Get your Shrimp here

Halterung für Abdeckscheiben

Dementor

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
226
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
6.731
Hallo,

da ich gerade dabei bin ein Zuchtregal für meine Garnelen aufzubauen und ca. 10 Becken mit Abdeckscheiben zu versehen sind, habe ich mich im Internet auf die Suche nach Haltern für die Abdeckscheiben gemacht. Leider ist die Variante aus dem Aquascaping mit ca. 9€ für ein Becken etwas happig (vor allem wenn man 10 Becken damit bestücken muss).
DIY Varianten aus Kantenschutz oder selbstgebogenes Plexiglas sahen optisch und technisch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Also selber was machen....
Ich hatte noch von dem Bau unseres Terrariums Doppel U-Profile aus schwarzen PVC für 4mm Glasscheiben da. Im Baumarkt habe ich mir noch einen L-Profil aus schwarzen PVC und Sekundenkeber auf Cyanoacrylat geholt.

IMG_7875.jpg

Von beiden Profilen werden entsprechend viele Abschnitt von 3cm zugeschnitten.

IMG_7877.jpg

Beide Teile werden, nachdem die Kanten etwas entgratet wurden, mit Sekundenkleber verklebt.

IMG_7878.jpgIMG_7879.jpg

Da bei mir zwei 25 Liter Becken direkt im Regal nebeneinander stehen, habe ich gleich noch ein zweites Stück vom L-Profil angeklebt, so das mit einem Teil zwei Abdeckscheiben halt finden.

IMG_7881.jpg


Das ganze sieht dann an den Becken wie folgt aus.

IMG_7882.jpgIMG_7883.jpg

Gruß
Christian
 
moin,

ja super idee!
was für abdeckscheiben hast du genommen? aus glas oder acrylglas?


gruß
tobias
 
Hi,
die Abdeckscheiben sind aus 4mm Glas.
Plexiglasscheiben nehmen viel Wasser auf und biegen sich dann durch.
Gruß
Christian
 
ahhh ok das problem hab ich nämlich gerade auch ;-)
hab mir plexisglas scheiben bei ebay bestellt und die biegen sich jetzt durch!
vor jahren hab ich mir mal welche im baumarkt geholt und die biegen sich kein bisschen!?!
wo hast du die scheiben denn gekauft wenn man mal fragen darf und was kostet sowas?

gruß
tobias
 
Hi,

das was du mal im baumarkt gekauft hast wurd bastelglas sein, das nimmt wesentlich weniger Wasser auf und biegt sich nicht so durch. Die glasplatten habe ich von aquarienbauer Preis war 40 € pro Quadratmeter.
Aber wie gesagt, bastelglas geht eigentlich ganz gut.
Gruß
Christian
 
Hi ,
Plexiglas ist ein Thermoplast und lässt sich , wie der Name schon sagt ,thermisch verformen.
Man könnte die Abdeckung wöchentlich drehen. Das verhindert einseitige Verformung.
Plexiglas nimmt KEIN Wasser auf.
Lg
Jens
 
Hallo Jens,

das Plexiglas ein Thermoplast ist und sich thermisch verformen lässt ist vollkommen richtig und spielt sicherlich auch eine große Rolle beim durchbiegen.
Das es kein Wasser aufnehmen soll ist dagegen falsch. Geh mal auf Seiten von Plexiglashändlern/-herstellern, dort ist zu lesen, dass es durch Wasseraufnahme zu Volumenvergrößerungen kommt.
Da die Wasseraufnahme verstärkt auf der Wasser zugewendeten Seite geschieht dehnt sich diese aus und die Platten biegen sich nach unten durch.
Ich habe ein 1,8m langes Aquarium was mit Plexiglasplatten abgedeckt ist, und eine Hängeleuchte hat. Auch hier biegen sich die Platten durch, obwohl der thermische Einfluss vernachlässigbar ist, da die Hängeleuchte gut 60cm über dem Becken hängt.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben