Get your Shrimp here

Papageienplatt - Löcher - Grüner Belag - Eisendünger

westbeach2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2014
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.963
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Papageienplatt. Ich lade dazu auch folgende zwei Bilder hoch:

DSC_0309_small.jpg

DSC_0310_small.jpg

Wie man sehen kann gibt es "Problemchen" mit der Pflanze.

Aber dazu vorab ein Paar Infos:

Beckengröße 60L Dennerle Nano Cube
2 x 13W Dennerle Nano Standard Leuchten
Dünger Bio CO2 sowie Dennerle Tagesdünger (6 Tropfen täglich)

Zuerst ist diese Pflanze sehr rasant gewachsen. In den letzten Wochen jedoch, lösen sich die Blätter auf und weisen einen Algenbefall auf.


Meine Frage jetzt:
Das die Pflanze sehr lichthungrif ist, dass weiss ich - jedoch macht mir das Auflösen der Blätter sorgen.

Kann es eventuell sein, dass das Papageienblatt zu wenig Nährstoffe bekommt? Eisenmangel / Kaliummangel?
In dem betroffenen Becken wird jetzt der Dünger auf Easy Life Profito umgestellt, sobald der Tagesdünger verbraucht ist von Dennerle.

Ich hatte mir die Wasserwerte vom örtlichen Versorger angeschaut und dort ist mir nur aufgefallen, dass der Kalium-Wert sehr niedrig ist. Das muss aber nichts heissen.

Weiß jemand vielleicht Rat? Eventuell zusätzlich noch mit Eisendünger (z.B. EasyFerro) zu düngen?

Zu beachten ist nur:
Hauptbewohner sind Garnelen neben den 10 Fischen im Becken. Daher muss ich bzgl. des Düngers etwas vorsichtig sein.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Vg

Westbeach
 
Kurzer Nachtrag:
Die Pflanze wurde beschnitten bereits schon einmal, allerdings traten die Probleme auch schon vor der Stutzung auf.
 
Hi Westbeach,

Probleme mit zerlöchertem Papageienblatt habe ich hier auch. Diese Pflanze gehört zu einer Gruppe, die von Garnelen besonders gern gefressen wird. Eine abwechslungsreiche Ernährungsalternative hat bei mir den Lochfraß reduziert.

Die Algen sehen zumindest an den Blatträndern aus wie Rotalgen. Informationen und Hinweise dazu findest du hier: http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 
Zurück
Oben