Get your Shrimp here

Braune Bienen- "Brownies"

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
27.335
Hallo

Mich interessiert der Hintergrund von braunen Bienengarnelen.
Ist das die "Urform" der Bienen? Ein "schlechtes" Schwarz? Wie vererbt es sich gegenüber den anderen Farben? Das Resultat einer Einkreuzung (Hummeln?)?

Mit der Schärfe auf meinen Bildern hapert`s zwar, aber die Farben sind originalgetreu.

schwarzbraunweiss.jpg

braun und schneck.jpg

Habt ihr auch Bienen mit der Farbe und Zeichnung?
 
Hi,

Brownies sollen wohl in Stämmen fallen in denen rote und schwarze Bienen zusammen gehalten werden/wurden.
Es gab auch mal eine Theorie mit Snows die mal in einen Stamm eingekreuzt wurden.

Gruß
Markus
 
In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt, Brownies wären das Resultat eines intermediären Erbgangs aus Schwarz und Rot. Kann mir das jemand genauer erklären? Wer hat denn schon gezielt schwarze und rote Bienen verpaart und kann was zum Aussehen des Nachwuchs sagen?
 
Hi Sini,

Danke für den Beitrag. Das interessiert mich nämlich auch :) - konnte aber noch nicht so richtig was finden. Das mit dem intermediärem Erbgang hab ich auch gelesen.
Habe auch etliche Bienen in den unterschiedlichsten brauntönen. Von dunkelbraun, über hellbraun bis hin zu einem rotbraun,,,, teilweise fast schon bordeaux.

Hab den Thread mal auf "beobachten" :)
 
Schwarze Biene/Schwarzer Tai + rote Biene = schwarze, rote und auch braune

Es Mischen sich die Farben quasi, statt nur rot oder schwarz zu werden. Hab bei mir regelmäßig welche im Bienenbecken.
 
Rummsi, hast du mit den Tieren in deinem Becken gezielte Verpaarungen gemacht? Kannst du sicher sagen, wie die Eltern ausgesehen haben und welcher Nachwuchs rauskommt? Welche Farbe dominiert und was passiert, wenn man die Brownies untereinander kreuzt?

Und allgemein würde mich interessieren, ob es bei reinen Taiwanerverpaarungen auch zu braunen Tieren kommen kann, also ein Pendant zu den normalen Brownies?
 
Naja, ich hatte nur rote Männer und ein schwarzes Weib. Daher müssen die Jungtiere in schwarz/braun auch von der Mutter stammen. Alle anderen Weiber sind nämlich auch rot :)
 
Heute sah ich zum ersten Mal das Bild einer braunen Shadow Bee, es scheint also zu stimmen, dass auch bei der gemischten Haltung von roten und schwarzen Taiwanern, braune Taiwaner fallen können.
Da kaum ein Taiwanerhalter seine Tiere farblich trennt, bin ich gespannt, wie verbreitet die Braunen schon sind? Haltet ihr selbst welche/ habt ihr schon welche gesehen? Wie häufig fallen solche Tiere?
 
Wie vererbt es sich gegenüber den anderen Farben?

Hab zwar immer ein Becken zu wenig, bin aber grad mal ein bischen was am "ausprobieren".;)

Brownie ist auch nicht gleich Brownie, wie man bei diesen Geschwistertierchen leicht erkennen kann.
Als Mini's sahen die noch fast gleich "Braun" aus, bis die andere meinte: "Bordeaux" steht mir auch ganz gut.:hehe:
 

Anhänge

  • Brownie3.JPG
    Brownie3.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 48
  • Bordeaux3.JPG
    Bordeaux3.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo ich seh das ganze anders :

Die Brownies sind normale Black Bees nur das das Melanin nicht so stark vorhanden ist, dies bedeutet das man durch selektion aus "brownies" problemlos wieder "blacks" züchten kann.

Red Bees sind amelanistische Black Bees (können auch amelanistisch + Tyrosin positiv sein) und vererben sich rezessiv . Das bedeutet paart sich eine red bee mit einer black bee (pbl) kommen nur black bees raus ,die aber alle heterozygot für amelanistic sind.

Falls ich mich irre bitte berichtigen :)
 
Zurück
Oben