Get your Shrimp here

F1-Mischer-Weibchen sterben

Nur weils mir gerad noch einfällt.

Da ja kein Leitwertmessgerät zur Verfügung steht, wurde denn mal die GH/KH vom Osmosewasser gemessen?
Nicht das da der "Fehler" liegt weil die Anlage nicht 100% richtig läuft oder so.

Wird auch kein Grund fürs Sterben sein, aber zumindest wäre damit ggf. die KH erklärt.

Edit sagt: verpennt, darum gestrichen
 
Die KH muss ja durch irgend etwas entstehen und Manado wird das ua. nach gesagt. Durch das Salz definitiv nicht.
 
Der LW liegt bei 223 in den Becken.
Steht im Fragebogen. Aber der LW vom Osmosewasser nach der anlage wäre interresant.
Aber ich glaube der wurde auch schon genannt. Oder?
Lieben Gruß
Kim
 
Mache gerade einen WW....
Könnte die "hohe" KH evtl. vom Montmorillont sein?
Das mit dem Übergangsquartier hab ich mir auch schon überlegt, ein eingefahrenes Becken ist ja vorhanden, in das ich gestern Abend die verbliebenen Eiertanten umgesetzt habe. Denen geht es übrigens gut, sie machen einen agilen Eindruck.

Was mich eben wundert ist, dass trotz der gestrigen Sterbefälle, die Tiere wie immer herumwuseln, hier gibt es keine Verhaltensveränderungen. Es hat wirklich nur tragende Weibchen erwischt.

KH in den beiden anderen Becken ist bei 0, hab´s gerade noch mit Tröpfchentest gemessen.
LW nach Osmoseanlage ist bei 14 µS.
 
Gibst du nur in dem Becken Montmorilonit?
wenn ja kann das evtl. sein. Wie oft gibst du es?
Ich hatte auch mal eine Charge Montmorilonit mit Ca bekommen.
Da war die KH auch ratz fatz hochgeschnellt nach ca 2 wochen.
Vielleicht kannst du das mal mit Osmosewasser testen. Einfach etwas von dem Montmorilonit in das wasser geben und ca 4 Stunden später mal die KH messen. dann wissen wir mehr.
Lieben Gruß
Kim
 
So, erst mal aktueller Sachstand:
keine weitere tote Garnele im Becken.... :biggrinjester:

Nein, ich gebe M. nicht nur in dem Becken. Allerdings habe ich das Montmorillonit (man verzeihe mir kapitale Rechtschreibfehler) in den beiden Cube´s mit der gleichen Charge Manado (noch) nicht reingegeben.
Ich gebe es, wie im Ausfüllformular geschrieben, ca. alle 2 Wochen, manchmal ist der Abstand sogar noch länger.
Auf der "Packungsbeilage" steht übrigens: "Genialer Wasserzusatz im Aquarium, besonders geeignet für Garnelen und Krebse, da die Häutung durch Calcium und wertvolle Spurenelemente unterstützt wird..... .....auf 100 Liter 1 x wöchentlich geben. ...."
Wenn ich das richtig interpretiere, ist da Calcium drin......
Den Versuch mit dem Osmosewasser werd ich heute Abend mal starten....
 
Mach das mal mit dem Versuch.

Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Gib mal frischen Manado in dein blankes Osmosewasser und warte einen Tag.
 
Zurück
Oben