Get your Shrimp here

Geburt meiner Halocaridina-rubra-Larven (Bilder)

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Garneleneier
29.578
Hallo zusammen,

bin ich glücklich, nach über 2 Jahren hat es endlich mit meinem Nachwuchs geklappt!:)
Über ein Dutzent Larven meiner roten Hawaiigarnelen schweben seit gestern im Wasser.

Das versuche ich auch fotografisch festzuhalten, aber es ist extrem schwierig.
Grund: Die ausgewachsenen Tiere erreichen eine Größe von gerade mal 15mm, das heißt die Larven sind gerade mal so groß wie Schwebeteilchen im Wasser. Außerdem bewegen sie sich sehr schnell und können noch nicht sitzen bleiben. Dann kommt noch hinzu, dass ich gerade eine Algenblüte habe, das Wasser ist also extrem trüb und es kommt kaum Licht durch.

Sie können zwar noch nicht schwimmen, aber immerhin sieht man schon Augen und man kann erkennen, dass es Garnelen werden. :)

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität, aber es ist einfach trotzdem interessant:

DSC06536.jpg

DSC06540.jpg

DSC06550.jpg

DSC06558.jpg

Liebe Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
Glückwunsch zum Nachwuchs der Rubras.
Dann drücke ich mal die Daumen das die auch groß werden.
 
Moinsen Michael,

von mir auch Glückwunsch!!
Könntest du evtl. auch mal ein Bild von deinem Becken mit den erwachsenen Tieren zeigen?
 
Vielen Dank für das Lob und es freut mich dass so großes Interesse besteht. :)

Ich möchte jetzt jeden Tag Bilder machen, denn ich will den Fortschritt bzw. die Entwicklung "dokumentieren".

Hier ein Bild von gestern:

DSC06601.jpg


Moinsen Michael,

von mir auch Glückwunsch!!
Könntest du evtl. auch mal ein Bild von deinem Becken mit den erwachsenen Tieren zeigen?
Hallo Andreas,

das würde ich gerne machen, aber ich habe erst vor 2 Wochen mein Becken komplett neu gemacht (vielleicht hat es deshalb geklappt?) und jetzt habe ich eine Algenblüte, das heißt man sieht so gut wie nichts.
Außerdem verstecken sich meine erwachsenen Garnelen unter Tags, nur Nachts kommen ein Paar raus. Entweder es liegt am neuen Becken, oder an der Algenblüte. Vorher waren sie schon sehr aktiv unterwegs.
Auf meinem Avatar Bild siehst du aber eine erwachsene Halocaridina Rubra. :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was man gegen Algenblüten machen kann? Es liegt sicher daran, weil ich keine Pflanzen im Becken habe!?
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, da half nur lange warten.

LG Michael
 
5. Tag:

Manche Larven können jetzt schon an der Scheibe sitzen bleiben und manche versuchen sich horizontal zu bewegen.
Man erkennt wie jetzt langsam Schwimmflügel und Beine wachsen (siehe Bild 1).
Die Striche sind übrigens Algen an der Scheibe, da kann man sich etwas vorstellen wie klein die Larven sind. Die Algen kann man mit dem Auge nicht wirklich sehen.

DSC06630.jpg

DSC06636.jpg

DSC06647.jpg

DSC06654.jpg

DSC06656.jpg
 
Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
Das muss ja eine geniale Kamera sein die du da besitzt, oder du bist ein genialer Fotograf der das beste aus dem Teil rausholt.

Wegen der Algenblüte, die hatte ich auch mal sehr ausgeprägt in einem Sulabecken, neben Geduld hat bei mir am meisten geholfen
die Beleuchtungszeit runterzuschrauben!! Ich hatte die Blüte ja in einem 60er Cube mit 2 Aufsetzleuchten, habe einfach eine ganz ausgeschaltet.
Und Wasserwechsel würde ich ganz normal weiter machen, nicht mehr, es geht trotzdem nicht schneller weg.

Gruss Roli
 
Hallo Roli,

danke für dein Lob!
Ehrlich gesagt bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden. Ich habe zwar einiges an Erfahrung und Fotografie ist auch mein Hobby, aber Aquarium Fotografie ist für mich auch Neuland und das überfordert mich ziemlich.
In dem Forum habe ich schon so wunderschöne Bilder gesehen, da habe ich wirklich Respekt, denn im Aquarium zu fotografieren ist alles andere als einfach.
Ich muss noch viel mit dem Blitz und mit der Blende (Tiefenschärfe) spielen, aber man sieht dass ich Fortschritte mache. Vielleicht kann mir bezüglich des Blitzes noch jemand Tipps geben?
Als Objektiv benutze ich das Tamron 60mm f2.0 Macro. Bei den letzten 3 Bildern habe ich noch Zwischenringe benutzt.

Die Beleuchtungszeit habe ich schon massiv runter geschraubt, das Licht ist nur noch von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr an. Leider kann ich es nicht ganz ausmachen, sonst würden meine Geweihschnecken verhungern.
Ein starker Wasserwechsel bringt wirklich nichts, aber das mache ich in nächster Zeit sowieso nicht. Aber ich finde dass es schon deutlich klarer geworden ist, jetzt sieht man auch von weitem den Filter an der Rückwand. :)
Vielleicht ist aber gerade die Algenblüte gut für die Larven, weil die sich von diesen Algen im Wasser ernähren können?

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe es auch so empfunden das die Algenblüte für die Tiere überhaupt nicht schädlich ist, eher im Gegenteil!
Bei mir haben sich die Spinatas zu dieser Zeit sehr gut vermehrt.
Wir Menschen haben wohl als einziges ein Problem damit weil es fürs Auge nicht schön ist, aber wie gesagt schaden tuts nicht.
Füttern solltest du auch weniger, da ja genug Futter im Wasser ist.
 
hey
Ich bin gespannt wie sich die Kleinen weiter entwickeln :) und freue mich schon auf weitere schöne Bilder.
Hast du schon irgend ein interessantes Verhalten bei den Kleinen feststellen können? (das sie zum Licht schwimmen z.B.)
Und wie siehts aus mit der Nahrungsaufnahme ?

Christoph
 
Hallo Jan und Christoph,
ich danke euch für euer Feedback! :)

@Christoph
Genau, sie schwimmen zum Licht, oder halten sich dort auf. Die ein oder andere sitzt schon auf der Scheibe und sie versuchen horizontal zu schwimmen, aber das klappt noch nicht so ganz.
Auf Steinen versuchen sie sich auch zu setzen, aber das geht auch noch nicht, nur an der Scheibe. Sie entwickeln sich aber so schnell, da wird es nicht mehr lange dauern, bis sie das auch alles können.
Sie bewegen sich auch manchmal zum Filterauslass, dann werden sie ziemlich durch das Waser gewirbelt.

Die erwachsenen Garnelen machen mir aber seit meine Neueinrichtung Sorgen. Sie verstecken sich den ganzen Tag nur in den Steinen und wenn mal eine rauskommt, schwimmt sie extrem schnell, als wenn sie gejagt wird. Das Verhalten ist nicht normal, so waren sie früher nie. Da waren sie oft zu sehen und haben sich normal bewegt.

Keine Ahnung ob sie was fressen, verhungern können sie zur Zeit sowieso nicht. In der Natur müssen sie auch das fressen, was im Wasser vorhanden ist.

Bilder von heute (Die Beinchen werden immer größer, aber diese vier teilige Flosse sieht interessant aus):

DSC06731.jpg

DSC06746.jpg

LG Michael
 
Zurück
Oben