Get your Shrimp here

Neubewertung der Apfelschnecke 2014 laut EFSA

Nelen-Power

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
487
Bewertungen
356
Punkte
10
Garneleneier
9.970
Hallo AS-Fans,

Finde es ja schon witzig wenn sich die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) sich um unsere AS kümmert :hehe: Aber anscheinend war da doch mal ein kluger EU-Kopf dabei, der erkannt hat was sie für ein idiotisches Gesetz überhaupt da hingeworfen haben ... anscheinend ohne viel drüber nachzudenken !!!
Nun besteht zumindest mal der Funke einer Hoffnung das unsere AS wieder "legal" werden :pray:

Hier die links dazu:
http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/doc/3487.pdf (nur für wirkliche Englisch-Könner geeignet)

... und hier die deutsche Kurzfassung, bzw. Stellungsname der EFSA

http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/131212.htm


Das ist mal der geilste Satz :hehe:
Für das neue Gutachten wurde nun ein Populationsdynamik-Modell verwendet, um im Hinblick auf Verbreitung und Populationsdichte der Schnecken das potenziell gefährdete Gebiet genauer zu berechnen.
(Quelle: efsa.europa.eu/de)
Lol, das die in Westeuropa nicht überleben können hätte ich Ihnen auch sagen können ... aber ne klar ... man braucht ein Populationsdynamik-Modell :banghead: Möchte nicht wissen was dies dem deutschen Steuerzahler gekostet hat :cuss: Klar das die in Spanien, Italien und evtl noch in Südfrankreich gut überleben können, da langt aber auch ein gesundes Denkvermögen !!

So Wolke, jetzt kannst wahrscheinlich die AS bald wieder legal erwerben :D ;)
 
Der Beitrag ist es wert im Portal mal oben angepappt zu werden.

mfg Rene
 
Guten morgen,

War schon recht seltsam das Verbot und ich bin froh das ich meine AS noch habe.

Bin nun mal gespannt wie es damit weitergeht.

Lg Martin
 
Hallo zusammen,

nun sehe ich aber nicht wirklich, wo angedeutet ist, dass das Import- und Veräußerungsverbot in der EU gelockert werden soll. Dass sich die Problematik nur in relativ warmen Gewässern/Regionen Europas stellt, ist doch bereits hinreichend bekannt gewesen.

Gruß,
Friedrich
 
Moin Friedrich,
Dass sich die Problematik nur in relativ warmen Gewässern/Regionen Europas stellt, ist doch bereits hinreichend bekannt gewesen.
Wenn dem so wäre, hätte man das Verbot nicht auf die gesamte EU angewendet. Anscheinend war es doch nicht so bekannt. :banghead:
 
Soviel zur angleichung der Gesetze und Vorschriften in der EU^^
 
Vielleicht haben sie es ja auch einfach in der gesamten EU verboten um auch den privaten Handel und den Transport in die problematischen Gebiete weitgehend abzuschirmen. Und letzlich kann die schnecke auch hierzulande in den sommermonaten überleben und sich vermehren. Nicht alles ist so einfach wie es auf den ersten blick scheint. Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber dass die Schnecke bald wieder so frei verkäuflich wird wie früher ist längst nicht sicher! Wenn wir pech haben werden nur die nordischen staaten ausgenommen!
 
Schöner Schneckensalat auf dem Bild. :D
Ich halte meine AS (reinerbige lila, rosa & blau) getrennt.
Es wird Zeit das dieses unsinnige Verbot gekippt wird.
 
Hallo,

also in meiner Gegend scheint das Verbot nicht besonders ernst genommen zu werden.
So ziemlich jedes Geschäft, dass in irgendeiner Weise Zierfische führt, hat auch Apfelschnecken im Angebot.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Verbot gelockert wurde und der Handel wieder erlaubt ist.

Liebe Grüße, Bea
 
Das Verbot wurde wohl vom Händler persönlich gelockert. Möglich wäre auch, dass er sein Geschäft zum Staatsgebiet außerhalb der EU ausgerufen hat...
 
Entweder ich bin zu dumm, so einen Bericht zu lesen, oder es steht nicht drin: Woraus geht hervor, dass das Verbot in den nördlichen Teilen Europas gerechtfertigt ist?
 
Hallo Biene,

denke mal, da die EFSA ja eine europäische Behörde ist, sich deren Sichtweise immer auf Europaweit bezieht und die Nord und Süd unter einen Hut schieben ...
 
Japp - so ähnlich hab ich das auch aufgefasst. Sehr rationell das. :sign:
 
Jepp, EU halt ... zum :kotzi:
 
Bitte sachlich und objektiv bleiben, und v.a. beim Thema - danke.
 
Habe heute mal die Pressestelle der EFSA angeschrieben, wann denn nun eine Entscheidung fällt. Bin mal auf die Antwort gespannt :hehe:
 
Zurück
Oben