Get your Shrimp here

Ein Garnelenkeller entsteht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Ja genau am Kaltwasserrohr bildet sich lediglich Schwitzwasser , da Raumtemperatur höher als Wassertemperatur !

Einfach Rohr mit z.b. Armaflex Rohrisolierung isolieren und fertig ! ;-)
Falls fragen sind einfach her damit, bin Isolierer ;)

LG
 
hallo Iord
Kondensiert da dann nicht mehr Wasser an der Mauer? Wir haben so Isolier-Röhren. Aber die haben einen Spalt, wo immer noch Luft hin geht. Kann ich dort einfach mit Isolierband zukleben?

Ich habe mich jetzt für eine andere Versteck Variante entschieden, wie ihr in den Bildern sehen könnt. Hab zwischenzeitlich mal so einen mauerstein reingesetzt. Allerdings zeigten da die Garnelen kein Interesse, genau wie bei den Plastikrohren. Bei den Schieferplatten gingen sie sofort drunter. Der Vorteil dieser Variante ist: 1. Die Platte oben kann bepflanzt werden. 2. Die Garnelen nutzen dieses Versteck auch 3. Mann kann hineinsehen. 4. Es ist relativ günstig und 5. was für mich aber unwichtig ist, es sieht nicht hässlich aus.
Zudem werde ich hinten noch mehr freies Javamoos hin setzten.

Ich weiss leider nicht wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Finde das messgerät gerade nicht.
Und dass mit dem Abdecken wäre auch kein Problem. Auf dem Estrich sind noch mehrere Quadratmeter Qualitativ hochwertiges Plexiglas (Transparent nicht milchig). Allerdings habe ich gelesen, dass bei einer solchen Abdeckung zu viel Licht verschluckt wird. ist das war?

LG
Jan
 
Hallo nein sehe ich nicht so anbei mal 2 Fotos mit und ohne plexiglas




Sent from my RM-941_eu_euro2_230 using Tapatalk
 

Anhänge

  • WP_20140510_003.jpg
    WP_20140510_003.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 61
  • WP_20140510_004.jpg
    WP_20140510_004.jpg
    176 KB · Aufrufe: 57
Hi Jan,
wenn Du die Rohre isolieren willst müssen sie komplett von der feuchten Luft im Keller getrennt werden. Die von lord-shrimp genannten Armaflex Isolierungen werden zB mit Spezialkleber verklebt.
Ich glaube nicht, dass Du durch die Kondensation am Rohr die Kondensatbildung im Mauerwerk verringern kannst. Einzig das "Aufdenkopftropfen" kannst Du damit wirkungsvoll verhindern ;)
Wie oben erwähnt kannst Du die Feuchtigkeit am besten beseitigen wenn Du gut lüftest und ein übermäßiges Verdunsten verhinderst. Seitdem ich im Keller alle Becken mit passenden Abdeckungen betreibe ist es merklich trockener.
 
hallo micha
Werde auf jeden Fall alle Becken Abdecken. Zudem werde ich noch nen kleinen Luftentfeuchter reinstellen (sind ja nur 9 Kubikmeter Luft Volumen). Das mit den Rohren kann ja erstmal warten. Mal schauen, wie es sich mit Abdecken und Luftentfeuchter entwickelt.

LG Jan
 
Zu dein verstecken....

die mögen es gerne abgedunkelt. Die plastikröhren bringen meiner meinung nach garnichts. auch wenn dein schiefersteine toll aussehen, auch diese ist keine versteckmöglichkeit, zu viel licht und geschützt vor anderen garnelen bietet es auch nicht.

luftfeuchtigkeit wäre sehr interessant ab 70% wird auch schimmel bilden, da kannst du dann machen was du wilst. Und dann bekommst du schwierigkeiten und eventuell auch deine nelen.

dann muss ein luftentfeuchter her.


mfg jan
 
Zu dein verstecken....

die mögen es gerne abgedunkelt. Die plastikröhren bringen meiner meinung nach garnichts. auch wenn dein schiefersteine toll aussehen, auch diese ist keine versteckmöglichkeit, zu viel licht und geschützt vor anderen garnelen bietet es auch nicht.

luftfeuchtigkeit wäre sehr interessant ab 70% wird auch schimmel bilden, da kannst du dann machen was du wilst. Und dann bekommst du schwierigkeiten und eventuell auch deine nelen.

dann muss ein luftentfeuchter her.


mfg jan


Hallo
Erstens finde ich, dass du relativ agressiv schreibst. Zweitens ist es unter den Schieferplatten nicht heller als in den Ziegelsteinen (kann gerne mal ein Vergleichsbild machen).
Und drittens ist ja so wie so alles schlecht was nicht du machst.

LG Jan
 
So nen quatsch,
ich bin hier sehr sachlich!
eher du reagierst hier zu einigen beiträgen über.

ich habe nie von ziegelsteinen geredet. Sondern von porotonsteinen. Diese steine bieten jawohl viel mehr abgedunkelte stellen.
Auf deim bild bin ich gespannt mach mal.

ich habe dir hier einige tipps gegeben, aber ich habs auch nicht nötig mir sowas anzuhören. Also endschuldige dich oder lass es und ich bin raus wenn es um deine Zukünften threads geht.

deine komplettsituation wie du sie schilderst ist meiner meinung nach sowieso schlecht umgelegt.
ich hätte mir voher mehr gedanken gemacht.

feuchter keller..
keine ahnung zur leuftfeutigkeit, sollte schimmel kommen, ist eh alles verloren.
gedanken zur einrichtung
usw.

naja viel spass auch noch, jetzt hast du den zweiten user hier verscheucht.
 
Sorry, aber auf solche user wie dich kann ich ohne weiteres verzichten. (ist keine Beleidigung, sondern meine ehrliche Meinung)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben