 9 Monate stehen und somit eine gute Basis für 2-3cm winzige Mandarins darstellen.


Da Ihr Euch nun tatsächlich durch so viel Text gewühlt habe, werde ich für den nächsten Post ein paar Bilder vorbereiten :-)

Liebe Grüße
Alex
 
In der Vergangenheit habe ich lediglich das kondensierte Wasser aufgefüllt und mittels KH+ (flüssige Form, ohne Angabe, um wie viel die KH angehoben wird) versucht, die KH einigermassen im Lot zu halten. Das gelang mir nicht sonderlich gut, so dass die KH bei ca. 6 lag. Das Becken hat sich aber dennoch gut entwickelt, auch die Kalkrotalgen wachsen seit ca. 2 Monaten sehr gut.

Hallo,
auf die Gefahr hin wiedermal Gesteinigt zu werden:whistling:
vergiss die künstliche KH-manipulation(die wird nicht funktionieren und geht nach hinten los:sign: ) denn jedes Becken läuft immer in eine bestimmte Richtung, dabei ist es völlig egal ob die KH sich bei 8 oder 4 einpendelt.:sign: (Mein von Steinkorallen durchwuchertes Becken hatte IMMER "nur" eine KH von max. 5 und ALLE wuchsen wie blöde:sign:)

Das aller wichtigste für Steinkorallen ist, außer Licht natürlich, das Kalzium(Kalkwasser aus Kalziumhydroxyd,täglich) und das Strontium(Stammlösung aus Strontiumchlorid,täglich), alles andere ist wurscht.:sign:
 
und hier noch ein paar Bilder :-)


Auf der Riffkeramik hat sich eine Anemone niedergelassen. Leider eine, die nur bei wenig Licht aufgeht :(
IMG_4390 (1280x853).jpg


Eine Anemone die mit dem LG kam. Ob es eine MinMax sein könnte oder eine Scheibe, weiss ich noch nicht. Da die anderen Scheiben aber enorm stark gewachsen sind, glaube ich nicht, dass das eine Scheibe sein könnte.
IMG_4392 (1280x853).jpg


Vor kurzem neu entdeckt
IMG_4394 (1280x853).jpg



Und hier der neue Star im Becken :D
IMG_4395 (1280x853).jpg



Die Röhrenkorallen bleiben ihrem Ruf treu und wuchern vor sich hin.
IMG_4402 (1280x853).jpg


Das neue Männchen ist noch etwas mager, aber das wird noch.
IMG_4403 (1280x853).jpg IMG_4404 (1280x853).jpg IMG_4405 (1280x853).jpg IMG_4407 (1280x853).jpg IMG_4411 (1280x853).jpg IMG_4412 (1280x853).jpg IMG_4413 (1280x853).jpg IMG_4416 (1280x853).jpg IMG_4420 (1280x853).jpg IMG_4424 (1280x853).jpg IMG_4425 (1280x853).jpg IMG_4427 (1280x853).jpg IMG_4428 (1280x853).jpg IMG_4431 (1280x853).jpg IMG_4432 (1280x853).jpg IMG_4435 (1280x853).jpg
 
Das aller wichtigste für Steinkorallen ist, außer Licht natürlich, das Kalzium(Kalkwasser aus Kalziumhydroxyd,täglich) und das Strontium(Stammlösung aus Strontiumchlorid,täglich), alles andere ist wurscht.:sign:

Was würdest Du mir empfehlen?
 
Magnesium ist für Steinkorallen ebenfalls völlig uninteressant.:sign:

Mein "Miniriff" betrieb ich "damals"(da gab es weder bunte Korallen noch Internet;) ) 10 Jahre (bis zum Umzug,konnte es in der neuen Wohnung leider nicht mehr aufstellen) und 8 davon mit extrem wuchernden Steinkorallen die sich in ihrer vollen Pracht und sehr farbig zeigten.:sign:

Hatte "damals" leider keine Kamera und Internet gab es auch noch nicht, somit bleibt mir nur die Erinnerung.

In Erinnerung geblieben ist eben auch, das man für einen erfolgreichen Betrieb (auch über einen langen Zeitraum) eines "Riffbeckens" nicht viel braucht und das im Gegensatz dazu sehr vieles Kotraproduktiv und unnötig ist.:sign:
 
Was würdest Du mir empfehlen?

Max. 10% Wasserwechsel,eher weniger,weils bei guter Abschäumung unnötig ist.
Verdunstetes Wasser mit "Kalkwasser" auffüllen,täglich.
Strontium ebenfalls täglich zugeben.

KEINE weiteren "Spurenelemente" oder was auch immer in div. Superdupermittelchen drinn ist zugeben.
 
Einfach mal in der Bucht Calciumhydroxid reinst eingeben.;)
Mein Calciumhydroxid und mein Strontiumchlorid hatte ich "damals" aus der Apotheke um die Ecke.
Das ist ja heutzutage dank Internet alles viel einfacher und günstiger.:sign:

P.S.: Man pflegt genaugenommen NICHT die Korallen, sondern deren "Untermieter" die Zooxanthellen und die sind nunmal an Nährstoffarmes Wasser und blaues Licht Adaptiert und beide haben die Symbiose so perfektioniert das beide KEIN extra an Futter usw. brauchen:sign:

Zooxanthelle gut Koralle gut.:sign: ;)
 
Hier ein paar Wasserwerte:

Salinität: 1.023
KH: 8
CA: 430-440
MG: 1200 (autsch)

Das Magnesium ist wohl auch aufgrund des Salzes zu tief - Tropic Marine. Dies konnte ich zumindest wiederholt lesen, leider erst nach dem ich es gekauft habe.
Zum Anheben des MG Gehalts habe ich das Mittel von Korallen-Zucht.de
Dummerweise steht nur die maximale Dosierung auf der Flasche aber nicht wie viel welchen Effekt hat...
Ich werde jetzt die nächsten 3 Tage jeden Tag 3ml ins Wasser geben und dann erneut messen.

Um bei Bedarf CA anzuheben würde ich sonst dieses Produkt nehmen: GroTech / Calcium pro Instant
Aktuell nutze ich das Calcium Konzentrat von Korallen-Zucht.

Gruss

Alex
 
Ich benutzte mit bestem Erfolg das günstigste Salz von TropicMarin.;)

Zugesetzt habe ich täglich NUR Kalkwasser (gesättigte Calciumhydroxidlösung, einfach das überstehende klare Wasser langsam in die Strömung) und eine aus Strontiumchlorid selbst gemachte Stammlösung (man braucht davon nicht viel,aber täglich), sonst nix.

Hatte von Kalkreaktor bis "Mittelchen" auch einiges ausprobiert (leider) aber nichts funktionierte so gut wie mit diesen beiden und hab den ganzen teuer gekauften Mist entsorgt.

P.S.: Miss nicht so viel,das verunsichert nur.;)
 
Das mit Calciumhydroxid "hergestellte" Kalkwasser hat NUR Vorteile, dient nicht nur zum erhalten eines hohen Calciumgehaltes und ich würde es immer wieder NUR so machen.;)

Zu hoher Calziumwert geht nicht (fällt aus), wohl aber sehr schwankend oder/und zu niedrig.;)
 
Zum Verständnis. So lange mein CA bei 430-440 liegt, erübrigt sich doch Kalkwasser, oder nicht?


Gruss

Alex

Ja, aber es wird ja fallen also musst du irgendwann irgendwas zugeben.
Ich benutze übrigens dieses GroTech Instant pro das du im Auge hast und klappt super.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Prodkten da ich noch nie etwas anderes verwendet habe.
 
Falls du was spezielles suchst dan schu mal hier

[mod]Shoplink entfernt[/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben