Get your Shrimp here

Umgestaltungsideen?

Gambarina

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
26
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
3.080
Hallo liebe Forumianer,
Ich bin seid einigen Tagen hier bei Euch gemeldet...und möchte nun die Chance nutzen von Euren Ideen und Eurem Wissen zu profitieren...:yes:.

Ich stelle Euch hier mein Becken vor...aber nicht, weil es sooo toll ist, sondern ganz im Gegenteil...es ist eigentlich eine "Gemüsesuppe". Das ist bestimmt besser als eine "Fischsuppe", von der man im I-net ja häufiger liest...allerdings bin ich nicht glücklich mit dem Gestrüpp.
Ich will damit sagen, dass ich halt einfach Pflanzen im Becken habe...ohne Ordnung, ohne Konzept, ohne dass das Ganze ein rundes Bild gibt.
Das ist so, wie wenn man halt Haare auf dem Kopf hat. das ist ansich schon `ne tolle Sache...mit einer schicken Frisur sieht das ganze dann halt auch noch gut aus!
Das Becken hat 125 x 65 x 45 cm und wird von 10 männlichen Guppys, 2 Antennen-Harnischwelsen, 1 goldenen Saugschmerle und zig Red Cherrys bewohnt.
(Die Welse und die Schmerle habe ich von einem Bekannten "geerbt", als er sein Aquarium aufgelöst hat. Leider hat er mir nicht gesagt, welche Abmessungen so ein Wels erreichen kann und dass sich die Schmerle wie ein knochensuchender Hund durch das Becken gräbt:eek: :cuss:!)
Ich hänge mal ein paar Fotos an. Bitte mich nicht zu sehr ausschimpfen über das Durcheinander...deswegen frage ich Euch ja jetzt!!
Foto0037.jpg


Foto0046.jpg

Bitte auch von der schlechten Fotoqualität nicht ablenken lassen.In Ermangelung einer Kamera musste das Handy ran..

Vielen Dank für`s tapfere Lesen bis zum Schluss und ich freu mich auf Eure Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik!!!
L.G. Helga
 
Hast du noch Fotos vom kompletten Becken aus der Front?

Was ich jetzt so sehe würde ich sagen auf jeden Fall mehr hochwachsende Pflanzen im Hintergrund.
Und bei den Pflanzen im Vordergrund würde ich mich auf 1 oder 2 Sorten beschränken, davon dann aber mehrere und in Gruppen Pflanzen. Die Wurzeln dann evtl. noch mit einem Moos bepflanzen.
 
Foto0069.jpg
Wintermoon, danke schon mal für Deinen Komentar...hier noch ein eben schnell geschossenes Bild aus der Frontalen.
Rechts in der hinteren Ecke der HMF, z.T. schon bewachsen.
 
Hallo

Ich finde den Ansatz schon mal ganz gut. Der Mattenfilter ist schön bewachsen und schickes Holz ist auch vorhanden. Die Grundlagen für harmonische Aquariengestaltung werden hier erklärt: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/55-von-der-natur-lernen
Durch den Filter bietet sich bei dir eine Dreiecksform an. Das heißt neben dem Filter Stengelpflanzen in unterschiedlicher Höhe zur anderen Seite hin abfallend. Die Pflanzen in Gruppen, die Wurzeln als Blickfang im goldenen Schnitt.
 
Hallo Sini,
danke, das ist doch mal ein link!!! Mit den Fotos kann sich auch ein Aquaristic-Neuling etwas darunter vorstellen!
Super...ich sehe mein "Unkraut" langsam mit anderen Augen...welche ist wie hoch ?, wird wie hoch ?, soll wie hoch werde ?, könnte demnach dahin ?, oder vielleicht da hin?...
 
Hallo nochmal...
ich möchte Euch eben schon mal die ersten Veränderungen an meinem Aquarium zeigen.
Habe ein bischen umgestellt auf V - Form. Das ist noch nicht das gelbe vom Ei...aber ich bin ja noch auf dem Weg :rolleyes:.
Jetzt müssen sich ja die Pflanzen erstmal wieder ausrichten, noch sehen sie etwas geknautscht aus...

Foto0072.jpg

Was haltet ihr bisher davon?
Sonnige Grüsse:cheers2:
 
Hallo Sini,
das sieht doch schon ein wenig gefälliger aus.
Wäre es mein Becken, dann würde ich noch folgende Änderungen vornehmen:
Eine dunkle Folie oder Karton hinter das Becken stellen/ kleben. Blau oder schwarz.
des weiteren täte ich dem Hintergrund noch 2-3 höhere Pflanzen spendieren. Vielleicht
2-3 Bunde Rotalla rotundifolia, so hättest du gleich einen rötlichen Farbschlag drin.
Der unterbricht das doch eintönige grün dann ein wenig.
In der Hauptsache aber würde ich mir einen schönen Stein besorgen, so ca. 10/10 cm.
Den würde ich dann auf der linken Seite, etwa dort wo jetzt die Wurzel liegt, platzieren,
etwa in die Mitte der Tiefe des Beckens. Davor dann eine Grünpflanze oder Moos mit
Sekundenkleber (Geel) ankleben, nur dass er ein wenig getarnt ist.
Auf diesen Stein dann die schöne Wurzel so setzen, dass ihre Ausläufer so am Stein runter
ragen. Auch auf die Wurzel würde ich mit dem Kleber etwas Moos oder kleine Anubien kleben.
die Wurzel ist es meiner Meinung nach wert, als Blickpunkt im Aquarium zu gelten.
Und da sie dann höher sitzt, kommt sie gut positioniert schön zur Geltung.
Schade dass deine Bilder so klein sind, sonst wären sie besser zu beurteilen.
Viel Freude mit dem Aquarium weiterhin, das wird schon.

Gruß

Flossi
 
Sooooo.....habe noch etwas "rumgespielt".
Habe die eine Wurzel nun schweben lassen....soll mal eine fliegende Avatar-Insel werden....mir fehlt nur noch etwas Moos zum begrünen..
sorry für die schlechte Bildqualität....ich hoffe ihr bekommt trotzdem einen Eindruck.

das ist nur eine Idee von mir...bitte gerne Meinungen und Kritik anbringen.
...ich habe nur verwendet, was schon immer im Becken war...nur die Position ist verändert.
Die Bodenabteilung muss ich noch strukturieren....ich will aber nicht zu viel Unruhe stiften....das mache ich dann, wenn die Insel bepflanzt wird, nachdem das Moos / die Pflanze seine / ihre Quarantäne durchlaufen hat:).
sonnige Grüsse, Helga



Foto0080.jpg
 
Du setzt die Anregungen aus dem Artikel gut um.

Die neue Form (auch wenn sich alles noch etwas entwickeln muß) und die flie
gende Wurzel ist gut platziert.

Zu unruhig wirken auf mich die Hölzer an der Rückwand, die würde ich rauswerfen.
Die Wurzel hat lange Ausläufer, nur mit Moos wirkt sie nicht richtig. Ich würde sie mit Aufsetzern bepflanzen wie Anubias, Pinnantifada, evtl. auch Javafarn, der sich aber vom bereits vorhandenen unterscheiden sollte.
 
Hallo, danke schon mal für die Rückmeldung...dann bin ich ja zumindest in der Richtigen Richtung unterwegs:hurray:.
Diese Hölzer an der Rückwand muss ich dann anderweitig verbauen...rausnehmen ist nicht...die Dinger sind ja innen hohl und haben viele Löcher....ein idealer Spielplatz für meine Red Fires.

Foto0081.jpg


Das beliebteste "Spiel" ist gerade:
Eine oder besser noch mehrere RF sitzen oben grauf. Eine ( meist sind es die kleinen RF, die nicht wissen, was sich gehört...) krabbelt von der Seite heimlich in die Röhre und angelt dann mit den Füsschen oder den Fühlern von innen nach den aussen Sitzenden.Und welche Freude, wenn die sich erschrecken und wild auseinanderstieben...man kann den Kleinen die Freude richtig ansehen!
Dieses Spiel betreiben die Lütten stundenlang. Selbst die Grossen haben "Spass" am Erschrecken der Mitbewohner.
Ich weiss...Garnelen spielen nicht....oder vielleicht doch :innocent: ?¿?
Na...ich finde schon einen Platz dafür!
Grüsse, Helga
 
Zurück
Oben