Get your Shrimp here

ADA Aquasky 451 auf Scaper's Tank?

Cruel

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.001
Hallo Zusammen,

ich habe das Scaper´s Tank Komplettset und bin aktuell mit der Scaper´s Light (Beleuchtung) unzufrieden.

Zur Zeit interessiere ich mich für die ADA Aquasky 451. Wie sieht es mit dieser Beleuchtung aus ? Wachsen dadurch Pflanzen wie Glossostigma und Hemianthus micranthemoides besser bzw. ist das Licht für diese Pflanzen und dem Scaper´s Tank ausreichend ? Wie sieht es mit der Ausleuchtung der 36 cm Tiefe aus beim Scaper's Tank ? Die ADA-Becken sind ja schmäler.

Falls das mit der Aquasky nicht klappen sollte, überlege ich mir die Daytime Eco 40.3 als Alternative zu beschaffen.

Danke
 
Also um es kurz zu machen. Die Daytime taucht in Erfahringsberichten immer wieder sehr positiv auf. Sie besitzt eine super Lichtausbeute mit 120Lumen pro Watt. Viele Modelle der Cluster Serie sind nachträglich erweiterbar und unschlagbar gut verarbeitet. Ich würde dir daher sehr gleich zu dieser Modellreihe raten. Den höheren Preis bekommst du durch Stromersparnis, langlebigkeit und traumhaften Ergebnissen beim Pflanzenwuchs wieder rein. Ich empfehle dir die 7000k Farbtemperatur. Hier wirkt dein Becken wie an einem schönen Sommertag.
Die ADA halte ich für überteuert und im Vergleich zu den Daytimeprodukten auch für technisch nicht auf dem modernsten Stand. Es hat sicher einen Grund dass Daytime die Cluster Serie zum Patent angemeldet hat. Ich finde es ist die derzeit beste Lösung für Aquarien
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass du bei der Daytime 50er cluster den neuen Swingadapter brauchst damit sie genau auf den Scapers Tank passt. Selber habe ich eine mit drei Clustern 7k/5k/7k und würde sie wieder kaufen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe letztens gelesen, dass die Eco Variante eine bessere Ausleuchtung besitzt im Vergleich zur Cluster. Was würdet Ihr denn empfehlen ? Ich tendiere auch 3x die 7000K Variante zu nehmen oder doch lieber mittig eher noch eine 5000K zu nehmen ? Welcher Aufsatz und Converter wird für die 40er-Variante und dem Scaper's Tank benötigt mit 3 LED Streifen ?

Danke
 
40er geht nicht mit 3 Clustern, nur die 50er (45cm) und dann auch nur mit dem Swing Adapter, wobei das dann genau auf den Scaper Tank passt. Mit 3 Clustern ist die Ausleuchtung absolut perfekt. Konverter brauchst du dann den 36W.P4186316_1.jpg P4186308_1.jpg
 
Auf wie viel Lumen pro Watt und pro Liter kommt man mit deiner Variante @ Henning?
 
Meinst Du nicht, dass so viel Lumen zu viel sind bei 50l ? Das wären 70 Lumen/Liter was wiederum die empfohlene Dosis von 60 Lumen/Liter übersteigt. Nicht das dann Probleme mit Algen auftauchen ?

Ich hatte heute mit einem erfahrenen Scaper kurz geschrieben. Dies waren seine Bedenken. Beim ADA Aquasky 451 sind zu wenig Lumen drauf (1900 Lumen sind dann auch zu wenig für den Scapers Tank).

Jedoch würde sich diese gut zu meinem 60P Becken mit der ADA Aquasky 602 ergänzen.

Schwierige Situation gerade. Ich habe noch gelesen das manche die Daytime Eco 40.3 für den Scapers Tank einsetzen. Aber dieser kommt doch auch gerade mal auf ca. 2000 Lumen. Dann müsste doch auch die ADA Aquasky 451 ausreichen?

Fragen über Fragen ...
 
Also ich habe die Ada Aquasky451 über dem Scaper Tank und finde sie klasse. Schönes Licht, jede Ecke ist ausgeleuchtet. Bin sehr zufrieden mit ihr.
 
Was hast Du denn für Pflanzen drin ? Wenn ich von der Beleuchtung spreche, dann meine ich Licht intensive Pflanzen wie Glossostigma oder HCC usw.

Kannst Du mal ein Bild von deinem Becken machen ?

Vielen Dank
 
Ich mus ja sagen ich finde die ADA Aquariums und Zubehör einfach super.
Schöner kann ein Aquarium nicht außsehen. Grade die Beleuchtung finde ich super.

Sehr schöne Becken.
 
WOW also ist die ADA richtig gut und wohl ausreichend für das Becken. Was für Pflanzen sind denn im Becken ?
 
Ja ADA Becken sind nicht nur super sonder die Qualität ist super.
Aber auch was die Anbieten von der Beleuchtung bis hin zum Bodengrund.ADA Bietet von A bis Z an.
Aber der Preis macht es auch aus.
 
Die Pflanzen sind: Hottonia Palustris, Staurogyne repens, Pogostemon helferi, Hygrophyla pinnatifida, Rotala indica, Rotala macandra, Rotala butterfly, Rotala mini type pearl, Alternanthera reineckii mini, heteranthera zosterifolia, Pfennigkraut und einige Bucephalandren, und Süßwassertang. Moos: Fissidens, Phönix und Flammenmoos (sorry für Rechtschreibfehler). Muss aber dazusagen, dass die Moose mittlerweile (nach Kauf der Aquasky) doch sehr schnell veralgen. Liegt bestimmt auch an meinem noch nicht perfekten Düngen. Das Flammenmoos ist schon rausgeflogen :-/
 
Darf ich noch fragen wie und mit welchen Produkten Du düngst ? Welchen Bodengrund verwendest Du ?
 
Bodengrund ist H.e.L.P. Soil, darüber Gümmer Garnelensand. Ich dünge mit AR Eisenvolldünger und AR NPK Micro Basic, aber wie gesagt damit hab ich den Bogen noch nicht raus. momentanes Problem: Bartalgen. Vorher hatte ich eine Aquafis Aufsetzleuchte drüber und hab mit Dennerle Scapers Green gedüngt - da hatte ich keine Algensorgen. Aber es hält sich in Grenzen :)
 
Hallo Fiorina, du hast ein sehr schönes Becken! Bezüglich der Bartalgen kann ich dir aus eigener Erfahrung den Tipp geben, den Eisendünger deutlich zu reduzieren, NPK leicht zu erhöhen und auch die co2-versorgung auf 30mg einzustellen.
Bartalgen hat man oft am Anfang mit der starken Beleuchtung und eisenvolldünger...
 
Zurück
Oben