Get your Shrimp here

2560l Aquascape

Ein paar kleine Updates:

Ich habe ein wenig umgebaut. Ein paar große Farne sind rausgeflogen. War mir insgesamt zu unruhig und 4 der Farne haben das Becken nur dunkler gemacht. Gesehen hat man die Farne aber faktisch nicht. Ich habe nochmal 15 Töpfe Anubias coffeefolia, 10 Elocharis parvula, 15 Cryptocoryne parva, 6 Spiranthes odorata, 30 Cyperus helferi und einen ganzen Schwung Bucephalandra rein.

Der emerse Teil entwickelt sich toll. Den habe ich mit Tillandsien, Bromelien, Zwergorchideen, Moosen und Kletterpflanzen bepflanzt. Dazu habe ich weiteres Holz, quasi als Erweiterung des Holz im Becken, auf das Becken bzw. die Ablaufschächte geklemmt. Der große Schock kam am nächsten Morgen, denn scheinbar sind dabei Steine, die die Wurzeln beschweren herunter gefallen, das Holz hat immernoch großen Auftrieb und das gesamte Layout der mittleren Insel ist davon geschwommen. Inklusive aufgebundener Pflanzen. Die Rekonstruktion hat ewig gedauert, hat sich aber gelohnt. Sieht besser aus als vorher.

Zwischenzeitlich hatte ich ja alle übrigen Bucephalandra, also die, die ich noch abgebe, im Becken. Dadurch war der komplette vordere Teil vollgestellt. Entsprechend haben sich Mulm und Moose dort, also auf der Sandfläche angesammelt. Muss ich morgen mal absaugen,denn die Bucephalandra sind alle raus und in eigene Becken umgezogen.

Gute Nachrichten: Die LED Leuchten scheinen auch bei halber Power sehr gut zu funtionieren: Ich hatte ganz am Boden, sogar in schattigen Ecken, Staurogyne repens gepflanzt. Im Zuge der Umstruktirierung dachte ich "ich schmeiß die wieder raus, wird da unten eh nix". Und musste feststellen: So dichte, kompakte und gesunde Staurogyne hatte ich noch nie! Jetzt wird daraus ein kleiner Teppich.

Der Besatz ist mittlerweile auch vollständig:
90 Blutsalmler die in der Zwischezeit ALLE Rennschnecken, Hörnchenschnecken und Muschelschnecken restlos gefressen haben. Nur Posthorn- und Blasenschnecken werden in Ruhe gelassen.
200 Blaue Neon
3,6 Apistogramma borelli Opal
30 Nannostomus morthentaleri
100 Otocinclus arnoldi
25-30 Garra flavatra
550 Amano Garnelen
200 Rückenstrich Garnelen
60 Red Rili Garnelen
2,4 Apistogramma agassizzi Super Red
3,6 Nannochromis transvestitus
3 Stiphodon atropurpureus
5,5 Pseudomugil gertrudae

Beide Filter laufen, das Wasser ist absolut perfekt klar. Dabei habe ich nix im Filter als Filterwatte und Schwämme. Zwischenzeitlich hatte ich einen recht staken Befall von Pünktchenalgen. Fast erwartungsgemäß, es ist ja nicht eine schnellwüchsige Pflanze drin. Ich habe daraufhin die Beleuchtung um eine Stunde veringert und dünge nur noch 1/4 der Menge. Hat geklappt, die Algen sind komplett auf dem Rückzuck während Pflanzen und Moose sehr gut wachsen. Die Wasserlinsen machen mich irre, aber so lange die Algen nicht ganz weg sind, mache ich nichts dagegen.

Ein Kumpel hat ein Warnsystem gebastelt. Ich dachte 3 Feuchtigkeitsmelder unter dem Becken reichen, sollte mal was sein. Mein Kumpel hat aber ungefragt einen weiteren besorgt und erweitert. Jetzt gibt es Alarm, wenn eines der beiden Filterbecken über eine gewisse Grenze gefüllt ist und sobald Wasser durch den Notablauf läuft.

Der Unterbau wird nächste Woche kompletiert, sprich ferig verkleidet. Die Führungsschienen sind befestigt, nur das Material für die Schiebetüren zu bekommen war nicht ohne: Opal Acrylglas weiss satiniert 30% transparent. Bauhaus führt das eigentlich, hat es aber scheinbar nicht vorrätig. Musste ich jetzt also online bestellen.

Zu guter letzt bereue ich es jetzt doch, große Teile meiner Bucephalandra Sammlung verkauft zu haben. Meine Frau hat ihr ok gegeben, dass ich mir den Keller zum Hobbyraum umbaue. Dort sind jetzt die ersten 4 Becken eingezogen, ich kann also weiter sammeln. Ich muss demnächst mal eine Bestandsaufnahme machen, so 60 Arten dürfte ich noch haben. Es waren mal über 150...aber das wird sicher wieder. Den Platz müssen die sich dort mit Bromelien, Tillandsien, Sukkulenten, Agaven und vor allem Kannenpflanzen teilen. Dieser Pflanzenkram kann aber auch süchtig machen...aber wem sag ich das?

Wenn ich abgesaugt habe und alles wieder ordentlich ist kommen neue Bilder, versprochen! Am Wochenende wird erstmal Hauseinweihung gefeiert.

Grüße
Matze
 
Schönes Update, freue mich schon auf die nächsten Bilder
 
Bin schon ganz gespannt die aktuellen Bilder zu sehen.
Ein wirklich irres Projekt.
 
Morgen,
einfach ein Traum wenn man Zuhause so etwas tolles stehen hat :mad: bin schon etwas neidisch!
 
Das Becken ist echt traumhaft! Und das du nur wenige Tiere siehst, kann ich mir gut vorstellen, haben da ja auch genug Versteckmöglichkeiten :D

Aber eine Frage beschäftigt mich, riecht das Becken nicht irgendwie unangenehm, da es ja offen ist und auch Wurzeln und Pflanzen herausragen? :?:
 
Moinsen,
das Becken ist der Wahnsinn :faint:
 
@Dennis: Um Gottes Willen, würde das Becken auch nur irgendwie riechen, würde meine Frau wohl ihr Veto einlegen. Aber es riecht ja auch nur, wenn irgendwas gammelt, fault oder die Biologie nicht stimmt. Passt aber alles. Es sind auch keinerlei Anzeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit zu sehen. Toi, toi, toi!
 
das ist einfach nur wunderschön!!! echt ein traum, den du da im wohnzimmer stehen hast! :faint:
 
Das Becken ist der Knaller. Sieht gar nicht so aus, als ob das bei jemanden privat zu Hause steht, vielmehr wie ein Showbecken in einem Geschäft.

Ohne jetzt den Thread zu durchblättern, würde mich der Unterbau interessieren. Wie du diesen gebaut und vor allem berechnet hast. Hast du deinen Strommehrverbrauch berechnet?
 
Als ich das gerade gesehen hab ist mir das Kinn auf den Schreibtisch gefallen :eek:

Echt wunderschön!
Ich würd noch was am Besatz machen und ne Gruppe Altums einsetzen... Also ist nur meine Anmerkung :)
 
Echt der Oberhammer!!!! Hab bis jetzt nur still und heimlich mitgelesen, aber ein dickes Lob an dich kann ich mir nicht mehr verkneifen. Ich ziehe meinen Hut vor dir!!!​
Bin schon gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Und wenn du mal gärtnern musst, ich nehm dir gerne was ab *lach*​
 
Mal wieder herzlichen Dankan alle. Ist echt ne schöne Motivation so viel Zuspruch zu bekommen.

@Steffen: Fauler Sack! Das mit dem Unterbau ist im Thread erklärt: Kalksandstein mit Armierungsgewebe verbunden, direkt auf den Wohnzimmerfussboden gemauert und mit Armierungsputz verputzt. Auf die Oberflächen der Steine kam erst Filz, dann eine 27mm Siebdruckplatte. Darauf dünnes Styropor um die letzten Unebenheiten auszugleichen. Vom Styropor sieht man nichts mehr, das ist quasi weg. Als das leere Becken stand, habe ich von unten alle kleinen Lücken zwischen Unterbau und Platte mit Acryl ausgefüllt. Wirkt quasi wie ein Stoßdämpfer. Auf dem Unterbau stehen jetzt ca. 4500kg und beim befüllen hat nichts geknackt oder irgendwelche Geräusche gemacht. Hat selbst mich überrascht.

Wie die Steine verteilt sind siehst du weiter vorne im Thread. Die Filterbecken mussten vorher drunter und alle Tecknik, Rohre etc. nachdem das Becken stand. Würde ich nicht empfehlen. Geht aber.

Grüße
Matze
 
Kurz gesagt: Einfach genial. Sieht super aus und macht in Real bestimmt noch mehr her. Auch der Pflanzenteil über dem AQ einfach toll
Nur eine frage: Auf dem 3 und 4 Bild sieht man da so ne dreier stromleiste auf dem Beckenrand, ist das noch ein provisorium oder soll das so bleiben? ist ja nicht ungefährlich und wäre ja echt schade wenn bei solcher Arbeit und Perfektion nachher so eine Kleinigkeit der Auslöser für nen Schaden wäre.
Trotzdem einfach Toll. Wir wollen mehr Bilder. :rolleyes: :D

Gruß
Ralf
 
@Steffen: Fauler Sack! Das mit dem Unterbau ist im Thread erklärt: Kalksandstein mit Armierungsgewebe verbunden, direkt auf den Wohnzimmerfussboden gemauert und mit Armierungsputz verputzt. Auf die Oberflächen der Steine kam erst Filz, dann eine 27mm Siebdruckplatte. Darauf dünnes Styropor um die letzten Unebenheiten auszugleichen. Vom Styropor sieht man nichts mehr, das ist quasi weg. Als das leere Becken stand, habe ich von unten alle kleinen Lücken zwischen Unterbau und Platte mit Acryl ausgefüllt. Wirkt quasi wie ein Stoßdämpfer. Auf dem Unterbau stehen jetzt ca. 4500kg und beim befüllen hat nichts geknackt oder irgendwelche Geräusche gemacht. Hat selbst mich überrascht.

Moin Matze,

Danke für Deine Info.

Hast Du den Unterbau irgendwie berechnet oder nur geschätzt?
Frage das nur, weil mich die Anlage extrem beeindruckt und das alles nicht unbedingt alltäglich ist. Finde das super spannend.
 
Zurück
Oben