Get your Shrimp here

Mir gefällt die Optik nicht..!!

marcel2243

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
89
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.942
Hallo Ihr Lieben,

Voll neiderfüllt bestaune ich eure Aquarien und gebe mir größte Mühe meins ebenso liebevoll zu gestalten. Mir gelingt es einfach nicht. Ich finde die Optik einfach nicht sehr schön, es wirkt einfach dreckig !!!

Es handelt sich um ein 50l Aquarium , gefiltert wird mit Tetra In 400 Plus.
Besatz
15 x blauer Neon
6 x Zwergpanzerwelse
ca. 10 Red fire Garnelen + ca. 1-2 Wochen alte Babys

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen 10-15 L, abgesaugt wird mit einer Mulmglocke.

Hinten rechts, die Ludwigia lasse ich in einen schönen Busch wachsen, konte bereits aus einem Stengel 5 Stück "anzüchten".

Zusätzlich habe ich seit kurzem ein Problem mit Fadenalgen, gehe regelmäßig mit einer Flaschenbürste durch, damit bekomme ich ziemlich viel raus.

Also meine Frage
Habt Ihr Ideen um es zu verschönern ?
 

Anhänge

  • 22b41224.xl.jpg
    22b41224.xl.jpg
    108 KB · Aufrufe: 235
Guten Abend Marcel.

Ich habe auch ein kleines Leck, was das Gestalten meines 250L Aquarium angeht.
Wäre deins meins, würde ich auf der aktuellen Linken Seite wo derzeit keine Bepflanzung ist,
meinen absoluten Favorit Hydrocotyle tripartita pflanzen. Diese Pflanze gibt einen schönen Teppich.
Von der rechten Hälfte würde ich 3-4 "Äste" kommen lassen und diese mit Weeping Moos bepflanzen, sieht finde ich, gut aus, da dieses Moos nach unten wächst.

Liebe Grüße
Geigi
 
Hallo Geigi,

Also die Idee mit dem Bodendecker ist schonmal gut, vorallem Hydrocotyle tripartita finde ich echt chic...
Ich hatte es vor Jahren mal mit diesem Cubakraut versucht und bin kläglich gescheitet, ständig ist diese wieder hochgeschwommen, In diesem Becken ist aber wesentlich mehr Licht + Bio Co2 Düngung, also könnte ich damit evtl. mehr Erfolg haben.
 
Hallo Marcel,

Ich würde als erstes mal den "Bunten" Kies rausschmeissen, sowas macht jedes Becken unruhig finde ich.

HCC ist ne gute Idee, wenn das schön saftig Grün wächst, macht das ganz schön was im Becken her.

was ich dir auch noch empfehlen kann ist, dass du eine Wurzel mit Moos bebindest. Wenn das mal richtig wächst sieht es immer klasse aus.
 
Hallo Marcel,
Ich finde da ist ja auch viel Geschmacksache... Auch wenn ich viele Becken hier sehr attraktiv finde, und so ein Show-Becken nie hinkriegen würde (und erhalten!), mag ich meine Dschungel Becken mindestens genauso. Deshalb versuche ich z.B. immer hinten "zu" zu machen. Bedruckte Rückwände benutze ich zwar, auch wenn ich sie nicht schön finde, aber davor versuche ich hohe Pflanzen zu setzen und Wurzeln (evtl bepflanzt) hoch zu stellen. Dadurch wirkt es eher wie der Blick in die Natur. Das findet aber sicher nicht jeder schön. Bin gespannt, was Du machst und würde mich freuen, wenn Du berichtest (am besten mit Fotos :D )
 
Hallo,
ich würde erst mal den Wasserwechsel auf wöchentlich und mind. 25 Liter umstellen bevor ich mir Gedanken um die Optik mache !
Was hilft dir ein schickes Becken, wenn alle Bewohner kieloben schwimmen !
 
Hallo Marcel,
ich bevorzuge auch "Dschungel-Becken", vor allem mit großen Pflanzen vorm Filter, um den zu verstecken. Geht auch mit kleineren Pflanzen auf Wurzeln oder Steinen. Ich meine, dass einfache Pflanzen wie Hornkraut oder Indischer Wasserfreund eine Menge Nährstoffe aus dem Wasser vertilgen und so den Algen keine Chance geben. Und wenn dann doch mal welche da sind, tut es bei diesen Pflanzen dem Geldbeuel nicht so weh, wenn man sie zusammen mit den Algen entsorgt.
LG, Sonja
 
Die Pflanzen sehen doch schonmal ganz gut aus, was fehlt wäre eine Wurzel oder ein größerer Steinaufbau. Würde aber eher zu einer Wurzel tendieren auf die Du die Anubien wunderbar aufbinden kannst. Die Echinodoren dann um die Wurzel und im Hintergrund und Du hast ein wunderbares "Scape".
 
Hallo ,


Vielen Dank für eure Antworten....


Eine Wurzel ist ja bereits hinten rechts , auf dem Foto geht diese etwas unter. Meine Idee damals war das diese als „ Brücke „ über den kleinen Sandpfad geht, den Sand hatte ich extra für die Welse eingebaut. Den Filter wollte ich nun mit Ludwigia abdecken. Die Seiten vom Sandfluss sind Steine auf die ich aufgeschnittene Mooskugeln aufgebunden habe. Auf der „Brücke“ befindet sich Weepingmoos.

Eine kleiner Wurzel hätte ich auch noch da...Mhhh, jetzt bekomme ich wirklich Lust aufs umbauen ;) Aber was mache ich mit dem Sand im Becken? Einfach absaugen? Kann ihn ja schlecht verschieben..
Zum Wasserwechsel, das Aquarium läuft nun seit ca. 2 Jahren. Nitritwerte waren immer 0 (Tröpfchentest) . Daher habe ich den WW auf diese Menge reduziert.


Kann mir jemand sagen was für eine Pflanze vorne rechts ist? Hatte leider keinen Namen dabei...




Liebe Grüße aus Berlin
Marcel
 
Echinodorus. In der Mitte Cryptocoryne und links Anubias.

Den Sand kannst du ruhig drin lassen, verschieben geht auch.
 
Hallo,
wie wers mit paar schwimmpflanzen, zbs Froschbiss oder Muschelblumen. Deren Wurzel die von oben nach unten ragen finde ich sehr schön.

Gruß
Elena
 
Hallo Elena,

Da ich in der Abdeckung nur eine 15 Watt SUN-Glow habe & auch keine andere passt hätte ich bei Schwimmpflanzen Angst das diese das Licht "schlucken"...!

Ich habe nun die Anubia inkl. Stein und Wurzel etwas verschoben, sodass ich in den Hintergrund noch eine andere Planze einarbeiten kann, zusätlich werde ich noch einen Bodendecker auf dem Freiraum vorne einarbeiten.

Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Pflanzen ich nehme.


Aber es gibt auch schöne Nachrichten, habe heute wieder RF- Babys entdeckt :hurray:
 
Zurück
Oben