Get your Shrimp here

Garnelenfütterung nicht möglich

redpet

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2014
Beiträge
10
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.958
Hallo zusammen,
hat jemand einen umsetzbaren Vorschlag, wie ich es schaffe, meinen Garnelen Crusta Gran z.B. zukommen zu lassen, ohne dass sich meine Fische über das Garnelenfutter hermachen ?
Nach meinem unerklärlichen Fischsterben im März/April - ich hatte es mal kurzerwähnt- haben sich zwischenzeitig die Bestände erholt und mir sogar 2 meiner Platymädels ordentlich Nachwuchs beschert. Obwohl diese seit 10 Wochen OHNE Männchen bei mir im Becken sind und wohl "vorgeschwängert" zu mir kamen, gehören sie zu den Wenigen, die das ganze Desaster überlebt haben....noch dazu sind sie äußerst verfressen, klauen den 4 restlichen Guppymännern und den 5 neu angeschafften Neons das Fischfutter und haben trotz entsprechendem "Übergewicht" keine Skrupel, auch noch meinen ebenfalls vermehrungsfreudigen Red Fires das Essen aufzufuttern:mad:
Die RF im großen AQ ( halte auch noch welche in einem kleinen Nano Cube - ohne Fischbestand) müssen also mit ihren Brennnesseln vorlieb nehmen, während sich es die anderen schmecken lassen können :hurray: . Find ich aber total ungerecht und frage mich daher, ob es nicht einen Gegenstand gibt, wo z.B. nur die Garnelen reinkrabbeln können....ohne Fische als Fressfeinde. Meine Idee mit einer kleinen Puppenstubenflasche ist leider daran gescheitert, dass ein Platy sich kopfüber in die Öffnung gewagt hat und regelrecht als Korken fungiert hat. ZUM GLÜCK ist alles noch mal gut gegangen und meine Befreiungsaktion war erfolgreich. Miniflasche natürlich umgehend entfernt, Garnelensticks von Fischen erobert ," Frauchen" ratlos.:(
 
Hallo,

hast du mal versucht das Crusta Cran zu zerkleinern?
Als Staub kommt das sicher in alle Ecken in dem Becken und sollte dann
auch für die Garnelen verfügbar sein. Die Körnchen sind da natürlich von den
Platys schnell weggegessen.
Ansonsten gebe den Nelen einfach Laub und die Brenneseln. Die werden sicher nicht verhungern.
Auch von den Crust Cran wird Kleinzeug im Becken verteilt was die
Nelen sich schon holen werden.
Also nicht beunruhigen lassen. alles wird gut.
Lieben Gruß
Kim
 
Ich mach das so, wenn ich sowas fütter, dass ichs in ein feines sieb schütt ,das Futter, und dann das sieb umdreh wenns im wasser is, sodass das Futter im sieb gefangen is. dann geh ich mit dem sieb mit dem futter drin bis zu der Stelle wo das Futter hinsoll.:)

Lg

Quirin
 
Hi,

in meinem Gesellschaftsbecken füttere ich einfach alles gleichzeitig. Meine Garnelen sind schnell genug um das Futter am Boden einzusammeln bevor die Fische mit ihrem an der Oberfläche fertig sind. Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich denke aber auch, dass für deine Garnelen trotzdem genug Futter übrig bleibt.
 
In einem Gesellschafttsbecken braucht man nicht extra füttern. Die tiere ernähren sich sogar noch vom kot der Fische. Was ich dir aber empfehlen kann sind welstabletten. Die sind für alle Beteiligten ein schmaus.
 
Danke Kim0208,

werde mal die Zerbröselungsvariante ausprobieren.

Sicher hast du Recht, dass die Nelen schon nicht verhungern, aber man/ich kann entwicklungstechnisch schon Unterschiede erkennen. Mir tut`s einfach leid, weil gerade die Nelen im großen AQ so widerstandsfähig waren und einen Extraleckerbissen einfach verdient hätten....
Mußt wissen, dass ich wohl ein Nelen-Pärchen bei meiner Umsetzaktion wegen medikamentöser Fischbehandlung mit eSHa 2000 nicht erwischt habe... Allen Unkenrufen zum Trotz ist denen aber während der Behandlung im Fischbecken nichts zugestoßen. Im Gegenteil: die haben ich wie die Weltmeister hier drin vermehrt, sodass ich gestern 25 Neuzugänge gesichtet habe, ohne die, die ich noch nicht entdeckt habe. Vllt. ganz interessant in diesem Zusammenhang, dass den Garnelen durch dieses Mittel nicht geschadet wurde ( trotz Kupferanteil)

Lb. Grüße aus Mühlheim/Ruhr
 
Neocaridinas hast du, oder? Die haben bei mir auch schon solche Behandlungen im Quarantänebecken überstanden. Ich habe den Eindruck dass sie garnicht so kupferempfindlich sind.
 
Danke euch,
werde alle Vorschläge nach und nach ausprobieren. Es ist ja noch keine verhungert, im Gegenteil, die Vermehrungsrate ist enorm

@ shrimpfarmff
ja es sind Neocaridinas, die größere Variante der Red Fires ...
 
Hallo nochmal,

ich meine auch zu wissen das nicht Esha für die Nelen gefährlich ist sondern nur das Exit.
Kann sein das ich mich irre aber bei meinem damaligen Fischbecken habe ich auch nur mit esha
behandeln können wegen der Amanos in dem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
wie ich es schaffe, meinen Garnelen Crusta Gran z.B. zukommen zu lassen, ohne dass sich meine Fische über das Garnelenfutter hermachen ?

Nachts füttern. Da schlafen die Fische, aber die Garnelen nicht ... :hehe:
 
Das Thema hatte ich auch mal... auf nachts füttern bin ich nicht gekommen, ich habe einfach alle Guppys aus dem Becken geworfen und in ein Garnelen-freies Aquarium umgesiedelt. Die Guppys waren so verfressen, dass ich Angst hatte, meine Garnelen könnten verhungern oder wegen einseitiger Ernährung (Laub war das einzige "Futter" an dem Guppys kein großes Interesse hatten) krank werden.
Spirulina Staubfutter wäre noch mein Tipp, gerade für den Nachwuchs.
Berichte mal, ob das mit der Nachtfütterung Erfolg hat.

Gruß
Tanja
 
Ich glaub mit der Nachtfütterung wird`s nix...:sleep: schlaf ja schon bevor das Becken zur Nachtruhe geht, aber Danke, die Idee ist nicht schlecht.


@ nupsy
es sind ja nicht mal meine Guppys, die so verfressen sind, sondern die Platys, aber ich hab ja bereits ein "fischfreies" Nano Cube, wo es fütterungstechnisch auch keine Probs gibt, lediglich mein Gesellschaftsbecken mit Neons, Kupfersalmlern, Guppys und Platys macht mir klein bissel Sorgen. s.o.
Heute hab ich getrocknete rote Mückenlaven gefüttert...es war der reinste Futterwahnsinn, weil sich meine Nelen richtig drüber gehangen haben, um ihre Beute zu verteidigen...wie schon gesagt...sie verhungern schon nicht...nur die Gleichberechtigung sollte im Vordergrund stehen.

@ Düsseldorfer
du hast es echt geschafft, dass ich auf dem Kopf gestanden hab :D
 
Gleichberechtigte Garnelen. Soso. Wie wäre es mit einem Aquarium internen Parlament. Ich bin gespannt ob dann der von dir als Finanzminister zur Verfügung gestellte Futteretat ausreicht:D
 
Zurück
Oben