Get your Shrimp here

Ich weiß nicht, was das ist

Kalle2722

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.671
[mod]Ins passende Unterforum "Plagegeister / Ungebetene Gäste" verschoben. Bitte vor dem Erstellen eines Themas darauf achten, wo ihr euch befindet. Es gibt für jedes Thema die passende Kategorie.[/mod]

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute morgen in meinem Büro-Nano kleine, weiße würmchen gesehen. Sie sind ganz schmal, vielleicht so 0,4 mm breit, dafür aber ganz lang (so 0,5 - 2 cm). Man kann deutlich einen Kopf erkennen, allerdings würde ich den Kopf nicht als dreieckig bezeichnen können. Außerdem bewegen diese Würmer sich (wie ich es sehen kann) nur an der Scheibe. Ich habe schon oft kleine, weiße Würmchen in meinen Aquas gesehen. Allerdings waren diese immer deutlich dünner und ich konnte diese sogar öfter mal frei im Wasser mit der Strömung schwimmen sehen. Sowas konnte ich bei den "neuen" Würmchen bislang nicht beobachten. Ich zeige euch mal ein Bild von einem dieser Würmer. Davon sehe ich noch viele, die allerdings teilweise so an der Scheibe kriechen aber größtenteils im Kies an der Scheibe.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
imag0164u2khb.jpg
 
Würde sagen, dass sind Scheibenwürmer... harmlose Gesellen...
 
Danke für deine Antwort, Shali. Für Planarien sind die zu klein, oder? Auch das Verhalten (am helligten Tag) wäre doch eher untypisch für Planarien nehme ich an. Es ist auch bisher keine Garnele oder Schnecke auffällig oder gestorben.
 
So, nun gibt es was neues zu diesen kleinen Geschöpfen. Konnte gerade bei zwei Garnelen feststellen, dass an ihrem Kopf, ungefähr immer zwischen den Antennen einer dieser Würmchen sitzt. Als hätten sie sich dort fest gesaugt. Sie sitzen fest dran und bewegen sich da sogar noch. Was kann ich jetzt dagegen machen? Muss ich überhaupt was machen?
 
Hi,

Wenn am Kopf der Garnelen weiße Würmer sitzen, tippe ich schwer auf Saugwürmer. Das sind andere Würmer als die, die du vorher beobachtet hast. Wenn sie am Kopf siedeln, sind die Kiemen meist schon komplett befallen. Hier hilft eine Behandlung mit Tremazol. Über die Suchfunktion sollten sich auch diverse Behandlungsberichte finden lassen.
 
Danke für die superschnelle Antwort. Aber wie kommen die denn auf einmal in das Becken? Es ist innerhalb der letzten drei wochen auch nichts neu ins Becken gekommen.
 
Habe nun mal ein Bild von einer der betroffenen Garnelen gemacht. Vielleicht kann man ja nun besser was dazu sagen. Habe hier leider nur meine Handy Kamera. Sind das wirklich Saugwürmer?
imag0167xgyeg.jpg
 
Aber wie kommen die denn auf einmal in das Becken? Es ist innerhalb der letzten drei wochen auch nichts neu ins Becken gekommen.

Wenn sie am Kopf siedeln, sind die Kiemen meist schon komplett befallen.

Erst mal müssen sie sich ja entwickeln und ein Tier befallen. Und dann sitzen sie erst mal in den Kiemen. Erkennbar nur an kleinen weißen Punkten (bei stark pigmentierten Tieren kann man sich auch kaum sehen). Wenn dann Platzmangel herrscht besiedeln sie auch andere Körperteile...

Vergleich mal hiermit:

http://www.crustahunter.com/saugwurmer-kiemenwurmer/
 
Zurück
Oben