Get your Shrimp here

alt raus, neu rein

Habe eine Selbstbau Led drüber mit 3 x 2 Watt
 
Jetzt habe ich noch eine Frage an euch und zwar ich hätte so gerne HCC im Becken aber ich möchte mir keine Co2 Anlage anschaffen.
Ich möchte aber auch nicht das die Pflanze braun wird und dann unschön aussieht, schickt da nicht nur ausreichend licht? Ich will ja nichtmal das sie sich so großartig ausbreitet und den Boden komplett bedeckt, lediglich das sie ihr saftiges Grün beibehält :?:[/quote]


Hallo. Ich habe HCC in allen Becken und einer Vase, nur ein Becken mit CO 2, das wächst überall sehr gut. Ich glaube das Licht, so um 6000 Kelvin,das wichtigste ist. Je mehr Licht umso kleiner bleiben die Blätter, Provito Dünger nur ganz wenig sonst wird es braun. Das erste Bild ist mit CO2 Nr. 2 viel Licht wegen geringer Beckenhöhe Nr.3 ohne Co2 aber gleiche Beleuchtung wie Nr.2 aber höheres Becken.
 

Anhänge

  • IMG160.jpg
    IMG160.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG161.jpg
    IMG161.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG162.jpg
    IMG162.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 49
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Je mehr Licht umso kleiner bleiben die Blätter

Das fände ich sogar gut, ich will ja das die Pflanze recht "klein" bleibt.

Das erste Bild ist mit CO2

Da wächst das HCC aber gewaltig, aber sieht halt auch dementsprechend gut aus.

Ich werde das einfach mal versuchen, kaufe mir HCC und dann noch eine neue Röhre welche etwas stärker ist.
 
weist du schon was du mit dem moos machst bzw. wie du es gestaltest?
oder willst du es so lose im becken treiben lassen?
 
Eigentlich wollte ich es ja auf Schiefer oder Wurzeln binden, aber mir gefällt das richtig gut wenn es nur so rumschwimmt. Und noch dazu weiss ich nicht ob das Moos aufgebunden so gut aussieht :?:
Evtl. lasse ich es einfach in irgendeiner Ecken rumschwimmen :D
 
Eigentlich wollte ich es ja auf Schiefer oder Wurzeln binden, aber mir gefällt das richtig gut wenn es nur so rumschwimmt.

wenn dir das so am besten gefällt dann würd ich es so lassen.

Moos aufgebunden so gut aussieht :?:

Frisch aufgebunden schaut immer komisch aus.aber wenn es dann nachwächst schauts wieder top aus.
beim aufbinden sollte das moos aber vorher wirklich richtig klein geschnitten werden und dünn aufgetragen werden,denn umso dichter und besser wächst es dann weiter.
 
beim aufbinden sollte das moos aber vorher wirklich richtig klein geschnitten werden und dünn aufgetragen werden,denn umso dichter und besser wächst es dann weiter.

Echt? Das ist gut zu wissen :D
Dann werde ein paar Wurzeln und Schiefer mit Moos bestücken, es dann in das leere Becken packen und einfach wachsen lassen.
 
Echt? Das ist gut zu wissen :D

ja,echt:sign:

aber das quellmoos bildet keine haftwurzeln sodas es dann am stein/holz oder so fest wächst.

Bei holz/wurzel würde ich dort wo es bepflanzt werden soll 1cm. Löcher duchbohren und dann 2-3 werdel mit der pinzette in die löcher stecken (durchziehen).
dann schauts glei gut aus.

bei steinen oder schiefer würde ich es mit einem Haarnetz überspannen.
 
Dann fällt das mit der Wurzel weg.
Werde morgen mal bei meinem Onkel vorbei schauen (der ist Dachdecker) und ein paar Schieferplatten abgreifen.

Meinst du das Moos wächst auch bei Akdama anständig?

Hab hier noch einen Sack liegen, nur bei Akadama hört man ja häufig das Pflanzen da Probleme haben :?:
 
Meinst du das Moos wächst auch bei Akdama anständig?

ich habe zwar keine Erfahrung mit Akdama:ausla: (heist Akadama)aber ich denke das solte trotzallem gut gehen.
Denn das was du meinst was man so hört ist wenn du richtige Pflanzen in den Bodengrund steckst.Aber das Moos ist ja sozusagen ohne Wurzeln im Becken auf gegenständen .und selbst wenn du ein wedel in den bodengrund steckst denke ich das es gut wachsen wird:sign:

Siehe mal den Link:

genau so gehts:sign: da kann man auch schön sehen das das Moos in ca. 2cm. kleine Stücke geschnippelt wird was auch gut so ist.
 
So das untere Becken ist jetzt auch soweit fertig.

1.JPG2.JPG 3.JPG


Ich hab meinen selbstgebauten Schwammfilter geben einen TekAir Filter ausgetauscht, weil mir dieser einfach besser gefallen hat und ich mal sehen wollte was der so taugt.

4.jpg

Die Schieferplatten liegen bereit, das Moos hole ich gleich aus dem Becken. Nur leider habe ich einfach kein Haarnetz gefunden und jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das Moos da fest bekomme :?:

Mittwoch oder Donnerstag kommen dann auch die 10 F1 Pintomischer und die Mosura für das obere Becken :tt1:
 
Guten Morgen Ihr alle :) ( muss schon echt sagen Ferien sind was tolles :hehe: )

Ich habe das mit den Schiefer jetzt ein Angriff genommen.

DSC_0264.jpg


Da ich irgendwie nirgends ein Haarnetz gefunden habe, musste ich das mit einer Angelschnur machen.

DSC_0265 (2).jpg

Ich habe fast alles Moos aus meinem Mischer Becken rausgefischt.
DSC_0267 (2).NEF.jpg

DSC_0268 (2).NEF.jpg

Ich habe die Schiefer recht sparsam mit kleinen Moos Stücken bestückt, damit das alles schön wächst.

DSC_0270 (2).NEF.jpg

Die Schiefer bleiben jetzt erstmal in dem Becken zu wachsen.

DSC_0273 (2).jpg

Das Quellmoos und die Wurzel sind jetzt auch in dem Becken. Dort kommen demnächst die Mischer rein.
So schaut es nun momentan aus:

DSC_0315.NEF.jpg
 
Dennis,das hast du alles sehr gut gemacht,erklärt und in Bildern festgehalten.
Vielen Dank :cheers2: fürs berichten.
In dem Becken werden sich die Mischer bestimmt wohl fühlen:sign:
 
Hallo dennis,

auch ich kann nur gratulieren zu dem toll bebilderten Bericht.
Da werden sicher auch einige Anfänger nützliche Tipps drin wieder finden.

Danke dafür.

Das Becken wirkt klasse. Hoffentlich sehen das die Mischer genauso.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben