Get your Shrimp here

Chrystal Red oder Red Bee?

ScorpAeon

WM2014 Tipp Meister
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
776
Bewertungen
571
Punkte
10
Garneleneier
232.050
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe heute Zuwachs bekommen und zwar 8 "angebliche" Chrystal Red. Doch diese sind so knallig weiß und rot gezeichnet dass ich fast denke es handelt sich um Red Bee, könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

DSCN0346klein.JPG
DSCN0367klein.JPG
DSCN0368klein.JPG
 
Danke, dann ist es schon mal gut. Ich werde die 8 Tiere dann wohl erstmal miteinander versuchen dauerhaft gesund zu halten, evtl. Nachwuchs zu bekommen und wenn ich mal in Zoo-Shops bin werde ich Ausschau halten in den Becken nach besonders farbkräftigen Tieren bzw. auch bei Privaten Haltern.
 
So, jetzt am Computer...

Hi erst mal.
Crystal Red ist, soweit ich weiß, ein geschützter Name. Deshalb verwenden andere Züchter aus Japan Red Bee. Es handelt sich dabei, meines Wissens nach, um die selbe Art.

MfG
Micha
 
Ja ein und die selbe art. Die Bezeichnungen von Garnelen haben ja schon oft uu verwirrung geführt. Bei den taiwanern ist man ja teilweise dabei den vogel völlig abzuschießen...
 
Hallo,

sorry, sind die zwei Jahre schon wieder rum?
 
Was für 2 Jahre?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
mhhhm machen wir es kurz

jede Crystal Red ist eine Bienen Garnele - jede Redbee ist eine Crystal Red - und jede RedBee (ist eine Rote Bienen Garnele)
und um das kompliziert zu machen jede RedBee ist eine Crystal Red aber nicht jede Crystal Red ist eine RedBee.

allet klar jetzte ;) ? :D

mfg Rene
 
hi Rene,
das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Besonders gefällt mir der
letzte Teil - nun werden wieder bei vielen " Alles doch das Gleiche Verkündern"
wieder die ??? in den Augen stehen. :ausla:

OK, wer nicht selbst die " alten " CR hatte bzw. hat wird dies natürlich auch nur
schwer nachvollziehen können da ja fast nur noch Vermischtes angeboten wird.

Der 1. der es schafft aus CR ohne Einkreutzungen eine K14 zu selektiren mag
sich dann melden.

Ansonsten sollte man diese Uraltdiskussion
lieber nicht weiter vertiefen - oder ? ;)

Denn schöne Garnis sind es doch so oder so.
:party:
 
das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht.
Gut das dann doch was hängen geblieben ist bei mir :)

Edith schreit von hinten:

Ich habe gerade mal alle Markenverzeichnisse durchgewühlt
In welchen Land ist den Crystal Red® eine Marke und/oder geschützter Name (auf Garnelen bezogen) ?
 
Also ist die RB doch keine Kreuzung aus CR x New Bee (?) oder einer anderen großen Unbekannten?
 
Hallo Dennis,

ich glaube, Deine Frage, kann man relativ einfach beantworten, Du hast eine/mehrere rot-weiße Garnele/n. Etwas anders hätte die Lage vor Jahren ausgesehen, da hätte man daran glauben können Red Bees zu besitzen. Da gab es tatsächlich Garnelen, die aus einer Kreuzung entstanden sind und die heute nur noch ganz ganz wenige Leute hier in Deutschland haben, die durften als Red Bee bezeichnet werden, allerdings nicht ohne die Glaubenskrieger auf den Plan zu rufen. Inzwischen ist es so, dass aller 2-3 Jahre jemand diese Frage stellt, gibt es einen Unterschied zwischen Red Bee und CR. Und das wirklich schöne an diesem Thread ist, jeder in diesem Thread hat inzwischen Recht, genotypisch sind die heute im Umlauf befindlichen Tiere (Ausnahme PRL!) nur noch als genetischer Misch-Masch zu bezeichnen, der über kurz oder lang in einem Fiasko enden wird. Um das zu erkennen, muss ich kein Prophet sein, da muss ich mich nur etwas mit der Garnelenzucht (nicht zu verwechseln mit der zu 90% praktizierten Vermehrung!) und der Verfahrensweise hier in Deutschland beschäftigen. Aber an dem Punkt schweife ich ab, Jürgen hat Recht, erfreue Dich an den Garnelen, sie sind es wert.

Gruß von einem der weiß, was er schrieb

PS: Um meine Kreuzungswut auszutoben, habe ich inzwischen Endler Guppys und ganz nebenbei "saufen" die das Osmoseabwasser ;)
 
Zurück
Oben