Get your Shrimp here

Das neue Becken Fluval Flora

Moin!
Schnecken beugen solchen Problemen sogar vor. Die fressen die Algen von den Scheiben ab, da die Garnelen sich daran ja nicht festhalten können.
Wenn du eine übersichtliche Schneckenpopulation wünschst, solltest du dir vielleicht 1,2 oder 3 Geweih- oder Rennschnecken halten.
Die muss man dann auch nicht unnötigerweise töten und deren Eier können sich nur in Brackwasser entwickeln.

Zum Licht:
Einmal brennt dein Licht in der Summe 13,5 Stunden wenn ich das richtig lese und rechne.
Das ist schon etwas lang. Ich empfehle dir 10 bis 12 Stunden.
Ich würde die Mittagspause ruhig etwas länger planen. 3 Stunden sollten es schon sein.
Das hemmt nicht nur den Algenwuchs, sondern das orientiert sich auch am natürlichen Habitat der Pflanzen.
Im tropischen Regenwald kommt es zur Mittagszeit zu starken Niederschlägen, die bis zu 4 Stunden andauern können. Während dieser Zeit scheint logischerweise auch keine Sonne. Mit der längeren Mittagspause imitiert man das recht gut und den Pflanzen geht es damit auch besser.

Beste Grüße
 
Hi Thomas,
das sind 13,5 Std Licht, probiers mal mit z.B. 8-13Uhr, dann 4 Std. Pause und dann nochmal von 17-22 Uhr...
Dann hast du 10 Stunden Beleuchtung mit 4 Stunden Pause nach 5 Stunden Beleuchtungsphase...
Dann noch ein bisschen weniger füttern und dann sollte es laufen...

Gruß
Frieder
 
Hallo.

Danke für den Tip.
Ich werde gleich auf der Zeituhr umstellen.

Ich weiß wo ich die Geweihschnecken bekommen kann.

Wie viel soll ich den von den Geweihschnecken nehmen.

Gruß
Thomas
 
Hi Frieder.

So sieht meine Beleuchtungszeit aus.

Licht geht an:8:30Uhr

Licht Pause: 12:00Uhr bis 16:00Uhr

Licht an: 16:00Uhr bis 22:00Uhr an.

Gruß
Thomas
 
Läuft.
Drei Schnecken sollten reichen einen Cube algenfrei zu halten.
 
Hallo.

Hat nicht von euch Geweihschnecken welche abzugeben hat.

Gruß
Thomas

[mod]Gesuche und Angebote bitte nur im Marktplatz. Yeti[/mod]
 
Hat nicht von euch Geweihschnecken welche abzugeben hat.

Versuch doch bitte wenigstens ein kleines bisschen auf deinen Satzbau zu achten.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen, da gibt es massig Leute die Geweihschnecken und auch andere Schneckenarten anbieten.
 
Deine neuen Beleuchtungszeiten sehen jetzt schon besser aus. Vor allem die Pause von 3-4 Stunden sollte schon sein, ich mache das auch seit Jahren so in meinen Aquarien und hatte bisher nur gute Erfahrungen damit.
Bei der Gesamtdauer würde ich auf 10-12 Stunden gehen, aber da muss man schon über einen längeren Zeitraum schauen wie sich die Pflanzen entwickeln bzw. ob Algen auftreten oder nicht.
Verwendest du eigentlich Pflanzendünger? Wenn ja kann es auch sein das die Dosierung zu hoch ist und dadurch den Algenwuchs zusätzlich fördert.

Fütterst du denn viel? Auch das kann wie gesagt der Grund für die Algen sein.

Wichtig wäre halt erst einmal zu wissen was der Hauptgrund für die Algen ist, dann kannst auch etwas dagegen tun und bekommst die in den Griff! ;)
 
Hallo.

Ich habe seit zwei Wochen eine Futterschale im Becken und wenn liegt da nur ein paar Krümel Futter.

Düngen nur sehr wenig und ich nehmen das Dennerle NPK Booster Makro-Dünger.

Die Pflanzen kommen super selbst das Moos was ich habe kommt so schnell.

Ich habe nur Korallen Moos.

Gruß
Thomas
 
Reicht!

Ich bin ja sonst nicht so, aber dieses "Hauptsache ich schreibe was und sei es völlig aus dem Zusammenhang gerissen" + die extrem schlechte Grammatik gehen mir gewaltig auf die (Oster)eier.

Hier schiebe ich jetzt nach OT weil das hat nun beim besten willen nichts mehr mit Fachbereich "Krebse" zu tun !

Dir Thomas Empfehle ich bevor du das nächste mal einen Post abschickst diesen noch einmal zu Lesen und 2-3 mal darüber nach zu denken ob er wirklich nötig ist.

mfg Rene
 
;)

Und um es endgültig zu machen ..... :D wir sind ja jetzt im OT :D
 
So Mir reichts es auch.

Ich Bin Lerbehindert und deshalb habe ich doch das eine und andere mal falsch geschrieben.

Wenn Ihr wüstzet was ich alles mit gemacht habe im meinem Leben dann würde hier keiner mehr wegen meinen Rechtschreibfehlern nerfen.

Ich habe mit 8 Jahren einen Gehirntumuhr gehabt und habe deshalb mit 16 Jahren Diabetis 1 bekommen und und und.

Mann nerft mich nicht wegen den blöden Rechtschreib Fehlern.

Schöne Ostern.
 
Ich hab an deinem Satzbau rumgemäkelt und hättest du das Früher erwähnt wäre es OK -- ich kann mich entsinnen das Micha dir sogar helfen wollte zum Thema Marktplatz. Und du es komplett ignoriert hast!

mfg Rene

Edith weisst mich darauf hin:

Schreib doch einfach in deine Signatur das du ein Problem mit der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik hast aufgrund einer Schwäche ... und schon sieht man diese etwas anders beim Antworten.

PS: bei Legasthenikern die schon mal B &P oder V & F verwechseln lese ich meist darüber aber bei dir sieht es echt aus als wenn du einfach nur was schnell ins Forum Rotzen wolltest
 
Hallo Ihr,
ich habe mich hier schon vor einiger Zeit angemeldet und habe wirklich viel hilfreiches erlesen können um mit der Garnelenhaltung nicht von Anfang an auf der Nase zu landen. Auch oder gerade für Anfänger in der Garnelenhaltung (bisher habe ich "nur" 18 Jahre Barscherfahrungen) ist dies ein Forum das ich bisher nur jedem empfehlen würde.
Das ich bisher sicherlich eher unter die "Wenigschreiber" falle ist dem riesigem Erfahrungsschatz dieses Forums und der Suchfunktion geschuldet. Ich hatte zwar begonnen mein erstes Projekt zu beschreiben, aufgrund meines Umzuges ist die Fortführung allerdings ersteinmal hinten an gewesen. Da hier ohnehin schon viele Becken vorgestellt wurden ist es ohnehin fraglich ob ich dem Forum damit nützliche Erfahrungswerte hinzugefügt hätte.
Seit meiner Anmeldung lese ich jeden Tag viele Stunden hier mit und eigne mir neues Wissen an. Auch habe ich hier schon 2,3 nette Kontakte knüpfen können.
Seit Beginn an stören mich aber einzelne verbale Entgleisungen und ich fühle mich gerade in diesem Thema berührt und möchte dazu einige meiner Gedankengänge anbringen, wenn gleich erst vor sehr kurzem eine sehr ähnliche Diskusion in einem anderem Thema geführt wurde aber scheinbar nicht zu einer Sensibilisierung der aktiven und insbesondere der "Offiziellen" dieses Forums geführt haben.
Es steht ausser Frage das die hier angeführten Satzaufbauten oder auch gramatikalischen Fehler mehr als offensichtlich sind. Auch an mir sind diese nicht vorbeigegangen, jedoch sollte gerade dieser Umstand doch so offensichtlich sein um zumindest über die besseren Möglichkeiten des Verfassers nachzudenken. Wer sich für schlau genug hält jemanden solche Fehler vorzuwerfen der sollte zweifels ohne in der geistigen Lage sein auch gesundheitliche oder auch einfach nur bildungstechnische Probleme in Erwägung ziehen. Ich für meinen Teil lese lieber einen gut gemeinten Satz zwei mal um Ihn zu verstehen als immer wiederkehrende und themenübergreifende Beleidigungen zu lesen die in den meisten fällen derart deutlich ausfallen das man sie nicht ein zweites Mal lesen muss.
Ich spare mir hier jetzt, aufgrund der Offensichtlichkeit, das zitieren der Passagen auf die ich anspiele; Dennoch muss ich in aller Deutlichkeit sagen das es nicht von Weißheit zeugt jemanden auf derart kränkende, beleidigende und teilweise erniedrigende Art auf seine (m.E. offensichtlich gesundheitsbedingten) Fehler hinzuweisen. Die wiederholte Bitte Beiträge mehrfach zu lesen obwohl die Erkrankung inzwischen zugegeben wurde zeugt des Weiteren von einer sehr oberflächlichen Sichtweise. Mit Hinweis auf die Erkrankung erneut darauf zu bestehen (unter falscher Interpretation des Krankheitsbildes) beweist nur das hier mehr darüber nachgedacht wird es selber einfacher zu haben, als sich mit den Hintergründen zu beschäftigen.
Der Höhepunkt stellt für mich die Aufforderung dar eine Behinderung in die Signatur aufzunehmen. Zum Einen ist sie offensichtlich und für jeden rational denkenden Mitleser keines weiteren Hinweises nötig zum anderen verstößt so eine Aufforderung massiv gegen das Schwerbehindertenrecht. Von der menschlichen Seite betrachtet... ...naja, kann sich jeder selber denken.
Ich verstehe wenn sich einzelne Mitglieder nicht die Mühe machen über ein "warum" nachzudenken, von offiziellen und "hochoffiziellen" Teammitgliedern erwarte ich bei weitem mehr als sich zu solchen Äußerungen hinreißen zu lassen!!!

Ich möchte betonen das ich dieses Forum wirklich sehr schätze, aber dennoch immer öfter schockiert und verärgert bin wie sich hier manche (wenige!!!) (Team-)Mitglieder äußern. Wenn die selbigen sich dann auch noch in anderen Themen an einer "Etikette" des Miteinanders festhalten schlägt das doch echt dem Fass den Boden aus!!!

Ich möchte hier nicht wirklich einen Streit eröffnen, dennoch hoffe ich nun dem Ein oder Anderen zumindest zum nachdenken angeregt zu haben denn solche Vorfälle schrecken ab und stehen in einem heftigen Kontrast zu dem sonst wirklich gelungenen und hilfreichen Forum!

Grüße
Michael
 
... insbesondere der "Offiziellen" dieses Forums geführt haben.........auf seine (m.E. offensichtlich gesundheitsbedingten) Fehler hinzuweisen. Die wiederholte Bitte Beiträge mehrfach zu lesen obwohl die Erkrankung inzwischen zugegeben wurde ....


Ich will dir nicht zu Nahe treten aber weisst du auch um die Kommunikation des Teams mit entsprechendem Benutzer ? Der Tip mit der Signatur war nur gut gemeint, aber wenn die natürlich etwas besseres einfällt nehme ich dieses gern zu Kenntnis.

mfg Rene
 
Hallo Rene,
das Ihr untereinander im Kontakt steht ist mir aufgefallen als ich vom "Forum voll rotzen" gelesen habe.. :eek:
Ich kann es sehr gut nachvollziehen wenn es für Euch als Team.. nennen wir es anstrengend ist.. Aber ist es
da dennoch zu viel verlangt in einer angemessenen Ton-/Wortwahl zu schreiben? Er bleibt doch auch höflich?
(Woraus ja nunmal auch eine Erkrankung abzuleiten ist) Ich selber habe da keine generelle Lösung für Dich
aber ich denke auch das es niemand lesen muss! Wenn ich auf die Neuen Themen schaue steht ja klar wer
den letzten Eintrag verfasst hat?! Wenn ich doch um die Problematik weiß und ich mich überfordert fühle
die Beiträge einzelner mehrfach zu lesen dann meide ich diese!
Dinge wie Thema Marktplatz.. Gut da hast du absolut recht! Aber es geht hier um eine Lernbehinderung die
sich mit der Umsetzung Sprache/Gedanke zu Schrift befasst nicht um das Begreifen der Thematiken. Ich denke
mit einem höflichen aber ebenso deutlichen/eindringlichen Verweis sollte es gut sein. Und mal im Ernst, wenn
er hier nach Schnecken fragt? Tut es weh? Ist sein Prob wenn er die wesentlich größeren Erfolgsaussichten
einer formell richtigen Suchanzeige nicht nutzt... Also ich für meinen Teil fand das von Kern her nicht weiter
schlimm..

Grüße
Michael
 
Dich aber ich denke auch das es niemand lesen muss!
Hoi
Und genau in diesem Satz versteckt sich das Problem des Team's

Der User geht an den Rechner schreibt etwas und geht wieder und er muss den Rest nicht lesen.
Das Team Mitglied geht an den Rechner schaut die Hinweise + Meldungen durch und muss diese Themen lesen und eventuell eingreifen.

wenn ich kein Bock auf den Kram gehabt hätte dann hätte ich das ganze gelöscht und einfach wäre es gewesen, nein ich versuche auch noch etwas dazu zu sagen und eventuell hilft es ja, selbst wenn es nicht hilft weiss ich jetzt auf jeden fall bescheid und werde demnächst noch anders reagieren.

mfg Rene
 
Zurück
Oben