Get your Shrimp here

Neues Zuhause für meine Tigergarnelen (blaue, goldene und naturfarbene)

Hallo Dennis, ich habe die Tiere, die ich kechern konnte, ins eingefahrene Bienenbecken umgesetzt. Hoffentlich erholen die sich wieder. Morgen früh sehen wir weiter.

Ist das nicht ein wenig riskant? Wenn die Tiere etwas ansteckendes haben, verlierst du u.U., zu allem Übel, noch deine Bienen.
 
Hallo,
was mir bei jedem Bild auffällt, auf dem der Bodengrund zu sehen ist, sind diese Pellets. Ist das Futter oder Dünger?
Wie waren denn deine Wasserwerte als die Tiere verstarben?
 
Höchstwahrscheinlich war es eine CO2-Vergiftung.
Ich hatte mir einen 2-fach Verteiler zugelegt um das Becken mit den blauen Tigern und das Becken für die zukünftigen Bienen mit CO2 zu versorgen. Leider war die Zugabe überdimensioniert. Ich muss die beiden Nadelventile noch mal nachjustieren.
 
Ist das nicht ein wenig riskant? Wenn die Tiere etwas ansteckendes haben, verlierst du u.U., zu allem Übel, noch deine Bienen.
Nein, da sind noch keine Bienen drin. Das Becken ist zufällig gerade fertig eingelaufen. Nächste Woche sollten dort die Bienen einziehen.
 
Hallo,
was mir bei jedem Bild auffällt, auf dem der Bodengrund zu sehen ist, sind diese Pellets. Ist das Futter oder Dünger?
Wie waren denn deine Wasserwerte als die Tiere verstarben?
Was für Pellets meinst Du?
Da ist kein Futter oder Dünger drin.
Futter gibt es als Sticks und Dünger nur flüssig.
 
Fast auf jedem Foto, mit Nahaufnahme, sind deine Futtersticks zu sehen. Teilweise auf und teilweise im Bodengrund. Sogar zwischen den Toten sind welche zu sehen. Wenn du so viel fütterst, ist es kein Wunder, das dein Becken irgend wann kippt.
 
Hallo,

ich glaube diese Sorte Sticks hab ich auch in meinen Becken, allerdings nenne ich Sie dann eher Schnecken ;-)

Gruß
Ralf
 
Schnecken von Sticks zu unterscheiden, solltest du schon bringen, oder? :banghead:
 
Wenn du riesige Schnecken drin hast, könnte es auch Kot sein. Bei der gleichmäßigen Größe der "Sticks" jedoch nicht ganz nachvollziehbar. Sollte es dennoch Schneckenkot sein, hast du so gut wie keine Bakterienflora im Becken. Ich habe auch sehr sehr viele Posthörner in meinen Becken und sehe nirgends Kot liegen.
 
Das sind ja traurige Neuigkeiten :( CO2 Vergiftung kann natürlich sein, echt blöd, jetzt, wo es so gut lief! Wie geht es den noch lebenden Tigern im Ausweichquartier?
Ich versuche gerade, zu sehen, was Thomas (Formel350) meint. Und komme zu dem Schluss, er sieht tatsächlich den Kot, der sich zwischen die Soilkörnchen geschoben hat und zT auch obenauf liegt. @Thomas: Das ist bei solchen Bodengrund nicht ungewöhnlich. Ich hatte den Nature Soil in einem Becken und bin fast irre geworden mit der Menge an Mulm und Kot, der sich dazwischen gesammelt hatte, trotz absaugen und sparsamer Fütterung/mäßigem Besatz. Man liest das auch von anderen Soil-Arten. Komischer Weise passiert das beim Rote-Bienen-Sand nicht so extrem, wobei auch hier der Mulm sich zwischen den Kügelchen sammelt - allerdings nicht im Becken mit Bodenfilter. Bei Sandbecken sieht das anders aus, da ist sichtbarer Mulm fast kein Problem.
 
Versuche ja nur zu helfen. Sollte ja kein Vorwurf sein. Ich kenne mich mit Akadama und Co nicht aus, da ich selbst Quarzsand verwende. Die Bakterienkulturen müssten doch aber trotzdem den Großteil des Kots zersetzen und abbauen.
 
Wie gesagt, bei Sandboden kenne ich das auch nicht so. Keine Ahnung, warum es bei manchen Soils zu solchen Mulmansammlungen kommt.
 
Hallo,

ich habe mir mal das Bild mit den Toten lokal größer angeschaut und wirklich geglaubt Schnecken zu erkennen ... oder meint ihr etwas anderes als ich ?
Ich denke das zumindest 2 der 3 Kreise Schnecken beinhalten sollte ....

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • SchneckOderNicht.jpg
    SchneckOderNicht.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo Ralf,

du hast dir große Mühe gegeben. :)
Ich meinte das Bild mit der einzelnen Toten und der vorbei laufenden Lebenden. Auf 4 Uhr, zwischen den Blättern.
 
Hallo :-)

Das ist echt schade, dass so viele Garnelen gestorben sind :-( - Gerade die Tigergarnelen sind ja auch kein Schnäppchen (zumindest die blauen & schwarzen) - Richtig ärgerlich, aber die Sache mit den Tigergarnelen ist immer so eine Sache für sich.

Ich hatte durchaus auch schon Tigergarnelen in meinem Leitungswasser gehalten. Dieses ist ca. mittelhart und demnach in Ordnung. Jetzt kam es an, woher ich meine Tigergarnelen geholt hatte. Bei einem Anbieter, kamen diese aus einem weichen Becken und diese haben die Umstellung (wobei ich 12 Stunden gebraucht habe!) nicht überlebt. Am nächsten Tag lagen auch nur noch tote Tigergarnelen im Becken. Bei einem anderen Anbieter, der sie ebenfalls im Leitungswasser hielt, haben diese problemlos bei mir überlebt, bis ich mal in einen "unbeachten Moment" aus Versehen eine Pflanze direkt nach dem Kauf eingepflanzt habe, tja. Dünger und adiós :(

Das mit dem CO² kann durchaus sein, ich selbst bin mir aber nicht sicher, ob dies der Fall ist. Du hast doch eine CO²-Kontrolle, war diese denn schon auf "zu viel" oder woran möchtest du wissen, dass du zu viel CO² im Becken hattest?

Ich finde einfach, dass Tigergarnelen in der Umsetzung sehr, sehr schwierig sind. Da braucht man richtig Fingerspitzengefühl - Ich hoffe aber für dich, dass er der CO² war und beim nächsten Versuch alles glatt läuft!
 
Du hast doch eine CO²-Kontrolle, war diese denn schon auf "zu viel" oder woran möchtest du wissen, dass du zu viel CO² im Becken hattest?
HI Dennis, die Indikator-Lösung war schon hell gelb, also Konzentration > 30 mg /l.

Der Anfangsbestand stammt von einem Züchter der die selben Wasserbedingungen hat wie ich. Deshalb haben sich die Tigergarnelen auch von ca. 10 Tieren auf über 100 Tiere in 6 Monaten vermehrt.
 
Ich meinte das Bild mit der einzelnen Toten und der vorbei laufenden Lebenden. Auf 4 Uhr, zwischen den Blättern.
Die roten Kreise sind Schnecken, die blauen kreise sind Futterreste, die von den Garnelen nicht gegessen werden können, z.B. harte Faserreste.

DSC06446aa.jpg
 
Das sind ja traurige Neuigkeiten CO2 Vergiftung kann natürlich sein, echt blöd, jetzt, wo es so gut lief! Wie geht es den noch lebenden Tigern im Ausweichquartier?
Hi Stefanie, den überlebenden Tieren geht es gut. Das bezieht sich auf die im Ausweichquartier, sowie die Tiere, die ich nicht herauskechern konnte. Alles wuselt wieder rum und ist um einiges agiler als gestern.

Und komme zu dem Schluss, er sieht tatsächlich den Kot, der sich zwischen die Soilkörnchen geschoben hat und zT auch obenauf liegt.
Danke für die Unterstützung und die selbe Schlussfolgerung. Der Powder-Soil ist so leicht, das immer mal Reste vom Futter die unverdaulich sind, darunter geraten können, wenn die Garnelen jedes einzelnes Soil-Körnchen ausheben und drehen.

...allerdings nicht im Becken mit Bodenfilter.
Das stimmt genau. In dem Becken mit BoFi und Außenfilter für die Bienen sieht man keinerlei Reste. In Zukunft nur noch Becken mit BoFi wegen der Sauberkeit ;-)
 
Hi,

Ich hab bei mir die Bodenfilter wieder entfernt, da zumindest bei meinen mit Akadama betriebenen Becken sich eine Bodengrundhöhe von etwa 1 cm und ein Schwammfilter wesentlich besser bewährt haben.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben