Get your Shrimp here

Geburt meiner Halocaridina-rubra-Larven (Bilder)

ich meinte, weil die kleinen hier so "unfertig" entlassen werden ;)
ich finde, deine halo´s tragen ziemlich große eier, oder täuscht das?

Unfertig? Warum, kommen andere Garnelen "fertig" aus den Eiern, oder wie soll ich das verstehen?

Ich finde die Eier jetzt nicht so groß, du musst ja bedenken dass die Garnelen viel kleiner als andere Garnelen sind.
Ich meine auch, dass es recht wenige Eier sind, habe schon mal viel mehr Eier gesehen.
Die Garnele, wo meine Larven auf die Welt gebracht hatte, die hatte am Tag vor der Geburt eine viel größere Traube.
 
Die Halocaridina haben vergleichsweise schon sehr große Eier. Andere Meerwassergarnelen haben sehr viel kleinere Eier, obwohl die Garnelen selbst viel größer sind.
Das soll daran liegen, daß die Halocaridina während des Larvenstadiums keine Nahrung aufnehmen, sondern von ihrem Dottersack leben.
Andere Meerwassergarnelen muß man vergleichsweise mühsam durchs Larvenstadium bringen.
 
naja, unfertig = wenn ich den beitrag richtig verfolgt habe, konnte man kurz nach dem entlassen keine beinchen etc. erkennen? oder hab ich hier etwas falsch verstanden? :confused:
 
Die Halocaridina haben vergleichsweise schon sehr große Eier. Andere Meerwassergarnelen haben sehr viel kleinere Eier, obwohl die Garnelen selbst viel größer sind.
Das soll daran liegen, daß die Halocaridina während des Larvenstadiums keine Nahrung aufnehmen, sondern von ihrem Dottersack leben.
Andere Meerwassergarnelen muß man vergleichsweise mühsam durchs Larvenstadium bringen.
Danke, wieder was dazu gelernt. :)
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Eier wärend der Zeit größer werden oder ist das Einbildung?

naja, unfertig = wenn ich den beitrag richtig verfolgt habe, konnte man kurz nach dem entlassen keine beinchen etc. erkennen? oder hab ich hier etwas falsch verstanden? :confused:
Das hast du schon richtig verstanden, aber ich habe es nicht verstanden: Kommen bei anderen Garnelenarten fertige Babys raus?
Ich habe keine anderen Garnelen, deshalb weiß ich das nicht.
 
Man unterscheidet den primitiven Fortpflanzungstyp, hier werden Larven entlassen, die sich dann noch zu Garnelen umwandeln müssen. Hierzu gehören eigentlich alle Meer-/Brackwassergarnelen, aber auch Amanos. Die Garnelen tragen normalerweise hunderte von Eiern (Ausnahme: Halocaridina).
Beim spezialisierten Fortpflanzungstyp werden kleine fertige Garnelen entlassen, hierzu zählen die meisten Süßwassergarnelen.
 
Kommen bei anderen Garnelenarten fertige Babys raus?

bei meinen neocaridinas und auch bei den caridinas werden "fertige", selbstständige jungtiere entlassen. quasi mini-ausgaben ihrer elterntiere :)
Man unterscheidet den primitiven Fortpflanzungstyp, hier werden Larven entlassen, die sich dann noch zu Garnelen umwandeln müssen. Hierzu gehören eigentlich alle Meer-/Brackwassergarnelen, aber auch Amanos. Die Garnelen tragen normalerweise hunderte von Eiern (Ausnahme: Halocaridina).
Beim spezialisierten Fortpflanzungstyp werden kleine fertige Garnelen entlassen, hierzu zählen die meisten Süßwassergarnelen.
Vielen Dank für eure Erklärungen, jetzt ist es mir klar! :)


Vielen Dank! Echt du hast die auch? Hast du auch Bilder davon oder Bilder von deinem Becken? Das würde mich sehr interessieren. :)


Jupp, ich hab die auch, guckst du hier

http://www.garnelenforum.de/board/threads/vier-kleine-neue.100810/

eines von den vieren ist das mit den Rubras :D
Ich bin absolut begeistert! Hätte nicht gedacht, dass so viele Forenteilnehmer Halocaridina Rubras haben. :)
Hast du schon Erfolg mit Nachwuchs?

LG Michael
 
Hallo Michael,
Nein ich habe noch keinen Nachwuchs, denke aber das es daran liegen könnte
das ich Jungtiere eingesetzt habe.
Ob und wann ich mich über Nachwuchs freuen kann/darf steht wohl doch
eher noch in den Sternen ;)
 
Hallo Michael,
während der Algenblüte fütterst du wahrscheinlich weniger, aber was fütterst du sonnst so und ich welcher Form (Staubfutter)?
 
Hallo Christoph,

ich füttere überhaupt nicht, weil sie genügend Algen und Bakterienbeläge zum futtern haben. Außerdem gebe ich alle 3 Tage abwechselnd Biozyme und Bolytase dazu, das ist wie Staubfutter, da ist nämlich Spirulina enthalten.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

sehr beeindruckende Bilder! :eek:
Glückwunsch zu den tollen Tieren. Leider viel zu selten (gepflegt).
Da würde ich auch sofort welche nehmen, wenn ein rankommen möglich ist. :D
 
Hallo Michael,

damit meine ich, dass die Halocaridina rubra leider viel zu wenige Aquarien in Deutschland bevölkern...
 
Danke Michael =)

@Matthias wenn man sich mal umhöert gibt es schon einige die Rubras halten. Und das rankommen ist garnicht so schwer ;) (einfach mal nen bisschen googlen es werden von zeit zu zeit auch mal welche im Forum angeboten)

Christoph
 
Zurück
Oben