Get your Shrimp here

Panacur Beschaffung?

ruehau

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.157
Hallo Leute..

in meinem Garnelenbecken tummeln sich trotz sehr geringer Fütterung immer mehr und mehr Scheibenwürmer und ich habe auch so einen leisen Verdacht auf Planarien, auch wenn ich noch keine direkt zu Gesicht bekommen habe.
In jedem Fall habe ich mich mal schlau gemacht und mich für eine Panacur-Behandlung entschieden.

Jetzt aber mein Problem .. ich habe schon fast alle Tierärzte in meinem Umkreis abgeklappert und wenn ich eine Tablette Panacur verlange, werde ich behandelt, als wollte ich ein Kilo Opium kaufen. Da heißt es, ich muss mich erstmal registrieren, natürlich das Tier, um das es geht zuerst vom Arzt untersuchen lassen. Auf die Frage, wie ich denn ein 120 Liter Aquarium mal eben mitbringen soll, bekomme ich dann immer zu hören, dass man dann nix machen könne.

Wo bekommt ihr das Panacur her??
 
Moinsen,
Evtl versuchst du es online zu kaufen ;-)
 
Gegen scheibenwürmer Panacur... bald wird noch Antibiotika gegen Filterschlamm gewünscht. Mich wundert nichts mehr. Kein Kommentar...

[mod]Beleidigungen gehören nicht hierher.[/mod]
 
Hallo zusammen,

Die Scheibenwürmer sind ja nicht wirklich schlimm.
Wenn dein Besatz sich erstmal vermehrt hat und du deine Fütterung
dem anpasst sollten auch die Scheibenwürmer erstens weniger zu fressen
finden und dann auch über kurz oder lang immer weniger in deinem Becken werden.

Vielleicht wäre das ja erstmal einen Versuch wehrt.
Die chemische Keule sollte immer am ende stehen. Erst sollte versucht werden
eine Ursache für die Plagegeister zu finden. Diese kann man dann gezielt angehen.
Wie schon gesagt meistens kommen die Tiere durch schlechte Pflege der Becken oder eben
zu starke Fütterung.

Lieben Gruß
Kim
 
[mod]Bitte beim Thema bleiben. Eure Meinung könnt ihr sachlich und objektiv vortragen, ohne jemand anderen zu beleidigen. Persönliche Differenzen klärt bitte per PN. Offtopic wird kommentarlos gelöscht. [/mod]
 
Hallo,

ich misch mich mal mit ein :)
Ich habe auch gerade mit diesen verd...... Planarien zu kämpfen. Die kommen auf einmal aus allen Ritzen gekrochen :(
Wäre No Planaria nicht auch eine Alternative? Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
Wer hat denn hier Erfahrungen und kann bestätigen, dass die Schädlinge verschwinden und die Garnelen (und Schnecken) keinen Schaden durch die Medikamente nehmen?
Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit? Absammeln hilft ja anscheinend nicht dauerhaft.
 
Hallo,
ich hab in meinen 60 l Planarien und hab mir von Tierarzt Panacur geholt.
Hab nach Anweisung hier von Forum 1/4 Tablette gemörsert und dann im warmen Wasser aufgelöst.
Das ist jetzt 4 Tage her und die Planarien flitzen weiter also ob nix wär durch das Becken.
Rückgang der Dinger kann ich auch nicht feststellen.
Also das ganze noch mal von vorne ?
Hab da Taiwan Mischer drin, das Becken wird nicht über Kohle gefiltert.
Hab mir jetzt noch mal Panacur geholt aber in Füßiger Form.
Vielen Dank

Grüße
 
Zurück
Oben