Get your Shrimp here

Shrimp´s Newbiebecken ...

Der Link oben von Tommy lohnt sich absolut - reinschauen !!
Echt superklasse Bilder von der Entwicklung.

Nach den vielen "historischen" Veranstaltungsbildern von mir nun aber
auch wieder zurück zu den Garnis :

Versuche CR rein nur durch selektieren mit viel gutem Weißanteil
hinzubekommen waren irgendwann ausgereizt. Erkenntnis : Ohne eine
Fremdeinkreutzung waren einfach kein Farbdichten und Zeichnungen
wie bei den Red Bee hinzubekommen.

Nach einigen erfolglosen Irrwegen wie hier diese spezielle Koizucht die
mir aber aus bis heute völlig unbegreiflichen Gründen nicht gelang ....

koi-becken.jpg

... hatte ich versucht die CR auf rein rot zu selektieren. Dies klappte zwar aber einen
dauerhaft stabilen Stamm daraus hatte ich mir leider blöderweise nicht aufgehoben.

Eigene Bilder davon habe ich leider nicht daher hier nur eine "Fremdaufnahme" eine
meiner fast roten Garnis :

DSC03439.JPG

Später gab es dann ja mal einen regelrechten Hype auf rein rote CR die recht teuer gehandelt wurden ...

Zu diesem Zeitpunkt war ich aber eher mit solchen CR beschäftigt welche schon etwas in die Richtung SCR gingen :
Crystal Red - Red two Strypes 5 jpeg.jpg
Einkreutzungen führten dann ja zu einer höheren Farbdichte bei den SCR - ich glaube die ersten
richtig guten ausgestellten Tiere von ?? holten auf einem Championat sogar den 1. Platz.
 
Nach einigen erfolglosen Irrwegen wie hier diese spezielle Koizucht die mir aber aus bis heute völlig unbegreiflichen Gründen nicht gelang ....

Hm..........na dann wollen wir dir mal versuchen zu helfen warum die spezielle Zucht nicht gelang:sign:
Am besten du füllst mal den Frage bogen aus:ausla:
meine Vermutung ist ja das das Crokodiel einfach Angst hatte vor dem gemeingefärlichen weißen Koi:cheers2:

Zu deinen Nelis kann ich nur sagen sie gefallen mir alle,was daran liegt das ich ehr der neliliebhaber bin.
 
Damals gab es den Fragebogen so ja noch nicht.

Nachdem ich erkannt hatte, das dieses grüne "Dings" da auf dem Bild
oben unter #142 doch keine Libellenlarve :ausla: war hatte ich mich daher
an einen gewissen Mr. C. Dundee aus Australien gewendet ...

Nach etlichen sehr informativen Auskünften und einem intensiven Training
konnte ich das Problem schließlich lösen :
Kroko+Shrimp jgeg 583x800.jpg
 
Shrimp, du bist nen Knaller :gurke: :chilli: :banana: :carro: :smilielol5:
 
Aber mit Pogos (wohl eine der leckerstes Wasser-
pflanzen) würde ich das auch nicht unbedingt
probieren :ausla:

Hi,

kannst du mir sagen welche Pflanzen du damit genau meinst? Ich bin momentan auf der suche nach Aquariengflanzen gern von Garnelen und/oder kleinen L-Welsen verknuspert werden.

Die Hygrophila Polysperma (Indischer Wasserfreund) soll wohl zumindest von Otocinclus gern gefuttert werden.

Gruß
Markus
 
kannst du mir sagen welche Pflanzen du damit genau meinst

ich glaub er meinte damit Pogostemon Arten.
ansonsten bezüglich deiner Frage:l Welse fressen sehr gern Echinodorus und indischen Wasserstern.
wobei es bei einigen welsen ne weile dauern kann bis sie auf den geschmack kommen,aber wenn es ihnen ersmal schmeckt sind die pflanzen nur noch als futter anzusehen.
wenn das bedürfniss der welse nach pflanzen zu groß ist kann man versuchen mit Gurke oder ähnlichem das pflanzenfressen etwas einzudämmen.
 
Danke, Tommy. Ich werd dann mal schauen ob ich ne selbstwachsende unterwassersalatbar pflanzen kann :)
 
Jo - aber züchte die "Salatbar" für die Welse am besten
in einem gesonderten Becken damit die Stammpflanzen
heil bleiben.

Garnis gehen übrigens nicht an gesunde Pflanzen.
Fütter da besser heiß überbrühte Sachen wie
Brennnessel, Spinat oder Mangold.
 
Wo wir grad beim Futter sind > ein älteres Bild aber beim "Osterspaziergang"
konnte man jetzt auch wieder gut Erlenzäpfchen sammeln !

Erlenzapfen-Erntezeit-jpeg.jpg

Die Garnis knabbern gern mal als Langzeitfutter dran. Wichtiger ist aber noch die leicht
keimhemmde Wirkung. Auch wenn mal wieder im Anfängerteil vom üblichen "Sommer-CR-sterben"
bei erhöhten Temperaturen berichtet wird zusammen mit viel Frischwasser ein Hilfe.

Kleiner Haken : Je nach Frischegrad können die Zäpfchen das Wasser leicht bis kräftig (!)
braun färben. Wer das nicht mag - vorher testen, evtl. intensiv abspülen ( aber nicht kochen
sonst ist die Wirkung hin ). Noch was : Wer später evtl. dunkle Knuppelchen davon auf dem
Wasserschwimmen hat - nicht schlimm, einfach absammeln.
 
Je nach Frischegrad können die Zäpfchen das Wasser leicht bis kräftig (!) braun färben.
Leider habe ich bei den letzten Käufen immer welche erwischt, die nicht färben :( *schnief* Dabei finde ich diese Wasserfärbung soooo toll :tt1:
 
Cubi : Kaufen !? Hattu gleich `ne PN ... :cool:
 
Neben den Garnis tummelten sich 2008 dann auch schon diverse Schneckchen wie :

Spitzschlamm
Posthörnchen in verschiedenen Farben
Turmdeckel
Rennschnecken
Geweihschnecken

Zu den Spitzschlammschnecken siehe auch Bild unter Seite 7 #128.
Zu den Posthorn und den Eiern der Rennschnecken siehe Seite 6 #112+112.

Spitzschlammschnecke.jpg

PHS Rose + Blau + TDS Schwarz - WEB.jpg

PS : Wer mal Schneckchen brauch einfach per PN anfragen - da geht immer mal was. ;)

Übrigens sind die TDS gute "Wächter" - wer sie in Mengen über Tag oben am Wasserrand sieht
sollte dies als höchste Alarmstufe werten !!! und dringenst das Wasser wechsel sowie den
Bodengrund auf Fäulnisstellen untersuchen.
 
sehr schöne schneckis,aber warum hast du blau und rosa zusammen:?: in einem becken
 
Das war 2008 in einem "Multikultibecken".
Zusätzlich hatte ich die auch sauber getrennt
nach den Farben. Inzwischen halte ich die
PHS nur noch rein. :)
 
Die sehen noch genauso aus. Ein größeres Bild
von der pink PHS ist unter #111. Neue müsste ich
erst machen und runterrechnen da das Forum nur
max. 1 MB zulässt. Haben aber grad Besuch.

"Greets"
 
Zurück
Oben