Get your Shrimp here

Rote Würmer im Boden

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.269
Hallo
habe leider ein großes Problem .Im Akadama Bodengrund 3cm hoch ca 2 Jahre alt sind über 1000 von kleinen roten Würmer .
Tagsüber wenn das Licht an ist habe ich sie nicht gesehen erst jetzt vor ein paar Tagen Nachts durch Zufall .Leider sind seit gestern auch einige meiner Tiergarnelen die in dem Becken leben kaputt gegangen ob es mit den Würmern zusammenhängt wies ich noch nicht gehe aber davon aus . Wenn man mit der Taschenlampe darauf geleuchtet hat haben sie sich in den Boden zurück gezogen oder auch wenn eine Garnele ankam.
Habe in paar Bilder gemacht mit dem Händy sind aber nicht sogt geworden .
Anhang anzeigen 178341

20140411_223307.jpg


Bilder von den Würmern auf einem Teller :

20140412_090255.jpg

20140412_090437.jpg

20140412_090411.jpg

Bin dabei den Bodengrund am absaugen und die Würmer verstecken sich immer weiter in dem restlichen Bodengrund .
20140422_145639.jpg
Der rote Rand unten das sind alles Würmer .Ich hoffe man kann es erkennen.
Jetzt noch ein paar Bilder von einer der toten Garnele :
20140422_151156.jpg
20140422_151357.jpg 20140422_151404.jpgAuffällig ist der Rote Fleck am Kopf.

Was für Würmer sind das wie gehe ich weiter vor reicht es den Bodengrund abzusaugen oder muss ich noch weiter behandeln .Hängen die beiden Sachen zusammen roter Fleck und die Würmer .
Zum Glück ist das nicht in meinem Haupt Depp Blue Tiger Becken wo über 300-400 Tiger rumkrappeln .

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas,

das sieht nach einem starken "Befall" mit Tubifex aus.
Die Tiere sind eigentlich harmlos, aber bei so einem Massenauftreten würde ich wohl dazu neigen das Becken neu aufzusetzen. Die bekommt man durch Absaugen leider nicht komplett raus :/

Der rote Fleck am Garnelenkopf hat nichts mit den Tubifex zu tun, es ist ein ganz normale Verfärbung durch die Verwesung.

Edit: Sehe gerade auf dem oberen Bild, dass sich da schon eine ganze Menge "Abfall" im Boden abgelagert hat (leuchtet ja in allen erdenklichen Farben). Dieses kann zu Faulstellen führen und die Garnelen sprichwörtlich umhauen.
 
Jep Tubifex,
gern gesehene Gäste in meinem Becken, die Garnelen fressen sie auch lebend wenn sie sie bekommen.
Wenn sie aus dem Bodengrund kommen ist dort Sauerstoffmangel (das ist ihr Hintern mit dem sie atmen), du hast wahrscheinlich einige Fäulnisherde und die Tubifex haben dein Becken bislang vor dem Umkippen bewahrt indem sie (wie ihre Cousins die Regenwürmer) das Gammelige im Boden verwertet haben.
Beim Bodengrund absaugen habe ich immer ein Plastikmehlsieb über dem Eimer und hänge es danach ins Becken. Die Würmchen die hängen bleiben werden dann gerne von den Garnelen gespachtelt.
 
Hui,

Zum Glück sehen das meine Aquarien Mitbewohner nicht,die würden direkt nen Abstecher in deinBecken machen.

Mit absaugen minimierst du nur die Tubifex,wenn du sie wirklich loswerden willst hilft nur der Neuansatz oder die Chemie(sofern sie hilft).
Rein theoretisch und praktisch hättest du mit den Würmern immer ein gutes Lebendfutter.

Ich habe,um den Fäulnisherden vorzubeugen,in meinen eingerichteten Becken immer TDS die den Boden bearbeiten.Ich denke mal das die Fäulnisherde das ausschlaggebende Problem in deinem Becken sind.

Lg Martin
 
Hallo
war erst mal erleichtert als ich gelesen habe das es sich um harmlose Tubifex gehandelt hat .Danke für eure Antworten .Aber es kam schlimmer als ich dachte .

Habe vorgestern noch einen groß Teil des Bodens abgesaugt soweit es ging .Hatte nach einiger Zeit nichts mehr gesehen und aufgehört ab zu saugen .Den selbst gebauten Innenfilter wollte ich bei der Gelegenheit auch mal sauber machen ging seit einiger Zeit auch nicht mehr richtig .
Dieser ist mir dann beim herausholen kaputt gegangen ,habe dann noch einen alten Eheim Classic Topffilter die Teile zusammen gesucht und das Filtermaterial nach dem ausspülen dort hinein getan.Beim ersten mal war dieser dann natürlich undicht was auch sonst .
Nachdem der Filter dann lief und dicht war habe ich das Becken mit Frischem Wechselwasser voll gemacht ,der Auslaufbogen war Unterwasser damit etwas Luft hereinkam kam an den Auslaufbogen noch ein Diffusor den ich beim suchen der Teile gefunden hatte dran ,das hätte ich mal lieber gelassen glaube ich .
Bin dann Abends zur Nachtschicht da war alles noch in Ordnung soweit ich sehen konnte als ich dann am Morgen´s zurück kam nochmal nach dem Becken geschaut und was war 10-15 tote Garnelen am Boden und die andern hingen oben an der Wasseroberfläche im Hornkraut und wollten aus dem Becken .
Nach dem ersten Schreck habe ich den Diffusor mal abgemacht ,den restlichen Boden abgesaugt mit den Würmern ,um den haben die Garnelen einen großen Bogen gemacht war keine drauf zusehen von dehnen die noch am Boden saßen und am umkippen waren .Dabei ca 60% Wasser mit raus geholt und langsam wieder neues Wasser eingefüllt, eine Sprudelstein kam dann noch dazu .
Habe dann beim einlaufen des Frischen Wassers schon gemerkt das es den Garnelen besser ging ,die kamen nach und nach wieder weiter runter und krappelten auch auf dem Boden rum ,waren viel agiler, Fingen an wieder nach was es barem zu suchen .
Habe mich dann erst mal schlafen gelegt .
Am Mittag dann wieder nach dem rechten geschaut ,Garnelen waren alle wieder normal ,keine war mehr kaputt gegangen ,Gott sei dank.
Sieht bis jetzt wieder alles gut aus ,hoffe das es auch so bleibt. Der Bodengrund bleibt erst mal draußen und der Eheim Filter dran bis ein neuer innen Filter gebaut ist .

Mal 2 Bilder ,habe gerade gefüttert gehabt .

20140423_143608.jpg

20140423_144551.jpg

MFG
Andreas
 
Zurück
Oben