Get your Shrimp here

Erster Nano Cube

lol nee nee natürlich nich die Algen :) Ich bin am überlegen bei mir Nadelsimse oder ähnliches einzusetzen. Aber dann gugg ich mir mal das Perlkraut an :) Danke, Patrick
 
Hallo,
nach so langer Zeit möchte ich euch meinen aktuellen Umbau zeigen. Nach nur noch einer verbliebenen Blue Jelly Garnele und zu wenig Zeit, möchte ich nochmal durch starten :)

Das hier ist die Ausgangssituation:
174624-02f5dfd654f4ba296f5034c288104fdf.jpg


Dank der Hilfe eines Mitglieds des Forum, steige ich nun zum ersten Mal auf einen Soil um. DOch bevor dieser den Boden ziert, muss der alte Bodengrund erstmal raus. Das hat länger gedauert als ich dachte. Hier ein paar Arbeitsschritte:
174626-8adf847d79263fb3e060311ee074b16f.jpg
174627-68b8a7cb68ab99f83196c626fbb38971.jpg
174628-212e76b673236d0caca62bd4385ac55f.jpg


So, nun ist das Becken komplett leer. Ich habe versucht den Kalk am oberen Rand mit Essig Essenz aufzulösen, was aber leider nicht so ganz klappen wollte. Nun ja, hier einmal der leere Cube und die neuen Pflanzen, welche seit einer Woche zum wässern im Eimer lagen:
174629-42198b3716d4a54c11e39dd866610e22.jpg
174630-54052506001dfb56a2d95105a9a49a01.jpg


Nun darf endlich der Soil ins Becken. Leider habe ich vor lauter Vorfreude das Fotografieren vergessen. Deswegen hier noch zwei Bilder vom vorerst fertigen Becken:
174631-dec864a4738a67df55fc07b0b666709d.jpg
174632-4b290bbf6273b3cca126c160fd5c9673.jpg

Leider sieht alles noch sehr platt aus und ich hoffe, dass sich die Pflanzen hinten schnell aufrichten werden. Aber ich denke, dass sie nicht etwas geschwächt sind vom Wässern.

Hier noch ein paar Werte meines Leitwert-Messgeräts:
Vor dem Umbau 769µS
Nach dem Umbau: 259µS

Leider ist der Wert heute morgen auf 324µS gestiegen. Der Cube wird mit aufgesalzenem destillierten Wasser befüllt. Ich bin mal gespannt, wie sich das alles in den nächsten Tagen/Wochen/Monate entwickelt.

Für Anregungen und Kritik habe ich ein offenes Ohr :D
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    785,8 KB · Aufrufe: 69
  • 02.JPG
    02.JPG
    804,9 KB · Aufrufe: 69
  • 04.JPG
    04.JPG
    750,5 KB · Aufrufe: 68
  • 05.JPG
    05.JPG
    872,2 KB · Aufrufe: 67
  • 06.JPG
    06.JPG
    647,4 KB · Aufrufe: 68
  • 03.JPG
    03.JPG
    944 KB · Aufrufe: 69
  • 07.JPG
    07.JPG
    950,9 KB · Aufrufe: 72
  • 08.JPG
    08.JPG
    659,2 KB · Aufrufe: 69
Ich habe nun ein paar Pflanzen aus der alten Einrichtung gesäubert und mit in das Becken gepflanzt, um ein paar Akzente zu setzen. Man kann auch erkennen, dass sich die Pflanzen so langsam aufrichten.
09.JPG
Na, wer findet die Blue Jelly auf dem Bild? :)
Hier ist sie noch einmal in groß, wenn auch etwas unscharf. Ich bin froh sie überhaupt vor die Linse bekommen zu haben, da sie sich nach kurzer Eingewöhnung agil durchs Becken bewegt.
10.JPG
Es ist leider die Letzte verbliebene aus dem alten Stamm, aber nächsten Monat gesellen sich neue Bewohner zu ihr.
 
Zwei Wochen ist es nun her, dass ich meinen Nano Cube umgestaltet habe. Die Pflanzen scheinen nun langsam an zu wachsen, besonders das Pogostemon helferi treibt schon Ableger aus. Im Hintergrund verhält es sich etwas ruhiger und man erkennt kaum einen Unterschied. Zumindest kommt es mir so vor, aber ich schaue auch täglich ins Becken, so dass es mir nicht so auffällt.
11.JPG12.JPG 13.JPG

Hier nochmal die Gesamtansicht des Nano Cubes:
14.JPG

Hier mal die Pflanzenliste:
Nächste Woche kommt noch eine Pflanze für die provisorisch besetzte Stelle hinten rechts. Es wird eine Ludwigia arcuata.

Die Werte liegen nun bei 248µS und PH6. In 2-3 Wochen sollen dann Taiwan Bees einziehen.
 
Hallo,
da im laufe der nächsten Woche meine Taiwan Bees kommen, wollte ich euch nur ein kleines Update bringen. Im Hintergrund findet nun eine Ludwigia arcuata ihren Platz, welche sich bereits in Richtung Rot färbt.
15.JPG

Neue Bilder folgen dann, wenn meine Tiere eingezogen sind :)
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    686,8 KB · Aufrufe: 42
Wie versprochen zeige ich euch nun die eingezogenen Bewohner, welches sich blendend mit der verbliebenen Blue Jelly verstehen:
16.JPG17.JPG

Da ich zu dumm zum fokussieren bin, habe ich leider einige Fotos verwerfen müssen :(
Ich hoffe man kann etwas erkennen!

Vielen Dank nochmal an TheYeti, für diese wunderschönen Tiere! :)
 
Die erste Nacht haben alle überstanden und ich habe mal geschaut, wie sie auf das Futter reagieren. Verwendet habe ich dabei ein Plättchen der Sorte Shrimp King Protein von D.
Es hat etwas gedauert, bis die ersten angekrabbelt kamen, aber ich denke im Becken haben sie genug gefunden.
Auf dem Bild sieht man auch, dass sie mit der verbliebenen Blue Jelly Garnele friedlich Seite an Seite leben:
19.JPG
Hier noch ein kleiner Schnappschuss:
18.JPG

Es macht echt Spaß ihnen zuzuschauen. Sie sind sehr aktiv und durchsuchen das Becken immer wieder nach was essbaren :)
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 40
Schön das du mit deinem Cube nochmal einen Neustart wagst, sah ja echt übel aus auf den Bildern vom 8. März!

Aber was du jetzt daraus gemacht hast sieht richtig gut aus und die Tiere scheinen sich ja auch wohl zu fühlen.
Hast du den Schaumstoff vom Aussenfilter mit Moos bepflanzt, oder sind das nur Reste von Algen? Sieht auf jeden Fall Interessant aus! :D
 
Schön das du mit deinem Cube nochmal einen Neustart wagst, sah ja echt übel aus auf den Bildern vom 8. März!

Aber was du jetzt daraus gemacht hast sieht richtig gut aus und die Tiere scheinen sich ja auch wohl zu fühlen.
Hast du den Schaumstoff vom Aussenfilter mit Moos bepflanzt, oder sind das nur Reste von Algen? Sieht auf jeden Fall Interessant aus! :D

Schön, dass es auch anderen gefällt :)
Der Schwamm ist voll mit alten Algen aus dem letzten Setup, die aber auch nicht größer werden - ich meine eher weniger werden. Ich habe schon überlegt einen neuen und frischen dran zustecken, aber dann dachte ich mir, solange der Durchfluss nicht darunter leidet kann er auch dran bleiben und bietet den Garnelen vielleicht mehr Nahrung.
Wenn man den aber mit Moos bepflanzen könnte, wäre es sicher noch besser und sieht hübscher aus. Aber leidet da nicht durch Durchflussmenge?
 
Schön das du mit deinem Cube nochmal einen Neustart wagst, sah ja echt übel aus auf den Bildern vom 8. März!

Aber was du jetzt daraus gemacht hast sieht richtig gut aus und die Tiere scheinen sich ja auch wohl zu fühlen.
Hast du den Schaumstoff vom Aussenfilter mit Moos bepflanzt, oder sind das nur Reste von Algen? Sieht auf jeden Fall Interessant aus! :D

Schön, dass es auch anderen gefällt :)
Der Schwamm ist voll mit alten Algen aus dem letzten Setup, die aber auch nicht größer werden - ich meine eher weniger werden. Ich habe schon überlegt einen neuen und frischen dran zustecken, aber dann dachte ich mir, solange der Durchfluss nicht darunter leidet kann er auch dran bleiben und bietet den Garnelen vielleicht mehr Nahrung.
Wenn man den aber mit Moos bepflanzen könnte, wäre es sicher noch besser und sieht hübscher aus. Aber leidet da nicht durch Durchflussmenge?
Ich denke schon das darunter der Durschfluss leidet.
Habe an meinem Cube auch nen Aussenfilter mit Schwammaufsatz angeschlossen, deshalb die Frage.
Am besten ist es wohl wenn man das Ansaugrohr hinter Pflanzen Wurzeln usw. versteckt. So kann man den Filterschwamm hin und wieder rausnehmen und ausdrücken wenn er sich zu sehr zugesetzt hat.
 
Da ich grad wieder einen WW gemacht habe, wollte ich gleich mal berichten was die letzte Woche so gebracht hat.
Wie bereits erwähnt sind nun 11 Taiwan Bees eingezogen, die auch noch alle wohl auf sind. Sie haben eben auch anscheinend den ersten Wasserwechsel verkraftet und wuseln durch das Becken. Leider habe ich eben Würmer an der Scheibe entdeckt, welche den Planarien sehr ähnelt. Kleine, dicke und recht kurze graue Würmchen, welche sich schnell voran bewegen. Ich werde das mal im Auge behalten und nicht in Panik verfallen.
Die zweite Anschaffung die ich mir gegönnt habe ist ein BioCO2 Set. Das Gemisch sprudelte schon am nächsten Tag und pumpt fröhlich CO2 ins Becken. Sie ist nun seit Sonntag drin und ich bin mal gespannt, ob das Ganze was bringt. Zusätzlich habe ich noch einen Eisenvolldünger besorgt.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder. Zum Glück sieht man darauf die feinen Fadenalgen nicht, welche ich so gut es geht absammel. ;)
20.JPG21.JPG 22.JPG
 
hi tim
ist ganz hübsch geworden dein becken. nicht in panik geraten ist immer gut. ich habe bis jetzt das meiste einfach ausgesessen.
ich bin mal gespannt wie sich dein becken noch entwickelt
 
Danke :)
Ich werde es nun so handhaben, dass ich nach dem Wasserwechsel am Sonntag immer ein kleines Update poste.
Bei den Würmern kann ich keinen dreieckigen Kopf erkennen, vllt eine Entwarnung? Auch werde ich nach ein paar kleineren Fadenalgen (noch keine Plage) die Düngung ein wenig einschränken und beobachten wie sich das auswirkt. Aber ich denke dank dem zusätzlichen CO2 kann man nun ein Wachstum wahrnehmen. Besonders sieht man das an der Rotala Boschii und der Micranthernum Umbrosum erkennen. Erstere zeigt nun deutlich einen Wuchs (wenn auch recht langsam, aber vorher hat sich bei der gar nichts getan) und Letztere bildet reichlich Bläschen was dann wohl vermutlich Sauerstoff ist.
Meinen Bewohnern geht es ganz gut und nachdem ich mal den Filterschwamm ausgedrückt habe, wurde dieser neugierig inspiziert, als wäre es was super tolles neues ;)

Hier sind nun die Bilder:
23.JPG24.JPG 25.JPG 26.JPG 27.JPG
 
So, wöchentlicher Wasserwechsel bedeutet ein kleines Update :)

Die Taiwaner wuseln und wachsen ganz gut, die Pflanzen wachsen und die Freude steigt von Tag zu Tag. Ich habe da nur eine Frage an die erfahreneren Aquarianern. Vielleicht sieht man das nicht so auf den Fotos, aber die emersen Pflanzenteile vom Kauf scheinen ein gefundenes Fressen für Fadenalgen zu sein. Dort ziehe ich sie regelmäßig raus, um einer Plage so vllt aus dem Weg zu gehen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Leider sind die meisten submersen Blätter nicht groß genug, um sie abzuknispen und neu einzusetzen. Eigentlich hört es sich auch schlimmer an als es im Endeffekt ist, nur es wäre halt schön zu wissen, dass es sich vllt irgendwann mal reguliert.

So, hier noch ein paar Bilder:
28.JPG 29.JPG 30.JPG 31.JPG
 
Bei mir hatten sich Fadenalgen auch gern an absterbende Blätter gesetzt, scheint ne gute Tankstelle zu sein um dort zu wachsen.

Wo bleibt eigentlich der neue Filter? :P

LG
 
Endlich mal wieder ein kleines Update :)

Erstmal die schlechte Nachricht: Eine Panda Dame ist leider in der warmen Zeit verstorben. Aber sowas bleibt ja wohl leider nicht aus...

Und nun die Gute: Es gibt Nachwuchs :hurray:
Ab und zu kann meine eine kleine Red Whine im Becken beobachten.

Ein wenig gegärtnert habe ich auch. So habe ich die Hintergrundpflanze von ihren emersen Resten befreit und neu eingepflanzt. Leider sieht man die nun auf den Bildern erstmal nicht mehr, aber ihr dürft mir glauben, dass die noch da ist ;) So fehlt nun leider so ein wenig der rote Kontrast. Dafür sind ist die Rotala schön gewachsen und verdeckt nun auch bald die "Bürste". ;)
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 25
  • 33.jpg
    33.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 24
  • 34.jpg
    34.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 25
Nicht erschrecken bei den neuen Bildern, ich habe einmal einen Kahlschlag gemacht, um die Algen aus den Zwischenräumen zu bekommen und um endlich mal die emersen Reste der Pflanzen zu entfernen. Jetzt muss es nur wieder wachsen.
Letzte Woche habe ich die Düngung umgestellt und ich finde, dass bereits nach einer halben Woche die Bartalgen an der Schüssel dünner geworden sind:
Vor knapp über eine Woche:


Von gestern:


Nun nach dem Kahlschlag sieht es erstmal so aus:


Die Schüssel werde ich Laufe der Woche mal raus nehmen und abschrubben, vllt lasse ich sie auch ganz raus. Ich weiß, dass die Meinungen da recht gespalten sind.

Ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen, ob die Einteilung so ok ist (ich weiß, mir muss es gefallen, aber ich höre mir gern anderen Meinungen und Anregungen an). Links vor der Rotala soll nächsten Monat noch eine Blyxa japonica ihren Platz finden.



Die Tais geht es gut und sie vermehren sich fleißig :)
 

Anhänge

  • 35.jpg
    35.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 30
  • 36.jpg
    36.jpg
    940 KB · Aufrufe: 26
  • 37.jpg
    37.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 27
Ich bin trotzdem erschrocken! :yes:

Ich fand das Bild von gestern echt hübsch.

Ich hoffe der produzierte Sauerstoff reicht nun noch nach dem Kahlschlag *daumen drück*
Jetzt bin ich sehr gespannt wie das ganze mit der neuen Pflanzen aussehen wird. :D

Beste Grüße,
Drake
 
Zurück
Oben