Get your Shrimp here

Projekt 2: Die schwebende Insel

Hi Thomas!

Wieso hast du eine Kugel modelliert? Warum keine Halbkugel auf der du oben drauf eine glatte Fläche hast zum bepflanzen?

Die Kugel ist oben etwas abgeflacht und hat eine Vertiefung, damit sie bepflanzt werden konnte. Ich war mir nicht sicher, wie stabil die Kugel ist, wenn ich sie komplette halbiere, da sie dann ja nur die Hälfte des Auftriebs hat - ob sie dann schneller schief wird bei ungleicher Gewichtsverteilung (?). Nachdem ich habe bemerkt habe, was für einen extremen Auftrieb Styropor hat, könnte es einer halbierten Vollstyroporkugel auch funktionieren ohne das sie Schräglage bekommt.

VG
Kinka
 
Ok. Dann werde ich es mal mit einer halben versuchen wenn du sagst der Auftrieb reicht. Vielen Dank

Gruß Thomas
 
Das "schwebt" mir vor.

Quelle Google.
 

Anhänge

  • 7574052-.jpg
    7574052-.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 92
Da würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen. :D

Ja, ich vermute mal das das ausreicht. Aber nicht, das ich schuld bin, wenn das dann nicht klappt :hehe: Kommt natürlich auch auf den Durchmesser der Kugel an. Also bei mir liegt oben noch ein Lavastein drauf und selbst wenn ich den an den Rand lege, bekommt die Kugel keine wirklich Schräglage. Deshalb denke ich mal, dass wenn man eine Kugel von mindestens 12 cm Durchmesser halbiert und die Pflanzen einigermaßen gleichmäßig verteilt, dass es dann nicht kippt. Die sind ja viel leichter als der relativ große Lavastein da oben.
 
Helau!
Es leben seit einigen Tagen 5 neue Bewohner im Cube :hurray: :D :


sl273134vrzx0.jpg
 
Noch zwei neue Bewohner:

Wer errät was das für eine komische "Garnele" ist, hat gewonnen ;) Aufgrund von Hyperaktivität etwas unscharf:

sl273152w5x5d.jpg


Und die 5er-Truppe hat sich auch gut eingelebt - Nachwuchs noch nicht in Sicht. Bei den Garnelen auch nicht. Aber in meinem anderen Cube hat's auch über 3 Monate gedauert.

sl273148p6zwt.jpg
 
Eine Garnele trägt schon Eier. In meinem anderen Becken haben die Garnelen über ein halbes Jahr alle Eier abgeworfen und bei diesem Stamm klappt es in der ersten Runde. Mysteriös. Einzige Erklärung die ich habe: Diese Tier hier wurden auch schon vorher auf Leitungswasser gehalten, der andere Stamm vorher in Bienenwasser. Vielleicht war dann die Umstellung schwieriger. Also vielleicht gibt es in ein paar Wochen Nachwuchs. :hurray:
 
Ein kleinen Beckenupdate:

Die Mooskugeln vermehren sich. :o Soweit ich gelesen habe, passiert das gern wenn man Mooskuglen - so wie ich - aufschneidet. Deshalb habe ich jetzt an der Scheibe Mooskugelableger. Die wachsen aus einem kleinen Algenpunkt heraus und sehen ein bisschen aus wie Fadenalgen, die aus diesem Punkt wachsen. Sieht nicht unbedingt hübsch aus. :hehe: Außerdem habe ich seit neuestem einen Algenteppich auf der Wasseroberfläche. Also die ganze Wasseroberfläche ist schick grün :switz: Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. In meinem anderen Becken habe ich ja solche Problem gar nicht und da mache ich nichts anders. Nach dem Wasserwechsel habe ich dann den Algenteppich immer entfernt, aber er wächst fröhlich weiter vor sich hin und nach einigen Tagen ist er wieder da. Die Bewohner scheint das alles aber nicht zu stören.
Naja, endlich mal wieder eine Problem für das eine Lösung her muss. Sonst wäre es ja auch langweilig, wenn alles klappen würde :hehe:
Ich weiß auch nicht, was das für Algen sind die da wachsen. Aber scheinbar irgendwie zuviel Nährstoffe immer Wasser. Oder die falschen.

Meine TDS haben sich nun vermehrt. Aber immer noch nicht so extrem wie die rosa PHS. Also schneckentechnisch alles im grünen Bereich. Im wahrsten Sinn des Wortes. Kleine Garnelen habe ich noch nicht entdeckt. Aber dafür Babys von C. diminitus:punk:- leicht zu erkennt, an der merkwürdigen Art zu schwimmen (rückwärts). Allerdings habe ich gestern keines der Jungtiere mehr entdeckt. Deshalb weiß ich nicht, ob sie genug Nahrung finden etc.
 
Falls jemandem eine durchsichtige Wasseroberfläche zu langweilig sein sollte, ich hätte hier etwas zum aufpimpen. Von ein paar Ablegern würde ich mich sogar schweren Herzens trennen - schafft wirklich eine ganz besondere Atmosphäre in jedem Aquarium. Einfach toll, Rarität: Algini teppicha.

sl273259gsxb2.jpg


"Schnecke? Über dir sind Algen? Du frisst Algen ... Naaa... "
sl273298vxzpm.jpg


Und noch was: Mooskugelableger (glaube ich, hier noch unverfilzt):

sl273248wjxqy.jpg



Und einfach mal so - Babyschneck im Rampenlicht:

sl273280olx0z.jpg
 
Die Konstruktion hält. Allerdings ziehen Mooskugeln Fadenalgen magisch an und entwickeln nervige Ableger.

Aber sonst alles tutti. Komischerweise vermehren sich die orangenen Zwerggarnelen merklich schneller als die blauen. Sie haben auch viel eher damit angefangen. Die blauen finde ich deshalb etwas empfindlicher...

Hier ein paar aktuelle Bilder:

sl273426r2jgj.jpg

Gesamtansicht:



Der andere Cube:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-wald-der-schlümpfe.100799/page-2

Aktuell plane ich übrigens wieder ein großes Becken. Mindestens 150 l. Und dort sollen natürlich unter anderem auch Garnelen hinein. Aber bis ich das umsetze, kann es noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben