Get your Shrimp here

Nachwuchs Carbon Rili

SalidaDelSol

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
47
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.196
Huhuu Garnelenfreunde:)

Ich weiß das es mehrere Stunden dauern kann, bis alle Garnelchen geschlüpft sind.
Jedoch hab ich seit dem 20.04 schon mein erstes und gut erkennbares Carbon Baby:D .
Aber nun sind zwei Tage rum und die Mama trägt noch immer Eier die auch bewegt werden (wenn auch anders als vorher). Doch ich sehe immer noch nur eine mini Garnele:( .
Wenn die restlichen Eier nicht befruchtet sein sollten, würde sie diese trotzdem in Bewegung bringen? Kann das schlüpfen auch über mehrere Tage dauern?
Das trächtige Weibchen und auch die mini Garnele sind von den anderen getrennt, so kann ich jedenfalls ausschließen, das die anderen Babys in dem Filter gelangten z.B.

Habe heute mal versucht von dem trächtigen ein zwei Bilder zu machen. Vielleicht könnt ihr ja was erkennen...

Vielen Dank und schönen Abend euch...Marina

2014-04-22 21.25.25.jpg 2014-04-22 21.24.44.jpg
 
Hallo Marina,
hast Du die Garnele in einem Ablaichkasten oder ähnliches - alleine? Spontan fällt mir meine Erfahrung ein, dass ich zunächst auch nur ein Baby gesehen habe und dann wurden es immer mehr. Und ich wusste, dass es nur eine tragende Garnele gab damals. Könnte es nicht sein, dass die erste von einem anderen Tier stammt? War jetzt so mein erster Gedanke...
 
Hi Diana

Ja hab sie in so eine Art Ablaichkasten. Ist ein ganz feines damit die jungen Tiere nicht durchrutschen können (hoffe ich).
Sie ist zumindest die einzige Carbon Rili darin und das Baby ist ganz deutlich als Carbon zu erkennen von daher kann es nur von ihr sein.
Ja ich hoffe wirklich das noch weitere Babys folgen. Ist der erste Nachwuchs und habe im Internet oft gelesen das sie logischerweise nicht alle gleichzeitig schlüpfen, jedoch innerhalb ein paar Stunden die anderen Folgen. Da es nun 2 Tage her ist, mache ich mir Sorgen das die anderen nicht mehr folgen werden, bei dem was man so im Net ließt.

LG
 
Echt merkwürdig. Ich finde, die Eier sehen sehr "normal" aus auf den Fotos. Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es weitergeht, auch wenn ich Dir nicht helfen kann...
 
Hallo Marina.

Wenn die restlichen Eier nicht befruchtet sein sollten, würde sie diese trotzdem in Bewegung bringen?

ja,eine gewisse zeit schon.
Aber wenn schon eine entlassen ist dann sind die anderen Eier längst soweit das man deutlich siehht ob es befruchtete sind.
Dann sieht man nemlich in den Eiern Augen,Äderchen usw.

Kann das schlüpfen auch über mehrere Tage dauern

ja kann es bei einigen neliarten,aber bei der carbon rili sollte das eigendlich innerhalb eines tages in den meisten fällen geschehen.
wenn in den Eiern die die nele noch trägt leben drinn ist würde ich da die hoffnung noch nicht aufgeben:sign: dann wird das auch was.

das Baby ist ganz deutlich als Carbon zu erkennen

ein garnelenbaby mit einem Alter von 1-2 tagen schon genau zuzuordnen zu können(bei neocaridinas) ist ja ne ware Kunst,das muste mir mal beibringen.
ich denke vielmehr das du es als carbon zuordnest weil es nicht anders sein kann.

Da es nun 2 Tage her ist, mache ich mir Sorgen das die anderen nicht mehr folgen werden,

wie gesagt,wenn du siehst das sich in den Eiern was entwickelt hat würde ich da noch abwarten.
 
Ich habe bei mir schon öfter beobachten können, daß mitunter die Jungtiere auch mehrere Tage zum Schlupf brauchen bis es eben alle geschafft haben.bei mir war es eher selten, daß die an einem Tag alle geschlüpft sind...von daher würde ich mir da keinen so großen Kopf machen.
 
hab das Bild mal etwas vergrößert und kann deutlich sehen das die Eier befruchtet sind:sign:
also keine Sorge,das sollte was werden.

2014-04-22 21.24.44.jpg
 
ein garnelenbaby mit einem Alter von 1-2 tagen schon genau zuzuordnen zu können(bei neocaridinas) ist ja ne ware Kunst,das muste mir mal beibringen. ich denke vielmehr das du es als carbon zuordnest weil es nicht anders sein kann.


ja, hätte ich auch nicht gedacht, das man es schon erkennen kann. Aber siehe am Bild selber. Da nur sie trächtig ist und alleine darin und das baby so aussieht, wie es aussieht, ist es sehr eindeutig finde ich ;)

Danke das du das Bild vergrößert hast, da kann dann selbst ich was erkennen :hurray:



Ich habe bei mir schon öfter beobachten können, daß mitunter die Jungtiere auch mehrere Tage zum Schlupf brauchen bis es eben alle geschafft haben.bei mir war es eher selten, daß die an einem Tag alle geschlüpft sind...von daher würde ich mir da keinen so großen Kopf machen.

gut zu wissen Marc und es beruhigt *hehe*

Somit Danke an alle für eure Erfahrungen und Tipps :D

LG Marina2014-04-20 14.46.24-1.jpg
 
ein garnelenbaby mit einem Alter von 1-2 tagen schon genau zuzuordnen zu können(bei neocaridinas) ist ja ne ware Kunst,das muste mir mal beibringen. ich denke vielmehr das du es als carbon zuordnest weil es nicht anders sein kann.


ja, hätte ich auch nicht gedacht, das man es schon erkennen kann. Aber siehe am Bild selber. Da nur sie trächtig ist und alleine darin und das baby so aussieht, wie es aussieht, ist es sehr eindeutig finde ich ;)

Danke das du das Bild vergrößert hast, da kann dann selbst ich was erkennen :hurray:



Ich habe bei mir schon öfter beobachten können, daß mitunter die Jungtiere auch mehrere Tage zum Schlupf brauchen bis es eben alle geschafft haben.bei mir war es eher selten, daß die an einem Tag alle geschlüpft sind...von daher würde ich mir da keinen so großen Kopf machen.

gut zu wissen Marc und es beruhigt *hehe*

Somit Danke an alle für eure Erfahrungen und Tipps :D

LG MarinaAnhang anzeigen 178397
 
Hallooo ihr lieben...

Mollekopp hat sich ja gewünscht, das ich Berichte wie es ausging.
Nach dem letztens Eintrag dauerte es noch ein paar Tage, bis die Babys geschlüpft sind.
Zunächst sah ich nichts und war recht enttäuscht, ließ aber das Becken drin.
Weitere Tage später sah ich tatsächlich ein Baby schwimmen (sooooo klein *hihi)
Ein anderes trieb leider reglos im Wasser rum. Ich dachte mir, ok wenigstens ein bisschen Hoffnung
auf Nachwuchs.
Beim nächsten "nachsehen" sah ich aufeinmal mindestens 9 Babys. Man was habe ich mich gefreut.:hurray:
Heute habe ich nachgesehen und sie bekommen so langsam Farbe.
Es sind Carbon Babys und die Red Fire Babys :D (Ganz am Anfang war auch noch eine trächtige RF drin,
die jedoch "ausbrechen" konnte, da das Becken noch nicht fest gemacht war).
Ich freue mich riesig über meine erste erfolgreiche "Zucht".
Kann es kaum erwarten sie in das große Becken zu entlassen:grouphug:

Schönen Sonntag euch allen ;)
 
Hi Tommy

jaa da gebe ich dir recht. Bin leider nicht sehr Geduldig und schon gar nicht bei dem ersten Nachwuchs :hehe:
Jetzt bin ich aufjedenfall schlauer und weiß es ganz ne Ecke dauern *hihi*
Danke sobald sie Fotoreif sind, werde ich sie euch Vorstellen :)

Berichte euch gerne davon, zumal ihr mir ja gut weitergeholfen habt ;)
 
Nochmals ein dickes HUHUUU an euch :)

Hier kommen wie versprochen die Bilder von meinem Nachwuchs.
Die Qualität ist nicht die beste, jedoch finde ich das man trotzdem gut die Babys erkennen kann;)
Freue mich wenn sie so groß das sie endlich in das große Becken dürfen :D

Schüüsssnn

rps20140513_161328.jpg rps20140513_161303.jpg rps20140513_161212.jpg
 
Zurück
Oben