Get your Shrimp here

Edelstahldrahtgitter

Grisu

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2005
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.585
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee wo mann günstig Edelstahldrahtgitter zum befestigen von Pflanzen (z.B.Perlkraut) bekommt.



Gruß

Grisu
 
Metall, auch Edelstahl, hat im Wasser nix zu suchen. Btw. hab ich noch nirgendwo Edelstahldrahtgitter gesehen, nur verzinktes oder hartverchromtes...
 
Also ich habe Edelstahlgitter in meinem Becken von
http://www.aquamoos.de/ (der Link ist ja jetzt erlaubt) ;)
Meinen Garnelen macht es nix.
Würde mich aber auch mal interesieren,wo man das in größerer Menge her bekommt,da es ja dann auch günstiger sein sollte ^^

mfg Benjamin
 
Hallo,
ich darf kurz was zum Edelstahlgitter sagen:
Ich habe es selbst seit Oktober 2006 in Garnelenaquarien und keine Probleme. Es ist nicht verfärbt, nicht vergammelt, es wird nicht mehr oder weniger, es wächst nichts raus (nur Moos, das soll aber so sein :D ) und den Garnelen geht es sehr gut.

Man kann es gut als Rückwand, für den HMF, zum abtrennen usw. verwenden. Moos und Farn aufbinden geht sehr gut. Ansonsten einfach ein bischen biegen und Moos, Riccia oder auch Hemianthus drunter legen, es wächst sehr schön durch da die Maschen ja sehr offen sind und viel Licht durchlassen.

Ich habe lange gesucht bis ich was geeignetes gefunden habe, war nicht einfach. Entweder passt das Material nicht oder die Maschen sind zu klein usw.... und dann natürlich die Abnahmemenge die man mindestens nehmen muss.

Und wer Bedarf an größeren Stücken hat, darf mich gerne fragen. Super-günstig ist es auch qm-weise nicht, die Rohstoffpreise für Metall/Edelstahl steigen ja leider ständig. Der Preis ist es mir aber allemal wert, es ist immer wieder verwendbar (geht ja nix kaputt) und das Risiko ist wesentlich geringer oder sogar bei fast null im Vergleich zu Kunststoffgittern die Weichmacher abgeben.


viele Grüße

René
 
edelstahl is ja auch rostfrei


frag mich wieso es nix im wasser zu suchen hat ??
bitte um erklärung herr moderator
 
Moin, Edelstahl ist keineswegs Rostfrei, unter geeigneten Bedingungen rostet auch Edelstahl durchaus. Lässt sich auch ganz trivial an Ikea-Artikeln etc. beobachten.
Davon mal ab ist "Edelstahl" kein Begriff nach DIN, also mal bitte hübsch vorsichtig mit Vorderungen umgehen, sondern lieber erstmal etwas lesen, Tabellenbuch Metall z.B. ;)

Wer sich absolut sicher sein möchte verwendet Kunststoff, der ist bereits durch seine Polarität Wasserunlöslich, und anbei auch meistens billiger und besser Beschaffbar ist.
Wiederverwendbar ist er genauso, da mag ein jeder entscheiden was er mag, ich jedenfalls halte 1. nix von dem Begriff "Edelstahl" 2. von Metall im Wasser 3. von Gittern, denn wer weiß wie das gemacht wurde (Stichwort: Elektrodenmaterial, falls zutreffend) 4. Von der Prinzipiellen Idee etwas im Wasser mit MEtall ohne absolut Wasserinerte oberflächenbehandlung zu machen 5. Von der Wiedersinnigen Idee etwas perfekt geeignetes wie Haarnetz etc. durch etwas anderes zu Substituieren.

Soweit das, was meine Seite angeht, wer möchte, kann das gerne anders machen und darüber berichten, würde mich sehr freuen, aber bitte kein "nach 2 Wochen absolut ohne Probleme im Einsatz", wenn ich sowas lesen möchte, nehme ich ebay-Bewertungen. :D
 
Hallo Fabian,
daß man sowas kritisch gegenübersteht ist gut, ich verwende auch möglichst nichts im AQ was nicht rein sollte (Deko, Futter usw., egal ). Aber bitte nicht gleich alles von vornherein schlecht reden.

Das Material ist 1.4301, die einzelnen Maschen sind ohne Zusatzstoff geschweißt, da nur induktiv gepunktet wird. Bei einem Drahtdurchmesser von 0,5mm wäre das auch nicht anders möglich.

Zum Thema Haarnetz: frage mal wievielen Leuten darin schon Fische (und auch Garnelen!) gestorben sind weil sie sich verfangen haben.

edit: Ich verwende es seit Oktober 2006 - und nicht erst seit zwei Wochen, bitte genau lesen. Es haben auch viele Kunden im Einsatz ohne negatives Feedback. Sollte es zu Problemen kommen bin ich absolut offen dafür der Sache auf den Grund zu gehen. Meine Ausbildung und Arbeit in der Metallindustrie lässt da einiges durchblicken :)


Wer noch Fragen hat kann sich gerne melden.



schönen Feiertag (bei manchen zumindest)

René
 
edelstahl is rostfrei !!!

genauso wie dieser schweißdraht


edelstahl läuft an , wenn man ihn mit anderem zeug zusamen tut , wie jetzt was genau weis ich nich , aber ich kenne soviele die edelstahl im wasser haben
 
Wenn du gut verarbeiteten Edelstahl hast sollte der zumindest nicht rosten.
Ich verwend den auch im AQ und habe keinerlei Probleme.

Aber Edelstahl kann rosten ;) !
 
wenn ich wüsste wie das heisst

es gibt diesen hochwertigen und den minderwertigen , der heisst aber in fachkreisen anders.
der minderwertige kann rosten und wenn der mit dem hochwertigen in berührung kommt , dann läuft der hochwertige an und kann deshalb auch rosten

ich war viele monate in einem rohrlager beschäftigt und dort man man es mir alles genau erklärt ;)
 
Hallo Alex,
meinst du V2A 1.4301 und V4A 1.4401<-- bitte um berichtigung falls ich die falsche Legierung hingeschrieben habe;)
V4A wird bei uns für Krankenhaustechnik benutzt (Säurebeständig).

Ja Edelstahl kann rosten!
Ich arbeite täglich mit Edelstahl und habe schon ettliche Sachen gesehen:o .
Nimm einfach mal ein kleines Stück Edelstahlgitter und leg ein Stück rostiges Eisen drauf;
dann etwas Wasser dazu und nach einer Woche schaust du dir das Stückchen Edelstahl nochmal an B) .
Ohne Edelstahlbeize wirst du diesen Rost der nach einer Woche auf dem Edelstahl ist nicht mehr los und das Gitter wird langsam aber sicher weiterrosten!
Solange ein Edelstahlgitter sauber verarbeitet ist und es nicht mit Stahlband :roll verpackt wurde, wird aber nichts passieren.

Gruß
Ralph
 
MasterChief schrieb:
Hallo Fabian,
daß man sowas kritisch gegenübersteht ist gut, ich verwende auch möglichst nichts im AQ was nicht rein sollte (Deko, Futter usw., egal ). Aber bitte nicht gleich alles von vornherein schlecht reden.

Das Material ist 1.4301, die einzelnen Maschen sind ohne Zusatzstoff geschweißt, da nur induktiv gepunktet wird. Bei einem Drahtdurchmesser von 0,5mm wäre das auch nicht anders möglich.

Zum Thema Haarnetz: frage mal wie vielen Leuten darin schon Fische (und auch Garnelen!) gestorben sind weil sie sich verfangen haben.

Hallo René,
ich möchte das auch in keiner Weise schlecht reden, aber mal dezent darauf verweisen, das man mit 1.4301 direkt Probleme bekommt wenn man sein Wasser z.B. mal aufsalzen sollte, Ionentauscher verwendet, etc.
Was im normalfall absolut sicher ist, kann im Ausnahmefall schnell zum zusätzlichen Problem werden, was man wie ich finde auch ruhig ansprechen sollte.
Anbei muss man auch betonen, dass leider nicht alle Menschen die sowas anbieten, im Gegensatz zu dir, so Gewissenhaft sind und auch wirklich sauber prüfen ob etwas für´s Aquarium taugt.

Was die Korrosion von Stählen unterschiedlicher Güte angeht handelt es sich prinzipiell um eine Fe/Fe Konzentrationskette, der höher legierte Stahl ist dabei dann, auf den ersten Blick paradoxer weise, unedler.
 
Hallo,
bitte eine kurze Erläuterung was bei einem Ionentauscher passieren sollte? Was Ionen sind ist mir klar, aber bei der submersen Anwendung mit laufender Umspülung?


Ganz schlimm finde ich die Pflanzgitter die schon fertig mit Neuseelandgras, Hemianthus usw. verkauft werden, die Dinger rosten ja schon beim hinsehen :)




René
 
Zitat:
Ja Edelstahl kann rosten!
Ich arbeite täglich mit Edelstahl und habe schon ettliche Sachen gesehen.
Nimm einfach mal ein kleines Stück Edelstahlgitter und leg ein Stück rostiges Eisen drauf;
dann etwas Wasser dazu und nach einer Woche schaust du dir das Stückchen Edelstahl nochmal an.
Ohne Edelstahlbeize wirst du diesen Rost der nach einer Woche auf dem Edelstahl ist nicht mehr los und das Gitter wird langsam aber sicher weiterrosten!


Hallo,

also dieser Rost, den Du jetzt hier meinst, ist ja kein Rost vom Edelstahlgitter. Die Rückstände sind vom rostigen Eisen. Wenn Du einen phosphorsäurehaltigen Edelstahlreiniger nimmst, ist der Rost sehr schnell weg. (geht übrigengs auch sehr gut mit Cola). In der Lebensmittelindustrie werden ja auch nur Edelstahlrohre eingesetzt.

Ihr habt doch alle in Eurer Küche Edelstahlbecken in der Spüle. Wieviel habt Ihr da schon mal rostig gesehen? Beim Spülen werden ja Reiniger etc. eingesetzt, die ja zum Teil recht aggresiv sind. Also unser Spülbecken hat deswegen noch keinen Rost.
In der Aquaristik sind ja diese aggresiven Reiniger nicht gegeben und so kann Edelstahl (V2A oder V4a) unter normalen Bedingungen gar nicht rosten.
Mit Salzsäure (die ja wohl in der Aquaristik nicht gerade häufig eingesetzt wird) kann mal Edelstahl angreifen. Aber auch hier ensteht kein richtiger "Rost", da Rost das Oxid des Eisens ist. Im V2A und vor allem im V4A ist fast gar kein Eisen vorhanden.

Also kann man Edelstahlgitter ohne Probleme in der Aquaristik (genauso wie in der Lebensmittelindustrie, Wasserversorgung) einsetzen.

Gruß aus Mannheim
AFM
 
Hallo Afm,
solange du den Rost des Eisens mit Reinigern entfernst wird nichts passieren.
Wenn du diesen Rost jedoch drauflässt wird er mit der Zeit die Passivschicht des Edelstahls durchdringen und dieser wird langsam aber sicher vor sich hinrosten.
Der Edelstahl wird quasi "angesteckt".

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Solange ein Edelstahlgitter sauber verarbeitet ist und es nicht mit Stahlband verpackt wurde, wird aber nichts passieren.;)

Gruß Ralph
 
Hallo,

Welche Passivschicht? Ich denke das verwechselst jetzt vielleicht gerade mit eloxiertem Aluminium.

Der Edelstahl als solches wird nicht rosten. Da ist Alles von Deinem rostigen Nagel, den Du vorher drauf gelegt hast.

Gruß
AFM
 
Hallo AFM,
auch Edelstahl hat eine Passivschicht, wenn nicht muss der Schweissing. noch mal in die Schule. :roll
Bei einem unserer Versuche war ein Edelstahlteil nach einem halben Jahr durchgerostet.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,
meinst du mit der "Passivschicht" vielleicht das nachträgliche behandeln nach einem Schweißvorgang (passivieren und/oder beizen) ? Das wären alles Dinge die auf das Gitter aber nicht zutreffen, nur mal nebenbei da wir ganz schön OT sind.




René
 
Hallo René,
nicht nur.
Hab mal schnell Tante Google befragt

[small]zitat von: http://www.faltboot.net/DIY/edelstahl/edelstahl.html

Begriff "Edelstahl Rostfrei"

Unter dieser Sammelbezeichnung werden über 120 Stahlsorten geführt, die zwei Gemeinsamkeiten haben:

* Eine mindestens 10,5%ige Legierung mit Chrom
* Beständigkeit gegen Korrosion ohne Schutzüberzug durch Bildung einer Passivschicht unter Sauerstoffeinwirkung.

Gängige Markenbezeichnungen sind z.B. Chromargan, V2A, V4A, Nirosta, Remanit oder Inox.

Die "Passivschicht" schützt den Edelstahl gegen Korrosion, indem "edlere" Legierungsbestandteile eine (mehr oder weniger) geschlossene Oberflächenschicht bilden. Diese Passivschicht bildet sich auch nach Beschädigung (Kratzer) spontan wieder aus. Dennoch bietet eine sehr glatte Oberfläche einen wesentlich besseren Korrosionsschutz als eine verkratzte (siehe dazu auch Oberflächenbehandlung und Pflege).[/small]

@ Admin falls das nicht erlaubt ist bitte löschen

Hab ich vergessen,
ich habe selbst auch Edelstahlgitter im Becken! Habe eigentlich zu beginn nur auf Alex seinen ersten Post geantwortet. Hätte nicht gedacht das es so "ausufert":o :roll ;)
Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben