Get your Shrimp here

F1-Mischer-Weibchen sterben

sunshine.le

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
23
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.666
[mod]Bitte im richtigen Unterforum posten... danke.[/mod]

- Was ist genau das Problem?

Mir sterben nach und nach (täglich 1 - 2) meine tragenden F1-Mischer-Weibchen. Sie verlieren erst die weiße Farbe, werden an diesen Stellen dann transparent, wenige Stunden später liegen sie auf der Seite und sterben.

- Seit wann tritt es auf?

ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel 50%, Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt

- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca. 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?

112 Liter (80 x 35 x 40)

- Wie wird es gefiltert?

Eheim Bioball hinter HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

JBL Manado

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

rote Moorkienwurzel bepflanzt mit Hydrocotyle cf. tripartita und Lomariopsis cf. lineata
Lavastein bepflanzt mit Microsorum pteropus trident und Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Hygrophyla pinnatifida
Tonina fluviatilis
Staurogyne repens
Rotala macandra
Cuphea anagalloidea
Phönixmoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Zufuhr Co² über JBL proflora Bio80

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: 6,4 (eSHa-Quick-Aquatest)
GH: 8 (eSHa-Quick-Aquatest)
KH: 4 (eSHa-Quick-Aquatest)
Leitfähigkeit: 223 µS
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: 0,0 mg/l (Tröpfchentest)
Kupfer: 0,3 mg/l (Tröpfchentest)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

bisher wöchentlich ca. 10 - 15 Liter mit aufgesalzenem Osmosewasser

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

ca. 90 F1 Taiwan Bee-Mischer

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

1 x wöchentlich im Wechsel Genchem Polytase oder Genchem Biozyme
1 x wöchentlich Shirakura Ebi Dama oder Shirakura Chi Ebi oder Shrimp essential protein
1 x wöchentlich getrockneter Hokkaidokürbis oder Erbsenbrei
alle 2 Wochen Montmorrillont

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

ja, Pflanzen (von Mitglied aus dem Garnelenforum)
Hygrophyla pinnatifida
Tonina fluviatilis
Staurogyne repens
Rotala macandra
Cuphea anagalloidea

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
Hallo,

das Becken ist noch nicht eingefahren.
Da aber schon mit 90 Tieren ein recht hoher Anfangsbesatz in das Becken gekommen ist
muss sich das Becken darauf erstmal einstellen. Du solltest mal viel mehr Wasserwechseln.
10-15l die Woche sind für ein einfahrendes Becken zu wenig. Auch im laufenden Betrieb solltest du
mindestens 50% in der Woche wechslen. Das sollte man auch schon in der Einlaufphase machen. Und wenn
der Besatz da ist ist das unumgänglich.
Du solltest jetzt täglich die nächsten Tage 50% Wasserwechseln oder mehr.
Bis sich das Sterben nicht mehr zeigt.
Und danach auf 50% wöchentlich umsteigen.

Biozyme und Polytase kannst du ruhig täglich geben. das unterstützt in deinem Becken die Einlaufphase.
Und sorgt dafür das auch die Mikrofauna sich gut entwickelt.

Dein Leitwert ist soweit in Ordnung passt aber nicht zu den gemessen Werte von GH und KH.
da solltest du bei Gelgeheit mal auf Tröpfchentest umsteigen. das ist sicherer.

Ich wünsche dir viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Du kannst auch rhig mehrere Seemandelbaumblätter in das Becken geben.
Auch an Erlenzäpfchen musst du nicht geizen.

Das Montmorrilonit könnte wenn es versetzt ist evtl. dein Wasser aufhärten.
Das würde ich mal mit destiliertem Wasser testen.
Ansonsten kannst du es weiterhin geben. Aber nicht mehr als eine Messerspitze alle 2 Wochen nach dem WW.

Lieben Gruß
Kim
 
Erst mal lieben Dank an Kim für die Antworten.
Ergänzend sollte ich evtl. noch schreiben, dass die Mischlinge aus einem 160 Liter-Becken stammen. Dort waren sie mit Taiwanern zusammen. Nun wollte ich die F1er von den Taiwanern trennen, daher habe ich das 112er-Becken eingerichtet. Bei der Einrichtung habe ich Wurzel, Pflanzen, Lavastein und mind. 50 % des Wassers (6 10-Liter-Eimer) aus dem 160er übernommen. Die Matte für den HMF habe ich etwa 2 Wochen im 160er Becken "geparkt", der Bioball lief ursprünglich auch darin.

Nun aber mal noch eine Frage zu den geratenen täglichen Wasserwechseln:

Ich persönlich fände es zu stressig für die Tiere, hier täglich so massive Wasserwechsel zu machen.
Was ist der Hintergrund dafür, dass immer wieder geraten wird, im Problemfall so extreme Wasserwechsel durchzuführen?
Einerseits wird geraten, Becken mehrere Wochen einlaufen zu lassen und dann soll man das alles mit Extrem-Wasserwechseln "ausspülen"?
Hat das mit einer evtl. hohen Keimdichte zu tun? Falls ja, wie kann man die "messen"? Und woher soll nach einer 2 monatigen Standzeit des Beckens eine hohe Keimdichte herkommen?

Mich verwundert halt, dass es nur tragende Weibchen sind, die sterben.....
Vielleicht hat ja Jemand dazu eine Idee??
 
Hallo nochmal,

eine hohe Keimdichte kann man nicht messen. Man kann es nur an den Garnelen erahnen.
da sie sich vor dem Sterben verfärben liegt diese Vermutung nahe. Diese Verfärbung oder vermilchigung des
Körpers zeigt meist das die Garnelen eine Infektion von Bakterien haben. Kurz gesagt eine bakterielle Infektion.
Diese tritt häufig dann auf wenn die Keimdichte in einem Becken ansteigt bzw wenn ein nicht eingefahrenese Becken gleich
stark besetzt wird. Um den Vorzubeugen bin ich dazu übergegangen den Besatz wöchetnlich zu steigern. Auch in großen Becken.
Somit gebe ich dem Becken die Möglichkeit sich an die neuen Bewohner zu gewöhnen und auf ihren dreck und Bakterien zu reagieren bzw zu agieren.

Bei 90 Tieren hätte ich dafür etwa 6-8 Wochen geplant. Jede woche ca 10 Garnelen einsetzen.
Ich denke das wäre einfacher gewesen.
Weibchen die Tragen sind in der Regel schon sehr stark beansprucht durch die Sorge und die Pflege um die Brut.
Stress und schlechte Wasserwerte machen dann den Rest.
Wenn dann noch das ein oder andere im Wasser nicht stimmt fallen diese um. Ist ähnlich wie mit den Jungtieren.
Auch diese kippen bei zu starken Schwankungen im Wasser einfach um.

Die meisten Bakterien sind im Substrat eingebunden. Das heißt im Bodengrund und in der Deko.
Der Filter gibt nur den Anstoss.
Im Wasser wird meist der Dreck gebunden und der wird mit den Wasserwechseln ausgetragen. Daher sind diese so wichtig.
Die Bakterien im Boden bearbeiten die Auscheidungen, Pflanzenreste usw. solange bis sie verarbeitet sind und die Reste davon schwimmen als Mikropartikel im Wasser
und müssen ausgetragen werden. Das geht nur über große regelmäßige Wasserwechsel.
Im natürlichen Habitat der Garnelen ist ja das Frischwasser immer vorhanden da sie ja meißt in Bachläufen oder Flüssen wohnen wo das Wasser immer fliest.

wenn man weniger als 50% des Wassers in der Woche wechselt holt man auch dementsprechend weniger Dreck raus.
Das sumiert sich über die Zeit und das Wasser wird immer stärker belastet. Das kann eine ganze Weile gut gehen aber irgendwann
kommt der Gau. Früher oder Später.

So das war es jetzt aber erstmal wieder.
Ich hoffe ich konnte dir das erstmal ein wenig erklären.
Hast du weitere Fragen dann nur her damit.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu,

Kim hat es ja schon wunderbar geschrieben.

Die Rechtfertigung der Wasserwechsel geben dir aktell vor allem deine sterbenden Garnelen. Wäre alles in Ordnung würden Sie nicht über den Jordan gehen.
Das frische Wasser wird sie mit Sicherheit freuen und zu ihrer Gesundheit beitragen.
Du erleidest ja auch keinen plötzlichen Tod, wenn du aus einer versmokten Stadt raus aufs Land kommst, wo die Luft um ein vielfaches sauberer ist ;)

Tu es deinen Garnelen zu liebe.
 
Danke für eure Antworten.
Das Seltsame an der ganzen Sache für mich ist ja, dass ich, solange das Becken läuft, wöchentlich 10 bis 15 Liter gewechselt habe, und der letzte Wasserwechsel mit 50 % durchgeführt wurde. Das ist jetzt eine Woche her und danach ging das große Sterben los.
Ich habe bei dem letzten WW nichts anders gemacht, als bei den bisherigen, außer, dass es eine größere Wassermenge war.
Habe ja noch mehr Becken in unterschiedlichsten Größen (160 l, 8 x 30 l und noch ein 112 l) hier stehen, aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert......
Seit ich meine Garnelenbecken habe, mache ich wöchentlich 10 % WW und etwa alle 6 - 8 Wochen jeweils einen 50 % WW je Becken. Und bisher lief alles rund.

Und diese täglichen 50%igen WW machen meinen Tieren keinen Stress????????
 
Hallo nochmal,

in der Regel machen diese Wasserwechsel keinen Stress.
Ich kann dir auch nicht versprechen das das Sterben aufhört aber es ist für mich nichts anderes sinnvoll zur Zeit.
Die Symptome die die Tiere zeigen deuten für mich darauf hin das es was bakterielles ist.
Und dahilft erstmal nur Wasserwechseln um das Becken wieder in die richtige Bahn zu schieben.
Der Einsatz von Biozyme und Polytase kann dabei hilfreich unterstützen.

Mehr kann ich nicht sagen oder anbieten.

Wie lange laufen die anderen Becken den schon in der Konstelation bzw mit den
Wasserwechselintervallen?

Lieben Gruß
Kim
 
Das große Becken (160 l) 5 Monate, die 30 l-Cube´s seit Oktober und das andere 112er seit August letzten Jahres.
Vorher hatte ich meine Garnelen in 54 l-Becken.
 
huhu,

ich habe früher auch nur 10-20% des wasser gewachselt. ging auch lange gut, bis eben das gleiche eintrat wie bei dir.
viele monate später, viel lehrgeld später habe ich begriffen, dass sich bei diesen kleinen mengen an wasserwechseln viele viele inhaltsstoffe und giftstoffe im aquarium ansammeln, die eben irgendwann zuviel werden und sich auf die garnelen setzen. bspw. mit einer bakteriellen infektion. ich habe auf diese weise letztes jahr 80% der garnelen verloren. lehrgeld eben. bei dem einen beginnt dies früher, bei den anderen später.
nun zieh ich gute 5 monate die wasserwechsel mit wöchentlich min. 50% durch und einmal im monat ca. 80-90% . ist zwar nicht toll, wöchentlich mindestens 80l osmosewasser aus dem keller in den 2. stock zu schleppen, aber mit den tieren habe ich auch die verantwortung gekauft.

was hat hier mal jemand so schön geschrieben: alles was man ins aquarium reingibt, muss man durch wasserwechsel auch wieder raus holen.

und die zeiten die deine aquarien laufen, passen genau in den rahmen, ab wann es kritisch wird.
bei dir werden sich zu viele stoffe im wasser angereichert haben die nun zu problemen führen. 6-12 monate können solch kleine wechsel gutgehen, ab dann wirds wirklich gefährlich.
 
Noch was dazu,

sowie Bine schon sagt kommt der Tag X.
Und danach kommen nur die wiederstandsfähigsten Tiere durch.
Alle anderen gehen an der INfektion kaputt.
Man sieht diese ja leider erst nach dem Ausbruch. Viele andere Tiere tragen aber schon die Bakterien in sich
und da ist es dann nur eine Frage der Zeit bis auch bei ihnen die Infektion ausbricht.
Meist nach einer Häutung wenn die Garnelen eh schon geschwächt sind oder während der Tragzeit.
Da ist das Immunsystem so stakr schon geschwächt das es die Erreger leicht haben sich einzunisten und
loszulegen.

Ich will keine Angst schüren aber du solltest an deinem Wasserwechselverhalten Arbeiten und in deinen Becken
langsam aber sicher die Wasserwechselmenge erhöhen. Wenn das Wasser immer gut vortemperiert und angepasst ist
Sollte das gut klappen.

Lieben Gruß
Kim
 
Das hieße also für mich:
wöchentlich: 80 Liter (160er) + 55 Liter (112er) + 2 x 15 Liter (2 30er Cube´s) = 165 Liter zu wechseln und zusätzlich
monatlich: 130 Liter (160er) + 90 Liter (112er) + 2 x 25 Liter (2 30er Cube´s) = 270 Liter zu wechseln.

Dann läuft ja meine Osmoseanlage rund um die Uhr.... :rolleyes:

Nun stellt sich für mich die nächste Frage:
Bei so einer großen Menge, die ja auch noch aufgesalzen werden muss, wie soll ich das lagern?
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Leitwert in dem frisch aufgesalzenen Osmosewasser frühestens nach 2 Tagen im Optimum liegt, so dass ich das dann für die Wasserwechsel verwenden kann. Also muss ich vor dem Wasserwechsel mein Osmosewasser entsprechend aufbereiten.
Bisher verwende ich 5 Liter-Kanister (12 Stück), die mir hier in meiner Mietwohnung irgendwie immer im Weg stehen.....
Wie lösen denn Besitzer von ähnlich großen Aquarien dieses "Problem"?
 
Ich lager mein Osmoseswasser ca 160l in 20l Kanistern im Keller.

Und wenn es nicht aufgesalzen ist kann man das über eine sehr lange Zeit stehen lassen.
Aufgesalzen bis zu 2 Wochen auch ohne Probleme. Ich slaze mein Wasser unmittelbar vor Hereingabe in die Becken auf.
Das geht ohne Probleme.

Lieben Gruß
Kim
 
Aha, 20 Liter-Kanister.....
Welche hast du da in Verwendung bzw. worauf müsste man beim Kauf achten?
Das wäre ja für mich eine Alternative.
Dankeschön, Kim!!!!!!
 
Hallo,
als allererstes würde ich die mit den Ratestäbchen (die nennt man nicht umsonst so) ermittelten Werte mit Tröpchentests gegenmessen, denn irgendwie passen die obengenannten Werte (z.B. KH) nicht zu aufgesalzenem Osmosewasser.;)
 
Jo, das mit den "Ratestäbchen" hab ich heute früh mal (auf die Schnelle) gemacht. Werde nachher mal noch die drei Werte mit Tröpfchentest ermitteln, die ich hier noch aktuell poste.

Jetzt aber mal noch ein ganz anderer Gedanke:
Habe ja oben in meinem ersten Beitrag im Ausfüllformular geschrieben, dass ich ein paar Pflanzen aus diesem Garnelenforum erworben habe. Das war Mitte/Ende April. Eingepflanzt habe ich sie an dem Tag, als ich vor etwa einer Woche den großen Wasserwechsel gemacht habe.
Könnte es denn evtl. sein, dass diese Pflanzen Bakterienstämme mitgebracht haben, die nun meine Garnelen dahinraffen? Der Zusammenhang ist mir sehr auffällig.
Ich hatte ja das Becken beim Einrichten mit Pflanzen aus meinen Beständen (laufendes 160er Becken, in dem bis zum Umsetzen die Mischer drin waren) bestückt und dann einlaufen lassen. Danach hab ich die Mischlinge eingesetzt. Da es aber zu wenige Pflanzen in dem Becken waren, habe ich mir hier im Forum noch ein paar Pflänzchen dazu gekauft.
 
die werte hören sich schon besser an.

Die 20l Kanister gibt es günstig #####################
[mod]Netter Versuch. Du bist doch lang genug dabei, um die Regeln zu kennen. Also wirklich :?: [/mod]
4 Stück für 25 Euro ungefähr.
Oder im Baumarkt für um die 10 euro pro Stück.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hab mir in der Bucht eine 240l Tonne mit Deckel für 12€ geholt, war vorher Nusspaste drin, Hochdruck Reiniger sauber war die Tonne.
 
Zurück
Oben