Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Nicht enttäuscht sein aber das sind keine Eier sondern "Apfelschneckendurchwanderter" Sand.;)
Kann ich jetzt anhand der Bilder nicht eindeutig sagen. Wenn eine Diffusa allerdings unter Wasser Eier legt, dann fehlt ihr vielleicht eine geeignete Stelle zur Eiablage über Wasser. Absenken des Wasserstandes um 5cm kann da helfen.
 
Hallo Marco & Sabrina,

Peter hat Recht. Apfelshnecken (Pomacea diffusa) legen ihre Eier nur außerhalb des Wassers ab.
Die einzigen Apfelshneckenarten, die ihre Eier im Wasser ablegen sind Zebraapfelchnecke (Asolene Spixi) und Paradiesschnecke (Marisa Conrnuarietis).
 
Wenn eine Diffusa allerdings unter Wasser Eier legt, dann fehlt ihr vielleicht eine geeignete Stelle zur Eiablage über Wasser.

Meine Diffusa's haben NIE unter Wasser Eier abgelegt, und die Gelege sahen z.B. so aus.(ein Gelege mit gerade schlüpfenden Jungschnecken)
 

Anhänge

  • Apfelschlupf1.JPG
    Apfelschlupf1.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 40
Meine Diffusa's haben NIE unter Wasser Eier abgelegt
Meine schon. Und zwar als ich sie in sagenhafter Unwissenheit eines Anfängers (:o) in einem 12l AQ hielt, wo zwischen Wasserstand und Deckscheibe nur wenige Millimeter Platz waren. Und wenn die Eier drücken, müssen sie raus, zur Not eben auch unter Wasser. Die Trauben sahen dann ähnlich aus wie die auf den Fotos.
 
wo zwischen Wasserstand und Deckscheibe nur wenige Millimeter Platz waren.

Ups, da haste natürlich Recht und ich ziehe meine Aussage zurück.:sign:

Das kam bei mir wahrscheinlich nur deshalb nie vor, weil ich meine Aquarien nie bis zum Rand fülle.

Sieht für mich aber immernoch nach Sand aus.
 
Du kannst mir nicht rein zufällig sagen wie lange es vom Schneckseln bis zur Eiablage in etwa dauert?

Da hab ich rein zufällig noch nie wirklich drauf geachtet.:hehe:

Je nach Temperatur sollten nach 4-8 Wochen Jungtiere unterwegs sein, im "Sommer" ca. 4 im "Winter" ca. 8.;)

Ich meine das bei mir bei ca. 19-21° (aktuelle Zimmertemperatur) in der 5. Woche Jungschnecken(ca.2-3mm) an den Scheiben entlangmarschieren.:)
Aber wie bereits erwähnt achte ich da nicht wirklich drauf solange immer neue Jungtiere auftauchen.

Da ist so ein "Riese".:hehe:
 

Anhänge

  • Minikahn.JPG
    Minikahn.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 22
Hab zwar nur ein iPhone aber auch ich bin verrückt nach den kleinen.
Hier mal 2 Bilder von meinen. :)
Diese hat auch ein schönes Gelege auf ihrem Häusschen.
photo 1 (1).JPG photo 2 (1).JPG
 
Da hab ich rein zufällig noch nie wirklich drauf geachtet.:hehe:



Je nach Temperatur sollten nach 4-8 Wochen Jungtiere unterwegs sein, im "Sommer" ca. 4 im "Winter" ca. 8.;)



Ich meine das bei mir bei ca. 19-21° (aktuelle Zimmertemperatur) in der 5. Woche Jungschnecken(ca.2-3mm) an den Scheiben entlangmarschieren.:)

Aber wie bereits erwähnt achte ich da nicht wirklich drauf solange immer neue Jungtiere auftauchen.

Hätte ja sein können, gibt ja so viele hier, die alles genauestens dokumentieren und beobachten. Na dann warte ich jetzt mal gespannt, ob sich was tut und wie lange das dauert :hehe:

LG
Janina
 
Huhu,

glaube wir sollten unserem Thema mal einen eigenen Thread gönnen, das hier hat ja jetzt nicht mehr so viel mit Schneckenbildern zu tun
sondern geht eher auf Fachbereich :D Biiiiiiine, könntest du mal bitte entsprechend verschieben ;)

Nicht enttäuscht sein aber das sind keine Eier sondern "Apfelschneckendurchwanderter" Sand

Öhm, glaub ich jetzt mal so nicht, ausser wenn es die AS schaffen den Sand von rund auf ovalförmig in ihrem Körper umzuformen und
dann noch dazu die Farbe von hellbraun auf reinweiss zu ändern :rolleyes: Aber mal abgesehen wenn es so sein sollte ... warum sollten sich dann
meine PHS und Tylos so begierig drauf stürzen ??? Das zweite Bild entstand auch eine gute Zeit nach der Eiablage, sozusagen der Rest des
Schlachtfeldes ... davor waren da ca. 5 PHS am abeiern und das sah auch davor schon recht traubenförmig aus vom "Gelege" her, aber eben
am falschen Platz !! Und auch glaube ich nicht das ich "apfelschneckendurchwanderten" Sand in meinen Fingern zerdrücken kann und eine
BÄH-Flüssigkeit dabei rausquillt !!! Von daher bin ich eigentlich nicht enttäuscht :cool2:
 
glaube wir sollten unserem Thema mal einen eigenen Thread gönnen, das hier hat ja jetzt nicht mehr so viel mit Schneckenbildern zu tun sondern geht eher auf Fachbereich :D Biiiiiiine, könntest du mal bitte entsprechend verschieben ;)
Gib mir einfach die #Beitragsnummern der entspr. Beiträge und ich mach ein Thema draus. ;)
 
Öhm, glaub ich jetzt mal so nicht,

Nach deinen anschließenden Beschreibungen glaub ich das mittlerweile selber nicht.:hehe:

Ist doch gut so wenn ich mit meiner ersten (im übrigen bereits revidierten) Meinung daneben lag, dann brauchst du nur noch etwas Luftraum zu schaffen und los geht's mit der Apfelsucht eehm zucht.;)

Und wie bereits erwähnt kenne ich die "Unterwasserlaichabgabe" nicht, weil meine Becken eben nie bis zum Rand gefüllt sind.:)

P.S.: Irren ist Menschlich, ich gebe das gerne zu und habe damit keine Probleme wenn ich mich mal irre.;)
 
Hallo Tommy,
hammerschöne Bilder, wie man es halt von Dir gewohnt ist :yes: Ist das auf Bild 1 und 4 eine Paludomus sp. ?
So ne Bella mit schwarzem Körper suche ich schon ewig, wenn es denn eine ist ;)
 
... muss man aber idealerweise im Abwasser eines AKWs züchten, nur dann leuchten sie auch so verrückt. :ausla:
 
"Seilakrobaten". :hehe:
 

Anhänge

  • PHSartistik1.JPG
    PHSartistik1.JPG
    379 KB · Aufrufe: 29
Ich weiß, meine Scheiben müssen dringend gereinigt werden.
Sieht man aber oft erst auf den Bildern.

Treffen sich zwei Posthörner, wie ist fragt die eine

Komm schon.jpg

Ok, ok, hab dich ja auch gerne.

Geht doch.jpg

Nun lass sie mal wachsen

PHS-Gelege minis.jpg

Die wachsen ja schnell, man erkennt uns ja schon gut

PH-Gelege gewachsen.jpg

Ich hau jetzt ab, ist mir zu eng da drinnen

PH Mini Nestflüchter.jpg

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben