Get your Shrimp here

Dream Cube 2.0 (4 Jahre später)

Wintermoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
37
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.479
Hallo zusammen,

ich war vor einigen Jahren hier schon mal angemeldet, hier unter dem Link findet ihr mein damaliges Becken!
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-dream-cube-30.43299/

So viel erst einmal zur Vorgeschichte. Der Cube hatte sich damals wirklich sehr gut entwickelt und ich stand kurz davor mir die ersten Garnelen zu holen.
Allerdings kam dann ein Umzug dazwischen und ich beschloss leider das Becken aufzugeben. Danach verlor ich ein wenig das Interesse an Garnelen und der Cube verstaubte auf dem Dachboden.

Seit Anfang 2013 war ich dann sogar komplett ohne Aquarium, nachdem mein 110er Juwel Becken undicht wurde und ich sämtliche Fische weggab. :heul:
Doch dann erinnerte ich mich wieder an den Dream Cube und wollte es nochmal mit Garnelen versuchen. Seit dem 30.03.2014 ist das Becken nun am laufen...

Das wollte ich euch nicht vorenthalten, daher hier mal aktuelle Fotos!

Tag 01.jpg
Kurz nach dem Einrichten, der JBL Sansibar Black Bodengrund hat trotz ewig langem auswaschen eine ziemliche Wassertrübung verursacht!

Tag 04.jpg
Ein paar Tage später konnte ich die Pflanzen einsetzen, auch das Wasser sah jetzt schon deutlich klarer aus.

Tag 20.jpg
Jetzt das aktuellste Bild nach 20 Tagen, die Pflanzen entwickeln sich gut, ich bin noch unschlüssig ob die beiden Mooskugeln im Becken bleiben.

Ich denke in 1-2 Wochen werden die Garnelen einziehen, wahrscheinlich Sakuras.
Weitere Bilder werden in regelmäßigen Abständen folgen, ich hoffe ihr bleibt dabei.
 
Hallo.
Das Becken sieht ja schon schn aus.
Die Moosbälle sind kleine Filter die das Wasser durchfiltern.
Ich würde die drinne lassen.
Mann mus die ab und zu aus dem Becken holen und gut ausdrücken.
Das Gefilterte geben die dann sonnst zurück in´s Becken ab.
Ja Sakuras sind schöne Garnelen.

Viel erfolg noch mit denem Cube.

Gruß
Thomas
 
Hi
und willkommen zurück :)
Sehr gute Entscheidung diesen unhaltbaren Zustand der Aquarienlosigkeit und Forenabstinenz zu beenden :D
Zudem muss man sagen das dein DC 2.0 in den 4 Jahren merklich gereift ist. Der sieht heute nämlich extrem viel besser aus :D

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und viel Erfolg mit deinem Becken. Und mit den nächsten die kommen. Und die kommen garantiert :hehe:


ich bin noch unschlüssig ob die beiden Mooskugeln im Becken bleiben.
Schmeiß sie raus. Die sind nix für Garnelenbecken. Der Gammel der sich (unbemerkt) im Inneren bildet hat schon ganze Heerscharen von Garnelen gehimmelt.
 
Hi

und willkommen zurück :)

Sehr gute Entscheidung diesen unhaltbaren Zustand der Aquarienlosigkeit und Forenabstinenz zu beenden :D

Zudem muss man sagen das dein DC 2.0 in den 4 Jahren merklich gereift ist. Der sieht heute nämlich extrem viel besser aus :D



Ich wünsche Dir viel Spaß hier und viel Erfolg mit deinem Becken. Und mit den nächsten die kommen. Und die kommen garantiert :hehe:
Das nächste Becken ist eigentlich schon in Planung, wird wohl ein Rio 180 werden mit Fisch und Garnelen Besatz, aber erstmal muss der Dream Cube ordentlich laufen!
 
Hallo,
sieht klasse aus. Was für Pflanzen sind das im Vordergrund?
Das ist Eleocharis sp. Mini von 1-2-GROW, ich hoffe es wächst zu einem dichten Rasen zusammen. Die Pflanze wächst zwar nicht so schnell, soll dafür aber sehr flach bleiben und muss wenig verschnitten werden!
 
Herzlichen Dank, gefällt mir sehr gut. Da bei mir das Perlkraut einfach nicht so will wie ich, werde ich mir nun das zulegen.
Ich kann die Pflanze als Bodendecker nur empfehlen, wächst bei mir recht gut auch ohne CO2. Allerdings braucht sie laut Beschreibung gute Lichtverhältnisse, was hast du denn für ne Lampe über deinem Becken?
 
Hallo,

heute bringe ich mal wieder ein kleines Update mit neuen Fotos! :)

Tag 30.JPG
So sieht es momentan aus.

Mit dem Pflanzenwachstum bin ich eigentlich ganz zufrieden, vor allem das Flammenmoss entwickelt sich super.
Ich habe mich nun doch entschieden die beiden Mooskugeln heraus zu nehmen, hatte einfach Angst das sie doch streuen und sich dann im ganzen Becken ausbreiten.

Letzte Woche hatte ich leichte Fadenalgen, die sich aber leicht entfernen liesen, habe am Sonntag dann noch einen Wasserwechsel gemacht.
Ansonsten gibt es nicht viel neues, am Aussenfilter habe ich noch zwei Absperrhähne mit Kupplung angebracht um ihn bei einer Reinigung leichter abnehmen zu können.

Das Becken läuft nun 30 Tage und es werden wohl bald 10 bis 15 Garnelen einziehen, ich schwanke aber noch zwischen Sakuras und Carbon Rilis.
Werde dann auf jeden Fall wieder neue Bild präsentieren wenn es so weit ist! :yes:

Hier noch ein paar aktuelle Fotos.
1.jpg 2.jpg 3.jpg

MfG
Wintermoon
 
Hallo,

heute habe ich mal die Wasserwerte gemessen. Ich verwende keine Wasseraufbereiter, Zusätze oder sonstiges im Becken.

PH: 8,0
GH: 6
KH: 3
Temperatur: 22 Grad

Nächste Woche werden die Sakuras einziehen, neue Fotos kommen dann auch!

MfG
Wintermoon
 
Hi Wintermoon.
Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Sakuras sind ne super auswahl.Ich finde die sehr schön.
Gruß
Thomas
 
Hallo Wintermoon,

mir gefällt dein Cube auch sehr!
Kurze Frage: wo genau versteckst du deinen Außenfilter? Hinter einen der Türen? Der passt da rein?
 
… ja, jetzt sehe ich ihn auch…! Aufgrund der rosafarbenen (?) Unterlage war ich in der Annahme, es handele sich um ein Dekoglas mit Steinen, sorry - mein Irrtum...
 
… ja, jetzt sehe ich ihn auch…! Aufgrund der rosafarbenen (?) Unterlage war ich in der Annahme, es handele sich um ein Dekoglas mit Steinen, sorry - mein Irrtum...
Das rosafarbene ist Schaumstoff um die Vibrationen zu dämpfen, hatte gerade nichts anderes da. Hauptsache er läuft geräuschlos!:)

Habe übrigens gerade noch eine Bio CO2 Anlage installiert.
 
Zurück
Oben